Wir waren nahe dran!

 

30.03.2022            BAN/BBH 2 - Hanse Merkur/Kravag 1            1½ : 3½

Unsere Zweite trat gegen den Meisterschafts-Mitfavoriten Hanse Merkur/Kravag an die Bretter und noch nie waren wir so nahe an einem Punkt dran. Zum einen trat das gegnerische Team so schwach wie noch nie an und zum anderen hatten wir an einigen Brettern wirklich gute Möglichkeiten.

Robert galt an Brett 4 als klarer Favorit gegen Jens Finkhäuser, doch sein Bauernopfer schlug nicht recht durch. Und als Robert dann ein Remisangebot erhielt, wurde er schwach und konnte nicht anders als zuzustimmen. Aber an den anderen Brettern sah es gar nicht so schlecht aus: Ralf spielte gegen den Spitzenspieler Hartmut Zieher ganz gut mit, der Vorsitzende hate klar besseres Spiel gegen Roland Kammer und Andreas Oskar opferte gegen Markus Eschweiler die Dame gegen 2 Türme und spielte auch sehr gut mit. Einzig Gytis stand schnell schwierig.

So ging das Match von Gytis denn auch den Bach herunter. Und leider verschlechterten sich die anderen Stellungen auch zusehends: Der Vorsitzende gewann zwar einen Bauern, verlor dann aber die Initiative und konnte am Ende froh sein, dass ihm noch ein Remis gewährt wurde. Ähnliches geschah bei Andreas: Auch er verpasste mehrere gute Möglichkeiten und musste am Ende froh sein, den halben Punkt zu ergattern.

Ralfs Position verschlechterte sich auch immer mehr, quälte anschließend seine Mitspieler, indem er die 5 Spielstunden voll auslebte, um am Ende mit leeren Händen dazustehen. Am Ende blieben 3 Remis und die Erkenntnis, dass wir im Konjunktiv eine große Chance hatten.

 

 

Gelebte Inklusion beim Schach!

 

30.03.2022            BAN/BBH 6 - Lufthansa 2            1 : 3

Nun stieg auch unsere Sechste wieder in die unterbrochene Mannschaftsmeisterschaft ein und bekam es gleich mit einem starken Gegner zu tun. An den ersten beiden Brettern waren die Gäste von der Lufthansa weit überlegen, woran sie am Ende auch keinen Zweifel ließen. Georg spielte anfangs gut mit, stellte dann aber unvermittelt seine Dame ein. Thomas II. bot seinem Gegenüber weitaus mehr Gegenwehr. Er kam gut aus der Eröffnung und hielt das Spiel lange ausgeglichen, bevor er sich nach über 2 Stunden Spielzeit beim Figurenabtausch verschätzte. Mit der nun entstandenen Materialunterlegenheit konnte er die Partie nicht mehr halten. Das Spiel von Pille war zu diesem Zeitpunkt lange beendet. Leider ist abgesehen vom Ergebnis und der Gleichwertigkeit des Gegners nicht viel überliefert. Er holte den ersten halben Punkt.

Am Inklusionsbrett spielte Carsten gegen einen motorisch eingeschränkten jungen Mann. Da Carsten die Züge seines Gegners auf dessen Brett nicht übernehmen konnte, bedurfte es eines Assistenten. Diese Aufgabe und die Notation übernahm der Vater des jungen Lufthanseaten. Das Spiel war dann im Großen und Ganzen ausgeglichen. Carsten konnte sich zwar einen Mehrbauern erarbeiten, traute sich aber nicht seinen Vorteil durchzusetzen. So endete auch dieses Spiel Remis.

Nächste Woche geht es dann gleich mit dem nächsten und letzten Spiel der Saison gegen BVB/Zoll weiter.

 

 

Thomas steigt auf!

 

30.03.2022

Das Spitzenspiel der C-Gruppe stand auf dem Programm: Es sollte der Aufsteiger zwischen Mr.Uwe und Thomas gesucht werden. Lange Zeit stand das Match auf des Messers Schneide! Mr.Uwe gab wieder mächtig Gas, doch Thomas hielt stand und konterte Uwe am Ende aus! Somit steht Thomas als Aufsteiger fest.

