Robert auf dem Treppchen!

31.03.2021

Nur 12 Teilnehmer nahmen am Online-Blitz (3+3) teil, sodass das Turnier bereits nach 9 Runden beendet war. Hinter dem Sieger Klaus Peterwitz, der nur ein Remis gegen Ralf zuließ, landete Christian d.Ä. mit 7 Punkten auf Platz zwei. Einen tollen 3. Platz erreichte Robert, der 6 Punkte erzielte. Ralf holte sich 5 Zähler und landete um Platz 6. Ein tolles Turnier erspielte sich Thomas II. spielte richtig groß auf und kam auf 3 satte Punkte! Er gewann nicht nur gegen den Großen Vorsitzenden, sondern auch noch gegen so starke Gegner wie Berend Feddersen (T-Systems) und Sabrina Schlüter (Zoll). Der Große Vorsitzende war allerdings völlig von der Rolle und holte tatsächlich keinen einzigen Punkt am Brett!

 

 

 

Eine starke Phalanx hinter dem Sieger!

24.03.2021

Nach der Vorschlussrunde stand Doc Wolfgang kurz vor dem Triumph. Er führte das Feld der 20 Teilnehmer gemeinsam mit Mike Schlüter vom Zoll mit einem Zähler Vorsprung an. Beim Schnellschach-Onlineturnier (10+5) wurde Doc Wolfgang nun Ralf zugelost und ausgerechnet dieses Match verlor Doc Wolfgang erstmals im Turnier und musste sich mit Platz 2 mit 5 aus 7 begnügen. Ralf landete damit punktgleich auf Platz 4, die Niederlage gegen Mike Schlüter verhinderte eine bessere Platzierung. Zwischen den beiden platziert sich Christian d.Ä., der gegen die beiden vor ihm platzierten verlor. Mike Schlüter gewann das Turnier mit einem Remis gegen den Großen Vorsitzenden, der mit 4½ Zählern auf einem guten 5. Platz landete. Er musste sich nur Doc Wolfgang in einer unglücklichen Partie beugen. Punktgleich hinter ihm landete Robert auf Platz 5. Dank eines guten Endspurts (mit einem Sieg über Ralph-Dieter Urban von Transit) bildete Robert das Schlusslicht unserer Phalanx. Platz 2 – 6 hinter dem Sieger, ein starkes Quintett! Erstmals trug sich auch Norbert für uns in die Annalen ein: mit 3 Punkten landete er auf Platz 15, für sein erstes Online-Turnier nicht schlecht! Thomas II. musste sich mit einem Punkt und Platz 20 zufriedengeben!

 

 

 

Thomas landet vor Ralf!

17.03.2021

Diesmal wurden 7 Runden Online-Schnellschach (15+0) ausgetragen. 20 Spieler waren am Start, mit 5 Spielern stellen wir traditionell das stärkste Aufgebot! Christian d.Ä. spielte im Duell der Giganten - wie fast immer – remis gegen Klaus Peterwitz von T-Systems. Da Klaus den Rest gewann, während Christian gegen Erhard Cassens noch ein Remis abgab, musste er sich mit Platz 2 begnügen. Der Große Vorsitzende landete mit 4 Zählern auf Platz 7. Mit der gleichen Punktzahl erreicht Robert noch den 10. Platz, er erlaubte sich allerdings einige bittere Niederlagen gegen schwächere Spieler.

Davon profitierte auch Thomas II., der Robert besiegte. Mit 3 Zählern landete er auf einem starken 13. Platz, sogar einen Platz vor Ralf, der irgendwie völlig indisponiert spielte.

 

 

 

Christian zum x-ten!!

10.03.2021

Es standen 13 Runden Online-Blitz (3+3) auf dem Programm! Leider waren nur 15 Spieler am Start, einer davon schied auch noch vor Spielschluss aus, sodass es am Ende dann nur 11 Runden wurden, da keine weiteren Paarungen mehr möglich waren. Aber immerhin hat es an uns nicht gelegen, wir waren zu sechst dabei!

