Knappe Niederlage!

29.03.2023            BAN/BBH 4 - BSVH 2            1½ : 2½

Unsere Vierte trat als Heimmannschaft bei BSVH 2 an. Andrea patzte in der Eröffnung fröhlich vor sich hin und das kostete die Qualle. Ihr Gegner baute mächtig Druck auf, Andrea fand aber immer den besten Verteidigungszug. Eine Fesselung mittels Läufer brachte ihr die Qualität zurück. Ein Abzugsschach kostete den Gegner seinen Turm und brachte Andrea den Punkt. Thomas' Gegner tauchte so pünktlich auf, dass er um 18.28 Uhr am Brett saß. Leider nützte Thomas der Zeitvorteil nichts und eine Springergabel auf König und Turm besiegelte (in schlechterer Stellung) sein Schicksal. Auf Peters Brett waren die Figuren völlig ineinander verschachtelt und außer einer Punkteteilung war nichts zu holen. Ralph wehrte sich am Spitzenbrett gegen seinen viel besseren Gegner sehr lange und zäh. Irgendwann war der Durchbruch aber nicht mehr zu vermeiden und der Punkt ging für uns verloren. Damit war die 1½ : 2½-Niederlage perfekt.

 

 

Aufstieg!

29.03.2023            BAN/BBH 2 - BVB/Zoll 2            4 : 1

Es ist vollbracht - mit dem abschließenden, klaren Heimsieg über BVB/Zoll 2 haben wir wieder einmal den Aufstieg in die Königsklasse geschafft. Unsere Zweite trat (mit identischer Aufstellung wie die Erste vor einer Woche) gegen ein Team an, dass weitere zwei Tage vorher in gleicher Formation von unserer Dritten mit 2 : 3 bezwungen werden konnte. Da wir konzentriert zur Sache gingen, konnten wir unserer Favoritenrolle auch überzeugend gerecht werden.

Bei Doc Wolfgang war am Spitzenbrett gegen Seipel der g2-Bauer abhandengekommen (geopfert worden?) und die Partie versprach spannend zu werden. Am zweiten Brett hatte Ralf gegen Holdorf ein Läuferendspiel mit einem von den anderen isolierten Bauern auf dem Brett, das gegnerische Remisangebot konnte er schlecht ablehnen.

Mit fortschreitender Zeit ging es dann Schlag auf Schlag zu unseren Gunsten weiter. Achim hatte an Vier gegen Schmeichel bei gleichem Material erhebliche strukturelle Vorteile und setzte diese ungefährdet zum Sieg um. An Brett fünf erhöhte Robert gegen Pape den Druck am Königsflügel bis schließlich an anderer Stelle zwei Bauern fielen, das reichte ebenfalls zum Sieg. Gytis an Drei spielte mit vergleichbaren Vorteilen wie Achim, nur hatte Gegner Nonnenberg auch noch einen Bauern verloren, was nicht hilfreich war.

Somit war das Match für uns entschieden und Doc Wolfgang, der zwischendurch mal schlechter und einen Halbzug auch auf Gewinn gestanden hatte, schloss den Wettkampf im Dauerschach zum 4 : 1 Endergebnis ab. Auch wenn das nicht unser erster Aufstieg in die erste Gruppe war, ist es doch immer wieder ein schöner Erfolg. Fleißigster Punktesammler in einer starken Mannschaft: Gytis mit 6,5/8 an den Brettern eins bis drei!

 

Glücklicher Herbstmeister!

29.03.2023

Im letzten Vorrunden-Match der C-Gruppe kreuzten Mr.Uwe und Thomas II. die Klingen. Obwohl Uwe die weißen Steine hatte, kam Thomas II. schnell zu Vorteil und er gewann zunächst einen und im Übergang zum Endspiel einen weiteren Bauern. Das Spiel schien klar entschieden zu sein, wenn Thomas die Zeit besser im Blick gehabt hätte. So aber fiel 2 Züge vor der Zeitkontrolle das Kläppchen und Uwe sackte den Punkt ein. Somit zog Uwe nun an Peter vorbei uns ist nun punktgleich vor diesem Herbstmeister, während Thomas II. weiterhin gegen den Abstieg spielt.