Das Pokal-Halbfinale zwischen Hammer-Holger und Kambiz endete wie erwartet. In seiner trocken-langweiligen Art gewann Holger irgendwann einen Bauern und das reichte ihm dann auch für den Sieg! Somit wartet Holger im Finale nun auf seinen Gegner!

 

 

Klarer Sieg!

 

23.03.2022            BAN/BBH 1 - T-Systems 1            3½ : 1½

Unsere Gegner traten nur zu viert an. Am Spitzenbrett gewann Hammer-Holger kampflos. An Brett 2 kam Doc Wolfgang mit schwarz gegen Harm zu etwas Vorteil, konnte aber nur Remis erreichen. An Brett 3 spielte Ralf eine schwungvolle Partie gegen Schmidt. Nach der Eröffnung war Materialungleichheit, Ralf hatte Läufer und Springer gegen Turm und einen Bauern, ein Turm seines Gegners war sogar auf seine Grundlinie eingedrungen. Ralf spielte nun aber mit seinen Leichtfiguren sehr geschickt, konnte sich aus der Bedrängung befreien, Bauern und schließlich die Partie gewinnen. Gytis musste sich eines starken Angriffs seines Gegners Witthöft erwehren, hielt stand, gewann einen Bauern und dann auch die Partie. Robert hatte eine schwere Partie gegen einen nominell schwächeren Gegner (Kaß). Dieser spielte aber die ganze Partie richtig gut. Es kam zu einem Endspiel mit Dame und Springer auf beiden Seiten, Robert war in Zeitnot. Sein Gegner spielte auch diese Phase ambitioniert und konnte Robert nach einem Fehler mattsetzen. Wir waren aber mit dem 3,5 : 1,5 - Sieg zufrieden.

 

 

Die Saison ist eröffnet!

 

23.03.2022            BDF 2 - BAN/BBH 3            2 : 3

Spät, aber merkwürdig ist die 3. Mannschaft in die Saison 21/22 eingetreten. Aber es war eher die Vierte, so ersatzgeschwächt gingen wir an die Bretter. Unser Gegner war Beiersdorf 2, vom Gefühl her im Schnitt 200 Punkte besser als wir. Na, das kann ja was geben. Aber der Reihe nach:

Wir erwischten einen Traumstart in Form eines Kampflosen an Brett vier für Thomas. Kurz darauf folgte ein starkes Remis an Brett drei. In einem schwierigen Leichtfigurenendspiel bot Gabriels Gegner remis an. Er hätte zwischendurch mal eine Figur gewinnen könne, übersah dies allerdings. Glück gehört halt auch dazu!

Den stärksten Gegner hatte Andreas Oskar, mit über 1900 ein echtes Schwergewicht! Aber Andreas spielte groß auf und erzielte ein tolles Remis! Doch nun kam es zu einem ersten Rücksachlag! An Brett 1 traf Kambiz auf einen etwa gleichwertigen Gegner. Aber in schwer durchschaubarer Stellung verrechnete sich Kambiz bei einer Abtauschkombination und musste die Hand zur Aufgabe strecken. Nun hing alles an Mr.Uwe.

An seinem Brett gab es unterschiedliche Materialverhältnisse. Er hatte Dame und sieben Bauern gegen zwei Türme und sechs Bauern. Aber seine Dame war deutlich beweglicher als die gegnerischen Türme. Nachdem er noch zwei weitere Bauern durch geschickte Schachs gewinnen konnte, war es um den Gegner geschehen. Ein 3 : 2 gegen einen stärkeren Gegner ist doch ein rundum gelungener Saisonauftakt!

 

Mission Titelverteidigung gerät ins Stottern!

 

16.03.2022            BAN/BBH 1 - Rapid 1            2 : 3

Nach zwei Auftaktsiegen musste sich unsere Erste gegen Rapid geschlagen geben. Die Nominierung von Norbert an Brett 2 und Gabriels Premiere zeigen, dass es diesmal nicht einfach war, eine Mannschaft zusammenzustellen. Rapid brachte sogar nur vier spielberechtigte Spieler an die Bretter, war aber an diesen insgesamt klar favorisiert.

Nachdem Michael kampflos gewonnen hatte konnte Rapid durch einen Sieg Atris gegen Norbert ausgleichen. Dessen Stellung geriet schon ausgangs der Eröffnung unter Druck und brach dann bald zusammen. Gabriel hatte gegen Tarbiat eine lebendige Partie auf dem Brett und lehnte nach Rücksprache das gegnerische Remisangebot ab. Nachdem sich die Stellung im Zentrum öffnete geriet allerdings sein Königsflügel unter Beschuss und zerbröselte schließlich.