Im Duell der Giganten verlor Christian d.Ä. gegen Klaus Peterwitz von T-Systems. Doch dank der Siege von Ralf und Robert gegen Klaus und da Christian alle weiteren Partien zu seinen Gunsten entscheiden konnte, gewann er das Turnier mit 10 Punkten und einem Punkt Vorsprung! Da sagen wir wieder einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Ralf holte insgesamt ordentliche 7 Zähler und kam auf den 5. Platz. Direkt dahinter landeten Gytis und Robert auf den Plätzen 6 und 7! Allerdings hatten die beiden schon einen satten Rückstand von 1½ Zählern auf Ralf. Der Große Vorsitzende war mit seinen 5 Punkten und Platz 10 nicht sonderlich zufrieden. Zufrieden war aber sicherlich Thomas II., denn er kam auf 4 Punkte und Platz 11. Dabei ragte der Sieg über den Tabellendritten Franz Jürgen Schell von Asklepios heraus!

 

 

 

Robert erstmals auf dem Treppchen!

03.03.2021

Es wurden wieder 7 Runden Online-Schnellschach (10+5) gespielt. 20 Spieler waren wieder am Start, ein Viertel davon von uns! Christian d.Ä. musste sich diesmal hinter Alexander Schneider (BSVH), der 7 aus 7 holte, mit 5½ Zählern mit Platz 2 begnügen. Hinter ihm landete Robert mit sackstarken 5 Punkten auf dem Bronzeplatz! Er gewann u. a. ganz stark gegen den Führenden der Dauer-Wertung, Klaus Peterwitz von T-Systems. Nicht ganz so zufrieden wird Ralf mit seinen 3½ Punkten und Platz 10 gewesen sein. Damit war er aber immerhin noch besser als der Große Vorsitzende, der mit 3 Zählern gerade einmal Platz 15 erklomm. Thomas II. landete mit 2 Punkten auf Platz 18.

 

 

Christian im Schnellschach wieder ganz oben!

24.02.2021

Am Mittwoch wurde wieder über 7 Runden Online-Schnellschach (15+0) gespielt. Eine Runde vor Schluss führte Doc Wolfgang noch das Classement mit einem halben Zähler Vorsprung an. Doch durch eine Niederlage in der Schlussrunde gegen Alexander Schneider von BSVH zogen gleich 3 Spieler an ihm vorbei, sodass Wolfgang mit 5 Punkten auf Platz 4 zurückfiel. Christian d.Ä. gewann sein Spiel gegen den Gesamtführenden Klaus Peterwitz von T-Systems glücklich und gewann damit das Turnier punktgleich vor Mike Schlüter (Zoll) und Alexander Schneider. Ein ordentliches Turnier machte der Große Vorsitzende, der nach einem starken Sieg über Klaus Peterwitz einen glücklichen Sieg über Ralf einfuhr und am Ende mit 4 Zählern auf Platz 6 landete, während Ralf mit 3½ Zählern auf Platz 9 einlief. Einen Platz dahinter platzierte sich Robert mit gleicher Punktzahl. Bei insgesamt 20 Teilnehmern erspielte sich Thomas II. mit 2½ Punkten einen ordentlichen 17. Platz. Sein Sieg über Andreas Fuchs von Asklepios ragt dabei heraus.

 

 

Christian gewinnt erstmals auch im Blitz!

17.02.2021

Am Mittwoch wurden wieder 13 Runden beim BSV-Onlineturnier geblitzt (3+3). Erfreulich war, dass eine erkleckliche Anzahl von immerhin 17 Teilnehmern am Start war, davon immerhin 5 aus unseren Reihen. Recht souverän setzte sich dabei erstmals Christian d.Ä. mit 11½ Zählern auch im Blitzen durch. Vorher war er schon einige Male im Schnellschach erfolgreich. Er verlor nur gegen den Dritten Klaus Peterwitz (T-Systems) und den Zweiten Swen Neander von Rapid. Klasse auch der 4. Platz von Ralf mit 9 Zählern. Gegen die vor ihm Platzierten verlor er, aber gegen die hinter ihm platzierten gewann er fast alles.