In der B-Gruppe hatte Andreas Oskar wenig Probleme gegen das Schlusslicht Thomas. Eine nette kleine Kombi besiegelte Thomas‘ Schicksal.

 

Knappe Niederlage!

22.03.2023            BAN/BBH 1 - BSW/Energie 1            2 : 3

Unsere Gegner brauchten noch Punkte gegen den Abstieg, deshalb traten sie diesmal stark an. Insbesondere an den ersten beiden Brettern waren sie nach Wertzahl deutlich stärker. Nun, an Brett 1 hatte es Doc Wolfgang als Weißer mit Hans Hermesmann zu tun. Wolfgang spielte die Eröffnung nicht gut, kam unter Druck, konnte sich aber zunächst behaupten. Ralf spielte mit Schwarz an Brett 2 gegen Martin Zimmermann. Zimmermann war aber nicht kampfeswillig und bot nach 15 Zügen Remis an, was von Ralf angenommen wurde. An Brett 3 spielte Gytis mit Weiß gegen Gerd Kuhn. Die Partie war lange ausgeglichen. An Brett 4 spielte Achim mit Schwarz gegen Sönke Stiemer. Hier kam es zu keiner Gleichgewichtsverschiebung und es wurde Remis.

An Brett 5 spielte Robert mit Weiß gegen Thomas Sachs. Robert konnte in der Eröffnung Vorteil erringen und behielt auch im Mittelspiel das Heft in der Hand. Bis auf einen kurzen Schwächemoment, den sein Gegner aber nicht zum Ausgleich nutzte, spielte Robert eine starke Partie und gewann. Wolfgang kam aber immer mehr in Nachteil, fand einige Verteidigungsmöglichkeiten nicht, sein Gegner spielte einfach besser, und nach dessen 40. Zug ging dann gar nichts mehr, sodass Wolfgang aufgab. Beim Stand von 2 : 2 hing nun alles von der Partie Gytis gegen Kuhn ab. Kuhn spielte den Übergang zum Endspiel stark, Gytis konnte nicht gut gegenhalten. Gytis dachte in kritischer Stellung lange nach und überschritt im 49. Zug in mittlerweile verlorener Stellung die Zeit. Somit hatten wir den Kampf knapp mit 2 : 3 verloren, leider.

 

 

Leichtes Spiel für die Fünfte!

22.03.2023            BAN/BBH 5 - BAN/BBH 6            4½ : ½

Das Hinspiel der Fünften gegen die Sechste endete mit einem überraschenden Remis; die Fünfte war also gewarnt! Doch diesmal nahm sie die Sechste wohl nicht auf die leichte Schulter! Bereits nach wenigen Zügen vermeldete Thomas II. den ersten Sieg gegen Lühli! Das Matt sah wirklich nett aus: Der Läufer setzte den König, der auf a8 stand, auf g7 matt. So ging es erst einmal weiter für die Fünfte: Christy gab ihr Saisondebüt für die Sechste und litt wohl noch unter fehlender Schachpraxis, denn alsbald gingen einige Figuren gegen FM Peter abhanden!

Auch Pille hatte wenig Schwierigkeiten gegen Burkhard: Mit einigen Bauern mehr kam er zu einem schönen Matt. Einzig Georg zeigte hohe Widerstandskraft gegen Peter: Georg war dem Sieg näher als Peter, aber am Ende war es doch nur Remis! Am Spitzenbrett opferte Sonja in bekannter Manier eine Figur gegen Ralph und erhielt dafür 3 Bauern. Es schien bereits so, als ob Ralph sich des Angriffs nicht mehr erwehren könne, aber letztlich kam er zu einem beeindruckenden Gegenangriff, der am Ende tödlich war!

Somit hieß es am Ende 4½ : ½ für die Fünfte! Trotzdem bleibt die Sechste aber weiterhin vor der Fünften. Dies kann sich auch nur ändern, wenn die Fünfte ihr letztes Spiel gewinnt und die Sechste die letzten beiden Spiele verlieren würde (was wir natürlich nicht hoffen wollen).

 

 

Marten gewinnt das Top-Spiel!