Hammer-Holger musste sich seit Ende des Mittelspiels mit strukturellen Problemen seiner Bauernformation plagen und kämpfte ums Remis. Trotz Zeitnot gelang es ihm, ein Turmendspiel mit Doppelbauer gegen Breythers drei verbundene Bauern zu erreichen und dieses zu halten. Roberts Partie gegen Weidmann war hart umkämpft, bewegte sich aber trotz einzelner Schwankungen fast durchgängig in der Remisbreite. So war wohl auch eine Zugwiederholung drin, hätte aber nicht zum Mannschaftspunkt gereicht. Nach beidseitiger Zeitnot und etwa 16 rekonstruierten Zügen (danke, Holger!) einigte man sich nach leichter Verwirrung schließlich auf eine Punkteteilung.

Insgesamt geht der Sieg für Rapid so in Ordnung - trotz des kampflosen Punktes für uns.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Stammspieler in Zukunft häufiger zum Einsatz kommen können.

 

Reicht Maxi das Remis?

 

16.03.2022

In der C-Gruppe trennten sic Maxi und Georg Remis. Vielleicht reicht Maxi diese Punkteteilung bereits zum Klassenerhalt! Auf jeden Fall benötigt Peter nun mindestens einen Punkt aus den letzten beiden Spielen, wenn er nicht absteigen will.

Jens schielt nach dem Sieg über Ralph weiter gen Aufstieg. Dieser wird wohl im Showdown der B-Gruppe gegen Andreas Oskar entschieden!

 

 

Glücklicher Sieg!

 

09.03.2022            Gerichte 1 - BAN/BBH 1              1½ : 3½

In unserem 2. Mannschaftskampf nach coronabedingter Unterbrechung spielten wir in den schönen Räumlichkeiten des Hamburger Schachklubs gegen Gerichte 1.

Am ersten Brett spielte Hammer-Holger gegen Prof. Fehling, stolze Wertungszahl 2238. Holger kam schon in der Eröffnung in Schwierigkeiten und verlor einen Bauern. Doc Wolfgang spielte gegen Georg Lanski, kam etwas besser aus der Eröffnung heraus und hätte dann in Vorteil gelangen können, wie es ihm sein Gegner nach der Partie zeigte. Wolfgang sah das aber nicht, die Partie verflachte und in einem ausgeglichenen Damenendspiel wurde Remis vereinbart. Ralf spielte gegen Karl-Heinz Nugel, lehnte 2 Remisangebote seines Gegners ab, verstärkte kontinuierlich seine Stellung und fuhr einen überzeugenden Sieg ein. Gytis kam gegen Theo Gollasch in ein besseres Endspiel, guter Springer gegen schlechten Läufer, konnte aber nach einem Fehler kein Kapital daraus schlagen und die Partie wurde Remis. Robert spielte gegen Schirmer, wohl sein Angstgegner, und er kam auch in eine gedrückte Stellung, konnte diese aber gottlob Remis halten. Somit stand es 2,5 : 1,5 für uns.

Die verbliebene Partie von Holger sah aber leider gar nicht gut für ihn aus, nach wie vor ein Bauer weniger und auch noch Zeitnot, während sein Gegner noch gut Zeit hatte. Holger verteidigte sich zäh, während Prof. Fehling nun viel Zeit verbrauchte. Es entstand ein Turmendspiel, das für Holger wohl verloren war, doch Holgers Gegner hatte die Zeit außer Acht gelassen und überschritt vor dem 50. Zug die Zeit. Dadurch hatte Holger unerwartet und sehr glücklich sogar noch gewonnen. Der Mannschaftssieg war für uns sehr erfreulich, wenngleich er in dieser Höhe nicht ganz verdient war.

 

 

Jens uns Kambiz steigen wieder ein!

 

09.03.2022

Kambiz gelang im Kellerduell der A-Gruppe gegen Norbert immerhin ein Remis und hat damit den Vorsprung vor Norbert gehalten! Er hat nun auch die Chance, an Ralf vorbeizukommen, hat er doch 2 Spiele weniger ausgetragen.