Robert landete mit 6½ Zählern auf Platz 8, das ist ordentlich, er gewann auch gegen Ralf! Mehr als bescheiden spielte der Große Vorsitzende, der gerade einmal auf 5½ Zähler und Platz 14 kam, davon einer auch noch kampflos. Thomas II. musste sich mit 2 Zählern begnügen.

 

 

Robert wurde Vierter!

10.02.2021

Am Mittwoch stand wieder das siebenrundige BSV-Schnellschachturnier (10+5) auf dem Programm. 22 Teilnehmer waren es insgesamt, mit 6 Teilnehmern stellten wir natürlich das größte Kontingent. Christian d.Ä. spielte wie - fast immer – ein gutes Turnier. Hinter dem Gewinner Klasu Peterwitz von T-Systems wurde er Zweiter! Er gab nur 2 halbe Punkte ab. Einmal gegen den Turniersieger und dann noch gegen Robert. Robert spielte sein bisher bestes Turnier und verlor nur gegen den Sieger. Mit 4½ Punkten wurde er hinter Mike Schlüter (Zoll) Vierter, ein toller Erfolg. Einen Platz dahinter landete Doc Wolfgang mit 4 Zählern punktgleich vor Ralf. Eher bescheien erzielte der Große Vorsitzende nur 3½ Punkte und landete damit auf Platz 13. Thomas erspielte zwar nur 1½ Punkte, kam aber zu einem großem Sieg über Erhard Cassens von Rapid.

 

 

 

Christian d.Ä. gewinnt souverän!

03.02.2021

Beim Online-Schnellschach (15+0) traten diesmal 19 Spieler an, davon sechs der Unseren! Nach zwei Punkteteilungen zu Turnierbeginn zog Christian d.Ä. richtig an und gewann die Duelle gegen die beiden Verfollger Andrej Zobel (T-Systems) und Ralf. Am Ende standen saubere 6 Punkte und der 4. Schnellschach-Sieg zu Buche! Herzlichen Glückwunsch! Einen ordentlichen 3. Platz erzspielte Ralf, der u. a. mit einem Sieg über Robert 5 Punkte erzielte und damit die Bronzemedaille erzielte. Robert landete auf Platz 5, er gewann gegen den Gesamtführenden Klasu Peterwitz (T-Systems) und holte 4 Zähler. Dies ist dieselbe Anzahl, wie sie der Vorsitzende holte, der auf Platz 7 landete. Richtig stark spielte Thomas II., der ganz starke 3 Punkte erzielte. Davon 2 Punkte gegen Spieler sogar über 1800! Der Lohn war Platz 13!

 

 

 

Gytis war lange Zeit oben dran!

27.01.2021

15 Teilnehmer traten zum Online-Blitzturnier (3 + 3) des BSV an, wir stellten wieder einmal mit 7 Teilnehmern das größte Kontingent. Dabei war es Gytis, der wieder einmal für uns herausragte. Bis zur 10. Runde war er gleichauf mit dem späteren Sieger Swen Neander von Rapid, doch dann sorgte ein halber Punkt aus den letzten beiden Partien dafür, dass er mit 8½/12 noch auf Platz 3 zurückfiel. Trotzdem natürlich ein gutes Resultat für ihn. Einen Punkt dahinter landete Doc Wolfgang auf Platz 4, ihm gelang u. a. ein Sieg gegen Gytis. Auf Platz 5 folgte Ralf mit 7 Zählern. Mit den Siegen gegen Christian d.Ä., Doc Wolfgang und Gytis war sogar mehr drin. Auch der Große Vorsitzende spielte mit 6 Zählern und Platz 7 ein mehr ordentliches Turnier. Davon zeugten auch die Remisen gegen Doc Wolfgang und Christian sowie der Sieg über Ralf. Einen schlechten Tag erwischte Christian d.Ä., der mit 5 Punkten und Rang 10 weit hinter seinen Ansprüchen spielte. Auch Robert erwischte nicht seinen besten Tag: er kam mit 4½ Zählern nur auf Rang 12. Einzig der Sieg über den Vorsitzenden war ein kleiner Lichtblick. Thomas II. erspielte sich an diesem Abend keinen Punkt.