22.03.2023

Im Duell der beiden Führenden der B-Gruppe ging es hin und her! Hatte erst Marten das bessere Spiel, hatte Andreas Oskar im Endspiel ein sehr aussichtsreiches Spiel, ehe er den Vorteil wieder an Marten abgab und mit dem Mehrbauern das Spiel für sich entschied. Somit gewinnt Marten ohne Punktverlust die Herbstmeisterschaft vor Andreas. Allerdings ist die Gruppe besonders spannend da die Differenz vom Zweiten bis zum Vorletzten gerade einmal ein Punkt beträgt.

Das Pokal-Viertelfinale zwischen Michael und Norbert verhieß einiges an Spannung, da sie auf Augenhöhe spielen. So war es dann auch. Das Remis war dann zu Gunsten von Michael, da er als WZ-Schwächerer damit ins Halbfinale einzog.

 

 

Geht doch!

20.03.2023            BVB/Zoll 2 - BAN/BBH 3            2 : 3

Nach 6 Niederlagen in Folge dürften wir gestern den Auftakt einer beispiellosen Siegesserie erlebt haben! Denn schließlich brauchen wir in dieser Saison nur noch einen Sieg und dann haben wir im nächsten Jahr in Liga 3 freie Bahn! Wer glaubt, das wäre zu optimistisch……. …..hat vermutlich recht. Doch andererseits brachten alle, die gestern für unsere Dritte antraten, eine ansprechende Leistung ans Brett. Beginnen wir mit Achim an Brett 1. Wenn mich nicht alles getäuscht hat, kam er ziemlich gut aus der Eröffnung, baute seinen Stellungsvorteil Zug um Zug weiter aus, landete in einem aussichtsreichen Mittelspiel und schloss das Ganze mit einem fulminanten Angriff auf dem Königsflügel ab. Boahh… eine Partie wie aus einem Guss! Hut ab und weiter zu Brett 4.

Gabriel zog einfach, überlegt und schnell. Damit kam sein mehr als 100 Punkte stärkerer Gegner offensichtlich nicht so gut klar und wurde nach rund 40 absolvierten Zügen von der Zeitkontrolle überrascht. 2 : 0 für uns!! Währenddessen drehte Caissa an Brett 3 so manchen U-Turn. Nachdem Michael seine Eröffnung total vergurkt hatte, übersah er im ausgehenden Mittelspiel auch noch ein schlichtes Ablenkungsopfer, was ihn 2 Bauern kostete. Damit ging es in ein fast chancenbefreites Turmendspiel. Doch nun war er wach. Hellwach. Nur mit Turm und König bewaffnet, startete er einen Gegenangriff, eroberte 3 Bauern und wollte gerade zu einem Sieg bringenden Schach ausholen, als er den Turm entgegen seiner Absicht ein Feld zu weit landen ließ. Folge: Kein Schach, kein Abdrängen des gegnerischen Königs mit einem locker durchlaufenden C-Bauern, sondern Abtausch der Türme mit gleichzeitiger Opposition der Könige. Bums. Klassisches Remis. Caissa war wohl grade auf´m Klo.

Und kam auch erst nach Peters Aufgabe an Brett 6 wieder. Peter hatte sich gegen Friedrich Pape (250 Punkte schwerer als Peter!!!) mehr als wacker gehalten und verteidigte seine Stellung klug und lange Zeit erfolgreich. Doch Friedrich verstrickte ihn in eine taktische Variante, die am Ende eine Figur kostete. Nur noch 2½  : 1½. Robert musste also an Brett zwei irgendwie Remis halten. Mit einem Minus-Bauern und der augenscheinlich schwächeren Figur (Springer) war er jedoch deutlich schlechter bewaffnet und beauftragte daher seinen König mit der Attacke auf die gegnerischen Bauern. Eine gute Entscheidung mit einem gütlichen Ende! Auch wenn der Gegner mit den Worten „das kann ich nicht mehr alles durchrechnen“ die Punkteteilung anbot, war auch nach Kurzanalyse der Umstehenden das Remis unausweichlich. Ebenso unausweichlich wie das Sieger-Bier bei Tante Möller.

 

 

Glück gehabt?!