Jens kam gegen Gabriel zu dem erwarteten Sieg und belegt nun den Spitzenplatz der B-Gruppe.

 

 

Erster Sieg der Vierten!

 

07.03.2022            T-Systems 3 - BAN/BBH 4            2 : 3

Das Punktspiel gegen T-Systems 3 sah, nachdem Thomas II. herbeizitiert werden musste - er glaubte, die Partie am (übernächsten?) Mittwoch sei verlegt worden - als erstes Gabriel gegen Curt Frahne immer ungefährdet als Sieger über die Ziellinie springen. Peter benötigte, etwa eine halbe Stunde länger und auch mehr Mühe gegen Herrmann Funke, seinen Punkt für das Mannschaftsergebnis beizusteuern. Mittlerweile hatte Thomas sich mit 25 Minuten weniger Bedenkzeit einen Mehrbauern erarbeitet; aber der Weg war noch lang ... Georg hatte irgendwann drei (oder zwei?) Bauern Rückstand gegen Dr. Horst Helmcke und kämpfte auch sonst auf verlorenem Posten, was die Gegner wieder herankommen ließ.

Thomas‘ Wenigkeit ertrickste sich inzwischen von Jürgen Ahlers mit einer Aufdeck-Doppel-Schachdrohung von Läufer und Springer einen Läufer für einen Bauern, geriet aber auf der Flanke des verlorenen Läufers gegen zwei angreifende Bauern aus dem Konzept und stellte den nicht aufdeckenden Springer (weil der König geflüchtet war) durch unbedachten Läuferabzug wieder ein. Nachdem zweimal Ringelpiez um den vom Gegner provozierten Damentausch getanzt wurde, glaubte Thomas, nun dies mit Vorteil geschehen lassen zu können, ertappte sich aber mit einem Randdoppelbauern und schlechterem übriggebliebenen Turm trotz Läufer gegen Springer strategisch im Nachteil. Sein Gegner beging keine Fehler mehr und Thomas tanzte mit seinem König gegen den an der Front agierenden Turm letztendlich auf verlorenem Posten.

Somit musste unsere Transuse das Endergebnis herstellen. Ziemlich schnell jedoch hatte er sich schon einen Bauern mehr geschnappt, ließ sich auch sonst nicht beirren und alsbald stand sein durchgebrochener Bauer gut betreut von zwei Türmen und Läufer mit ungleichfarbigem Verwandlungsfeld auf der siebten Reihe. Noch waren 16 Minuten für Thomas übrig, bei etwa 11 Restzügen. Er sah dann zwar nicht die schnellste siegbringende Variante, aber die danach, noch unterstützt vom suboptimalen Verteidigungsverhalten der einsamen beiden Türme auf der Grundlinie.

Die Hausherren hatten erwartet, dass wir ein Gastgeschenk mitbringen. Nun, hatten wir ja auch: zwei Brettpunkte ... aber leider keine Mannschaftspunkte.

 

Maxi gewinnt glücklich!

 

02.03.2022

Sehr mau sah es aus, nur ein Match wurde ausgespielt. In der C-Gruppe trafen die beiden Kellerkinder Maxi und Peter aufeinander. Es war ein wildes Geschiebe mit vielen Fehlern! In dieser stand Maxi schon völlig im Hemd und als Peter am Ende aufgab, war das Match wohl noch zu halten. Damit tauschten die beiden die Plätze und Maxi nimmt nun den Platz über der Linie ein.

 

Thomas II. übernimmt die Führung!

 

23.02.2022

Ein starkes Spiel spielte Thomas II. in der D-Gruppe gegen Pille. Letzterer hatte bereits einen Bauern mehr und dieser schien ihm sicher zu sein. Doch dann brannte Thomas II. ein wahres Feuerwerk ab und der Angriff war unaufhaltsam. Mit diesem Sieg übernahm Thomas die Tabellenführung von Carsten!

In der C-Gruppe hatte Thomas bereits eine kaputte Rochadestellung gegen Georg, ehe Thomas den Spieß umdrehte und seine kaputte Stellung dazu nutzte, über die offene Linie seinerseits zum tödlichen Angriff anzusetzen. Somit bleibt Thomas der unangefochtene Tabellenführer.

In der B-Gruppe gewann Ralph kampflos das Kellerduell gegen Aziz.

 

 

Der Vorsitzende wieder nur Remis!