 

 

 

Nun schlägt auch der Vorsitzende zu!

20.01.2021

Endlich hat auch der Große Vorsitzende ein gutes Turnier zu verzeichnen! 19 Teilnehmer hatte das Schnellschachturnier (10 + 5) zu verzeichnen, davon immerhin 5 unserer Kämpen. Und der Vorsitzende landete nach einem guten Turnier immerhin auf Platz 4. Er spielte immer oben mit und holte die insgesamt 4½ Zähler. Gegen den späteren Turniersieger Klaus Peterwitz von T-Systems remisierte er (mit einem schönen Patt) und gegen Robert gewann er in einer Marathon-Partie. Einen Platz vor ihm landete Doc Wolfgang mit 5 Zählern. Er remisierte gegen die beiden vor ihm liegenden Spieler (Gert Blankenburg von T-Systems wurde Zweiter), aber die Niederlage gegen Robert sorgte dafür, dass er nicht um den Turniersieg spielte.

Robert spielte lange oben mit, musste sich am Ende aber mit 3½ Punkten und Platz 9 zufriedengeben. Einen Platz dahinter lief Ralf ins Ziel ein, der sich sicherlich mehr erhoffte. Thomas II. lief mit 2Punkten auf Platz 17 ein.

 

 

 

Robert und Thomas II. mit Bestmarken!

13.01.2021

Es wurde online wieder Schnellschach (15 Min.) gespielt! Es waren wieder 22 Spieler am Start, darunter natürlich auch 5 der Unsrigen. Überschattet wurde das Turnier von einem 2. Betrugsfall. Ein Spieler mit einer Wertzahl von 1450 hat sich eine Wertzahl von 2300 erspielt! Es ist immer wieder unfassbar, dass Spieler für eine bisschen Ruhm und Ehre bereit sind, jegliche Ethik über Bord zu schmeißen. Christian d.Ä. gewann das Turnier. Gegen seine beiden ärgsten Widersacher Alexander Schneider (BSVH) und Klaus Peterwitz (T-Systems) spielte er Remis und er hatte das „Glück“, dass er gegen den Betrüger gewann, da dieser in der letzten Runde seinen Betrugsmodus einstellte, während die beiden Konkurrenten verloren. Somit gewann Christian zum zweiten Mal ein Online-Schnellturnier.

Robert landete auf Platz auf Platz 4, seine bisher beste Online-Platzierung. Zwar hatte er eine günstige Auslosung, aber 5 Punkte waren trotzdem recht gut! Ralf wird mit seinen 4 Zählern sicherlich nicht ganz zufrieden gewesen sein, er landete auf Platz 6. Der Große Vorsitzende startete recht gut, gewann u. a. gegen Ralf, spielte zwischenzeitlich oben mit, stürzte dann ab und landete mit 3,5 Zählern auf Platz 8. Auch Thomas II. spielte sein bisher bestes Turnier. Er holte 3,5 Punkte und wurde Elfter. Ihm gelangen u. a. zwei ganz starke Siege gegen Wolfgang Meyer (BDF) und Christoph Schmidt (T-Systems).

 

 

 

Christian im Blitzen wieder Zweiter!

06.01.2021

Zum virtuellen BSV-Blitz trafen sich zum Jahresauftakt 17 Spieler, davon immerhin 6 der Unsrigen! Dass wir nicht nur durch Quantität glänzten, haben wir einzig Christian d.Ä. zu verdanken. Mit 11 aus 13 wurde er punktgleich mit dem Sieger Klaus Peterwitz von T-Systems Zweiter und verteidigte damit auch seine Führung in der Blitzrangliste. Gytis (7½) und Ralf (6½) reihten sich auf den Plätzen 7 und 8 im Mittelfeld ein. Dagegen fanden sich Robert (5½), der Vorsitzende (4½) und Thomas II. (2)  eher im hinteren Feld auf den Plätzen 11, 13 und 15 wieder.