16.03.2023            Basler - BAN/BBH 2            1½ : 3½

Unsere Zweite trat im vorletzten Spiel mit berechtigten Aufstiegshoffnungen (im Falle eines Sieges) bei Basler an. Gut war, dass die Gastgeber belegte Brötchen anboten. Nicht so gut war, dass sie nur zu dritt antreten konnten. Im Nachhinein können wir froh sein, dass Achim und Robert an Zwei und Drei nicht zeigen mussten, wie sie (bei Bestand der anderen drei Ergebnisse) die zum Mannschaftssieg notwendigen 1½/2 erspielen sollten.

Michael errang am fünften Brett gegen Jackowski langsam aber sicher entscheidenden Vorteil. Ein Mehrbauer auf der a-Linie wurde gnadenlos vorangetrieben, als der Gegner aufgab, stand der Mannschaftssieg bereits fest. Damit schloss er übrigens zu Sonja auf, die ebenfalls 100% in zwei verschiedenen Mannschaften erspielt hat. Gytis hatte es am Spitzenbrett mit Rösler zu tun und konnte die Partie völlig ausgeglichen gestalten. Sein Aufbau mit Schwarz war grundsolide und er geriet nie in Gefahr - ein Remisschluss somit die logische Folge.

An Vier verschärfte Kambiz gegen Stammer die Mittelspielstellung Schritt für Schritt immer weiter, verlor dann schließlich aber selber die Übersicht im Dschungel der gegenseitigen Drohungen. Als sich der Rauch verzogen hatte, entschieden die strukturellen Schwächen zugunsten des Gegners. Im letzten Spiel gegen BVB/Zoll2 würde ein Sieg den Aufstieg perfekt machen, ein Unentschieden vermutlich nicht ausreichen. Nehmen wir also nochmal alle unsere Kräfte zusammen.

 

 

Ein Sieg gegen das Schlusslicht!

15.03.2023            Lufthansa 2 - BAN/BBH 5            2 : 3

Im Kellerduell gegen das Schlusslicht Lufthansa 2 war unsere Fünfte nicht favorisiert. Denn die Lufthansa trat mit einem im Schnitt 70 Punkte stärkeren Team an die Bretter. Umso erfreulicher, dass sich unser Team von Zahlen nicht schrecken ließ. Dies gilt insbesondere für unseren Ersatzmann aus der Vierten, Ralph, dem gegen einen starken Spieler ein eindrucksvoller Sieg am Spitzenbrett gelang. Dafür musste Maxi aber seinem starken Gegner die Hand zur Aufgabe reichen. Auch Thomas II. hatte es mit einem von der Zahl her klar besseren Gegner zu tun. Er unterstrich aber seine derzeitige starke Form und gewann ein weiteres Mal. Peter war als einziger der Unsrigen leicht favorisiert, und gewann dementsprechend auch. Da mach die Niederlage von Pille nichts aus, der Mannschaftssieg war gesichert.

Damit haben wir nun 3 Zähler Vorsprung vor dem Schlusslicht, die Rote Laterne ist wohl an uns verbeigezogen. Aber der Weg nach oben ist recht steinig, denn nur wenn wir aus den letzten 3 Spielen 3 Sieg holen, ist Platz 4 noch drin.

 

Ralf ist Herbstmeister!

15.03.2023

Eigentlich sollte das letzte Spiel der A-Gruppe ein leichtes Unterfangen für Doc Wolfgang werden, denn er spielte gegen das Schlusslicht Jens. Doch weit gefehlt: Jens wehrte sich tapfer und er kam zu einem Remis. Damit zog Wolfgang doch nicht an Ralf vorbei, der damit die Herbstmeisterschaft für sich entschied!

In der C-Gruppe gewann Peter sein Match gegen das Schlusslicht Carsten und führt somit die Tabelle an.

       

 

Thomas II. bezwingt Angstgegner und führt die Sechste zum Sieg!