 

16.02.2022

In der A-Gruppe hatte der Vorsitzende im Damenendspiel bereits 2 Mehrbauern, doch er brachte das Spiel schon wieder nicht nach Hause und musste sich mit einem Remis begnügen. Damit bleibt er zwar vom Abstiegskampf verschont, aber damit geht es für den Meister auch nicht nach oben. Für Robert ist dies zumindest ein kleiner Schritt im Abstiegskampf.

In der C-Gruppe wurde Maxi von unserem Angriffskönig Mr.Uwe regelrecht überfahren. Uwe bleibt damit auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter Thomas, während Maxi weiterhin schwerst abstiegsgefährdet bleibt.

 

 

 

Carsten gewinnt schon wieder gegen Thomas II.!

 

09.02.2022

Wer hätte das gedacht? Thomas II. beherrschte bisher klar die D-Gruppe (außer einer Niederlage in der 1. Hinserie gegen Carsten) und nun musste er schon wieder eine Niederlage im Rückspiel gegen Carsten hinnehmen. Erstmals opferte Carsten eine Figur, was zur Folge hatte, dass 3 Figuren von Thomas II. lange Zeit auf den Ursprungsfeldern verweilten. Nun, das Ende war, dass ein Endspiel mit 3 Mehrbauern von Carsten herauskam und somit war die nächste Überraschung perfekt. Damit zog Carsten sogar an Thomas II. vorbei und übernahm die Spitze von Thomas. Allerdings hat Carsten auch 2 Spiele mehr!

In der A-Gruppe besiegte Doc Wolfgang im Endspiel Ralf. Dieser steckt mit dieser Niederlage voll im Abstiegskampf.

In der C-Gruppe geht Thomas weiterhin seinen Weg und besiegte Peter auch im Rückspiel. Zwar hatte Peter bereits einen Mehrbauern, aber er stellte seine Dame ins Abseits, sodass Thomas zum Matt ansetzen konnte.

 

 

 

Punkteteilungen in der A-Gruppe!

 

26.01.2022

In der A-Gruppe standen 2 Partien auf dem Programm! Das Abstiegsduell zwischen Norbert und Robert endete nach langem Kampf remis, wobei Norbert im Doppelturm-Endspiel sogar die etwas besseren Karten hatte. Im anderen Match trennten sich Ralf und der Große Vorsitzende auch remis. Nach einer schwierigen Eröffnung (Achims König irrte ein wenig umher) bekam der amtierende Meiser immer mehr Oberwasser. Zwar hätte er in einem schwierigen Endspiel mit 6 Leichtfiguren mehrere Male gewinnen können, aber das war zum einen schwer zu sehen und zum anderen voller Fallstricke. Wem hilft nun diese Remisschieberei? Nun, für das Schlusslicht Norbert ist dies einfach zu wenig, Robert kommt mit einem Remis gegen den Tabellenletzten auch nicht recht vom Fleck, für den Vorsitzenden ist ein Remis gegen einen Abstiegskandidaten für die Titelverteidigung auch zu wenig, einzig für Ralf ist ein halber Punkt gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte okay, aber seit wann freut sich Ralf über ein Remis?

 

 

 

Georg setzt sich ab!

19.01.2022

In der C-Gruppe dauerte es nur eine halbe Stunde, dann war nach einem schweren Patzer von Maxi die Partie zu Gunsten von Georg entschieden. Damit setzte sich Georg nun auf Platz 2, während Maxi auf dem vorletzten Platz hängenbleibt.

In der A-Gruppe kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Abstiegsanwärter Ralf und Robert. Ralf machte zunächst mächtig Druck, sodass Robert schwer in der Bredouille war. Doch einige schwächere Züge von Ralf bewirkten, dass Robert das Ruder herumriss und nun mit Matt drohte. Diese konnte Ralf aber mit einem Dauerschach verhindern. Somit stecken beide weiterhin im Abstiegssumpf drin.

 

 

 

Robert steht im Halbfinale!

12.01.2022

Im Pokal-Viertelfinale war Karl-Wilhelm wieder einmal der unbequeme Gegner für Robert. Es brauchte lange, bis sich der Favorit durchsetzen konnte. Nun trifft Robert im Halbfinale auf Jens. Im anderen Halbfinale trifft Kambiz auf Hammer-Holger.