09.03.2023            BSVH 2 - BAN/BBH 6            1½ : 2½

Am letzten Donnerstag stand das Rückspiel gegen den Blinden- und Sehbehindertenverein auf dem Spielplan. Thomas II., Lühli und Carsten bekamen es mit denselben Gegnern wie im Hinspiel zu tun. Georg war damals nicht dabei. Mit seinem Sieg gegen Gerd Asbeck sorgte Carsten für die Grundlage des Mannschaftserfolgs. Wie oft zwischen den beiden war es zunächst ein ausgeglichenes Match. Nachdem nach 9 Zügen im Kolle-System die Stellungen gespiegelt waren, setzte Carsten über e4 zum Angriff an. Dies brachte ihm einen ordentlichen Stellungsvorteil, aber noch keinen Materialgewinn, den es dann aber auch nicht mehr bedurfte. Nach knapp einer Stunde übersah Gerd das einzügige Matt auf g7. 1 : 0 für uns!

An den ersten 3 Brettern war noch alles offen. Erst nach weiteren 1½ Stunden fiel die nächste Entscheidung. Georgs Remisangebote an Uwe Boysen wurden nicht erhört. Im Gegenteil. Sein Gegner verschaffte sich danach immer mehr Vorteile, wodurch Georg ein wenig den Überblick und dann das gesamte Spiel verlor. Somit war der Ausgleich im Mannschaftskampf besiegelt.

Die Spannung stieg! Sowohl Thomas als auch Lühli waren gut dabei, mussten aber auch aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen. Lühli vergab dann gegen Alexander Bastron nach eigentlich überlegenem Spiel den Sieg und musste sich mit einem Remis begnügen. Nun schlug die große Stunde von Thomas II. In den letzten Jahren immer unterlegen, gelang es ihm diesmal, gegen Björn Beilfuß schon gut aus der Eröffnung zu kommen und sein Gegenüber langsam, aber stetig immer mehr unter Druck zu setzen. Die Schlinge zog sich immer weiter zu. Aber ein Beilfuß gibt nicht so schnell auf. So dauerte es noch einige Zeit bis Thomas II. ihn zur Aufgabe zwingen konnte.

Mit diesem Erfolg zieht unsere Sechste doch tatsächlich mit unserer Vierten gleich und liegt nun auf Platz drei. Und wenn wir in 2 Wochen gegen die Fünfte nicht verlieren, bleiben wir in dieser Saison vor ihnen.

 

 

Und es sprach eine Stimme aus der Finsternis…

08.03.2023            BAN/BBH 3 - Beiersdorf 1            0 : 5

…bleibt cool und fürchtet euch nicht vor einem starken Gegner, denn es könnte schlimmer kommen! Und wir blieben cool und fürchteten uns nicht……und es kam schlimmer!

Gegen Beiersdorf boten wir eigentlich eine ganz passable Truppe auf, die nach sämtlichen Wahrscheinlichkeitsberechnungen durchaus Chancen auf den einen oder anderen Punktgewinn haben dürfte. Schließlich hatten unsere Gäste mit durchschnittlich 1972 DWZ-Punkten nur rd. 120 Punkte mehr!

Doch auch wenn keine der Partien nach rund zwei Stunden Spieldauer die Remisbreite überschritten hatte, nahm das Unheil langsam, aber beharrlich seinen Lauf. Zuerst erwischte es Kambiz, der die Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen musste. Kurz darauf tat es ihm Michael gleich, der zwar mit einem Mehrbauern, aber einer grottenschlechten Entwicklung aus der Eröffnung kam, in Zeitnot geriet und dann auch noch einen Turm wegstellte. Nicht viel besser erging es Marten. Gegen zwei verbundene Freibauern auf dem Damenflügel kam sein Gegenspiel auf dem Königsflügel zu spät. Auch Robert hatte keinen guten Tag erwischt. In hoher Zeitnot unterschätzte er die Gefährlichkeit eines Freibauern und hätte mindestens eine Figur dafür geben müssen – wenn er nicht vorher völlig zu Recht aufgegeben hätte. Gabriel war die letzte Hoffnung auf einen Ehrentreffer. In einer Standard-Endspielstellung mit nacktem König gegen König/Bauer versäumte er allerdings die Opposition zu halten und konnte nur noch zuschauen, wie der gegnerische Bauer dem Umwandlungsfeld entgegenstrebte.

Fazit der Veranstaltung: Wenn wir vorher gewusst hätten, wie‘s ausgeht, hätten wir auch kampflos aufgeben und einen gemütlichen Abend mit vielen Leckereien beim Griechen verbringen können. So blieb uns nur ein Frustbierchen in der Schramme.