In ersten Rückrundenspiel der A-Gruppe trennte sich der Meister remis von Doc Wolfgang. Damit läuft alles weiterhin für Gytis als neuen Meister.

 

 

 

Immer wieder recht enttäuschend!

04. - 06.11.2021

Nachdem die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Hamburg abgesagt wurde, da dies unter den Voraussetzungen, die unsere Stadt vorgab, einfach nicht möglich war, sprang Vodafone tatsächlich in die Bresche und richtete das Turnier sehr kurzfristig aus. Dies verbunden mit dem Virus war sicherlich auch der Grund, warum mit 14 Teilnehmern ein neuer Minusrekord aufgestellt wurde! Trotzdem waren die Teilnehmer dem Veranstalter sehr dankbar, dass dieser in diesen Zeiten das Turnier ausrichtete. Trotz der Widrigkeiten waren für uns wieder 2 Teams am Start, dies gelang auch, da Kai von Transit für uns mitspielte.

Die Bedingungen waren vielleicht nicht immer die Besten, wir spielten in einem großen Saal direkt neben der Kneipe, aber die Gastfreundschaft war einfach so groß, dass man gern über die kleinen Unwegsamkeiten hinwegsah. Und wann gibt es das schon mal, dass man an einem Tresen mit dem Wirt eine Partie blitzen kann. Die Preise waren für unsere Verhältnisse schon mehr als zivil und an zwei Tagen erhielten wir auch noch ein sehr schmackhaftes Mittagessen.

In der Startrunde war für unsere Zweite gegen den späteren Turniersieger d-fine nichts zu holen: Dieses Match verlief für uns nicht sehr glücklich; Norbert verlor gleich zu Beginn - allerdings gegen einen IM mit WZ 2370! Es folgten eine Niederlage von Jens und ein Unentschieden von Kai. Thomas kämpfte bis zuletzt, musste dann jedoch mit einer Figur weniger schließlich aufgeben. Ergebnis: d-fine wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann 3,5 : 0,5. Die Commerzbank war von unserer Ersten so weit entfernt, dass der 4 : 0-Kantersieg fast schon zu erwarten war.

In Runde 2 enttäuschte die Erste dann doch gewaltig. Gegen Vodafone 1, klar unter uns bewertet, verloren wir knapp. Zwar setzte sich Robert an Bret 4 locker durch, allerdings konnte der Vorsitzende sein gewonnenes Endspiel nicht in den Siegeshafen bringen. Somit verloren wir mit 1½ Punkten, da wir überraschen an den beiden oberen Brettern verloren.

Die Zweite musste gegen Deutsche Bahn 1 an die Bretter. Eigentlich waren wir sogar leicht favorisiert. Kai spielte wiederum remis. Dann verloren Thomas und anschließend auch Jens ihre Partien. Norbert konnte zumindest ein Unentschieden herausholen. Somit verloren wir mit 1 : 3.

In Runde 3 brachte der Wettkampf gegen BA Tempelhof-Schöneberg 2 den ersehnten ersten Sieg! Kai lieferte ein Remis (zum Dritten..) und Thomas siegte am letzten Brett und leitete damit unseren Erfolg ein. Norbert überrumpelte seinen Gegner mit einem Königsangriff. Bei Jens kam es zu einer Punkteteilung, somit gewannen wir gegen die Tempelhofer mit 3 :  1.

Die Erste traf in dieser Runde auf die Erste von BA Tempelhof, ein ähnlich starker Gegner wie in der Runde zuvor. Doch diesmal trumpften wir groß auf: Bis auf das Remis des Vorsitzenden hagelte es nur Siege.

In Runde vier traf die Erste auf den alten Widersacher der Deutschen Post aus Bonn, der leicht favorisiert war. Doch letztlich waren wir chancenlos. Einzig Doc Wolfgang am Spitzenbrett und Robert remisierten, das war’s dann auch.

Da machte es die Zweite gegen Vodafone 2 schon besser: Es kam wieder zu einem freudigen Ereignis! Kai und Jens gewannen grandios und Thomas spielte remis. Einziger Wermutstropfen: Am Spitzenbrett verlor Norbert; er stand nach der Eröffnung schlechter und seine Schummelchancen machte der Gegner leider zunichte. Das Ergebnis lautete also 2½ : 1½ für uns!