 

Ralf glücklich im Halbfinale!?

01.03.2023

Das Pokal-Viertelfinale sollte für Ralf eigentlich keine Probleme bereiten, da Peter bekanntlich 2 Klassen tiefer spielt. Doch Ralf musste zunächst einmal eine Figur gegen zwei Bauern geben. Während Ralf nun seine Figuren gen gegnerischen König aufmarschieren ließ, wirkte Peter mehr auf dem Damenflügel und unterschätzte hatte dem Königsangriff nichts entgegenzusetzen. Somit steht Ralf nun als erster Spieler im Halbfinale.

 

 

Tabellenführung?

01.03.2023            BAN/BBH 4 - Stadtreinigung            1½ : 2½

Am letzten Mittwoch traf unsere 4. Mannschaft auf die Stadtreinigung, einem direkten Aufstiegskonkurrenten. Von der Spielstärke sollte das ein Match auf Augenhöhe werden. Als Erster konnte Mr.Uwe seine Partie beenden. Zugegeben, sein Gegenüber war nicht ganz seine Kragenweite und kam schon in der Eröffnung schwer unter die Räder. Nach weniger als 20 Zügen ließ er sich freundlicherweise mattsetzen. Ralph einigte sich alsbald großmeisterlich bei noch vollem Brett auf eine Punkteteilung.

Thomas kam bereits in der Eröffnung unter starkes gegnerisches Feuer. Als Schwarzer wurde sein König richtig aus der Stellung nach c6 gescheucht! Irgendwie ging dabei eine Figur verloren, sodass Thomas aufgab. Nun hing mal wieder alles an Peter. Auch er hatte es mit einem etwa gleichstarken Gegner zu tun. Die Eröffnung lief noch recht ordentlich. Doch nun konnte sein Gegner einen Springer ins Zentrum zementieren, wobei Peters Springer auf h2 der Dinge harrte, die da kommen sollten. Dieser Stellungsnachteil führte dann auch zu Materialverlust. Also ging auch dieser Punkt an die Gegner. Die Stadtreinigung liegt uns scheinbar nicht!

 

 

Marten gewinnt nach schwerem Kampf!

01.03.2023

In der B-Gruppe sollte es ein weiterer Sieg für Marten gegen Gabriel sein. Doch Gabriel kämpfte tapfer, sodass es in ein Endspiel S + 5B für Marten gegen T + 2B ging. Marten benötigte fast seine gesamte Zeit, um das Spiel nach Hause zu bringen. Somit bleit Marten weiterhin ohne Punktverlust, während Gabriel auf dem Abstiegsplatz nach der Hinserie verweilt.

In der C-Gruppe vergab Maxi den Sieg gegen Georg. Maxi hatte bereits 2 Bauern mehr, ließ sich diese aber wieder abnehmen, sodass er nun nach Ende der Hinserie auf einem Abstiegsplatz steht. Mit 3½ : 1½ spielt er weiter oben mit!

In der A-Gruppe beendete Doc Wolfgang das Match gegen den Großen Vorsitzenden bereits nach 15 Zügen per Dauerschach. Mit einem Sieg im letzten Spiel von Wolfgang gegen Jens kann er sogar noch Herbstmeister werden. Der Vorsitzende nimmt mit ausgeglichener Punktzahl den Relegationsplatz ein.

 

 

 

Chance vertan?

22.02.2023            Beiersdorf 1 - BAN/BBH 2            2½ : 2½

Im letzten Spitzenduell dieser Saison traten wir bei Beiersdorf nur leicht favorisiert gegen eine in etwa gleichstarke Mannschaft an. Nach etwa zweieinhalb Stunden sah es insgesamt noch vielversprechend für uns aus. Spitzenbrett Doc Wolfgang hielt gegen Parrilli bei entgegengesetzten Rochaden dagegen, da war noch alles drin. Ralfs Gegner Stollberg hatte erst eine, dann noch eine zweite Leichtfigur geopfert, um den König bloßzustellen. Für den Verteidiger aussichtsreich, aber nicht einfach zu spielen. Am dritten Brett hatte Gytis gegen Hedayad-Nasab eine solide Stellung und schien zu wissen, was er tat. Das traf auch auf Achim zu, der seinen Gegner Löschen gut im Griff hatte und am Damenflügel einen rückständigen Bauern belagerte. Bei Robert ergab sich eine Stellungswiederholung, aber nachdem der richtige Plan gefasst wurde, verlor Gegner Torborg einen Bauern.