In den letzten beiden Runden fehlte uns dann leider Doc Wolfgang, der lieber mit seinem großen Bruder spielte, sodass Norbert in die Erste aufrückte und die Zweite nur noch zu dritt weiterspielte. Das war gegen Vodafone 1 aber egal, auch in Bestbesetzung wären sie für uns kaum zu schlagen gewesen. So konnten wir uns über das einzige Remis von Thomas erfreuen.

Dafür bekam es die Erste mit der Zweiten von Vodafone zu tun. Hier gewannen wir leicht und locker mit 3 : 1. Einzig Ralf (jetzt am Spitzenbrett) und Norbert kamen nicht über ein Remis hinaus.

In der letzten Runde meinte es die Auslosung dann aber recht gut mit uns, denn wir erhielten mit Deutsche Bahn 1 einen durchaus schlagbaren Gegner. Ralf gewann und Robert und Norbert remisierten, aber der Vorsitzende verhunzte ein weiteres Mal ein gewonnenes Endspiel und verlor. Somit ein enttäuschendes Unentschieden, sodass wir uns mit dem 4. Platz begnügen mussten. Dafür aber tat sich Robert hervor: Mit 5 : 1 Zählern war er nicht nur bester Spieler an Brett 4, sondern auch der erfolgreichste Spieler des Turniers. Nicht schlecht!

Für die Zweite war BA Tempelhof 1 in der Schlussrunde dann doch eine Nummer zu groß. Einzig Jens und Kai remisierten, sodass wir uns mit Platz 12 begnügen mussten. Immerhin bekamen wir kein Freilos (ab der 3. Runde waren nur noch 13 Teams am Start), sodass einige andere Teams an uns vorbeizogen. Und es hat uns auch nicht allzu sehr geholfen, dass unser Team am Ende nur noch zu dritt war. Bester Spieler war Kai, der immerhin 3 Punkte erspielte.

 

Alles in allem wieder ein nettes Turnier! Nächstes Jahr wird es dann hoffentlich in Hamburg stattfinden! Haltet euch schon mal den 17. – 19.11.2022 frei!

 

 

 

Die dritte Niederlage in Folge!

05.01.22            BAN/BBH 2 - Gerichte 1            1½ : 3½

Es war zumindest gut, dass wir von der Zweiten gestern nochmal angetreten sind, denn die Mannschaftssaison hat wegen Corona erstmal wieder Pause! Nun zum Verlauf des Matches: Guido nahm ziemlich am Anfang ein Remisangebot seines Gegenübers an. Am Spitzenbrett stand Ralf etwas aktiver, am letzten Brett 5 hatte Robert groß rochiert und leitete gegen seinen Königsindisch spielenden Gegner einen Königsangriff ein. Achim geriet leider mit seinem Isolani in der Mitte in eine schwierige Situation und verlor gegen den jüngsten Teilnehmer dieses Wettkampfs.

Glücklicherweise gewann jetzt Norbert gegen die einzige Dame am Brett (nicht auf dem Brett!). Das Endspielmotiv hier lautete: guter Springer gegen schlechten Läufer, der sich als Großbauer entpuppte. Am ersten Brett wendete sich das Blatt zu Ralfs Ungunsten. Am Ende hatte er in Zeitnot zwei Springer weniger, seine Lage war hoffnungslos. Auch Roberts Angriff versiegte; sein Gegner übernahm schließlich die Initiative und gewann. Endergebnis: Wir verloren 1½ : 3½!

 

 

 

Erste Siege für die Nachzügler!

05.01.2022

Drei interne Spiele standen auf dem Programm und sie wurden allesamt von den Späteinsteigern gewonnen! In der D-Gruppe hatte Edgar in seiner ersten Meisterschaftspartie in der Eröffnung erhebliche Schwierigkeiten gegen Carsten. Doch je länger das Spiel andauerte, desto mehr bekam er das Spiel in den Griff und gewann sogar.

Thomas führte die Tabelle der C-Gruppe verlustpunktfrei an, doch das Match gegen Maxi lief diesmal gar nicht: zunächst gewann Maxi einen Bauern, anschließend setzte er Thomas auch noch matt! Karl-Wilhelm überspielte Peter förmlich und gewann sehr überzeugend. Maxi und Karl-Wilhelm sind mit ihren ersten Saisonsiegen an Peter vorbeigezogen, dieser hält nun die rote Laterne.