Diese Partie war auch die erste, die beendet wurde: Im Endspiel T+L gegen T+S mit vielen Bauern gab Robert den Bauern kurzzeitig zurück, stellte aber mit Läufer und Turm so viele Drohungen auf, dass die Aufgabe des Beiersdorfers gerechtfertigt war. Bei Ralf stand immer noch der König unter Druck, denn alle drei Schwerfiguren drohten, ihm zu nahe zu kommen. Bei knapper werdender Zeit konnten auch die Mehrfiguren nichts entscheidendes mehr ausrichten und das Spektakel endete mit Dauerschach.

Mittlerweile hatte Doc die Initiative und einen Bauern verloren. Als die Stellung sich weiter verschlechterte und auch hier bereits die Zeit knapp wurde, gab er das Doppelturmendspiel mit gegenseitigen Freibauern auf. Zeitnot war wohl auch für Achims Übersehen verantwortlich, der im Zentrum einen wichtigen Bauern verlor und dessen König in Folge plötzlich und unerwartet unter die Räder kam. Damit war bereits ein Mannschaftspunkt verloren - konnte Gytis uns wenigstens den anderen Punkt retten? In einer Zeitnotphase mit etwa 30 Zügen und weit über die geforderte Zugzahl hinweg gelang es ihm zunächst, im Endspiel T+S gegen T+L geschickt einen Bauern zu erobern und dann auch die Kontrolle über die Stellung zu gewinnen. Als es dann hektisch wurde, konnte er sogar noch weitere Bauern einsammeln, sodass nach der Zeitkotrolle im Turmendspiel eine Lawine von vier verbundenen Freibauern unwiderstehlich auf den Gegner zuwalzte. Starke Leistung!

Mit dem Aufstieg dürfte es nach diesem Punktverlust noch sehr knapp werden. Sollten wir die beiden letzten Spiele gewinnen, könnten vielleicht sogar die Brettpunkte ausschlaggebend sein.

 

 

Pflichtaufgabe gelöst!

22.02.2023            BAN/BBH 5 - BAN/BBH 4            1 : 4

Letzten Mittwoch traf unsere 4. Mannschaft auf unsere 5. Mannschaft. Da sollten die Rollen eigentlich klar verteilt sein. Als Erstes ging die Partie Mr.Uwe gegen Georg zu Ende. Beide kämpften mit offenem Visier bzw. offener Rochadenstellung. Als Georg jedoch meinte, Mr.Uwes Turm zu gewinnen, übersah er jedoch ein dreizügiges Matt. 1 : 0 für die Vierte!

Die 2. Partie beendeten Ralph und Thomas II. Eine ganze Weile bewegte sich alles im Remisbereich mit leichten positionellen Vorteilen für Ralph. Je weiter die Partie fortschritt, wurden diese immer deutlicher, sodass Thomas II. die Hand zur Aufgabe reichte. 2 : 0 für die Vierte!

Im Match Andrea gegen Carsten hatte Andrea nicht nur das etwas bessere Spiel, sie eroberte auch früh einen Bauern. Während sich Carstens Figuren eher selbst im Wege standen, konnte Andrea nun mit Springer, Läufer und Dame zum Mattangriff ansetzen. 3 : 0 für die Vierte! Ähnlich sah es bei Thomas gegen Pille aus. Thomas‘ Figuren standen einfach deutlich aktiver. So war es auch hier nur eine Frage der Zeit, wann er hier Material und Partie für sich entscheiden konnte. 4 : 0 für die Vierte!

Doch wer nun glaubt, es wird ein lockeres 5 : 0, der täuscht sich! In der Partie zwischen Peter und Sonja sah zwar alles danach aus. Immerhin hatte Peter bereits zwei Mehrbauern, aber Peter reichte die Hand zur Aufgabe! Warum, das ist nicht überliefert! Entweder sah er Weiße Mäuse in Form eines übermächtigen Angriffes, oder der Schreiberling hat etwas entscheidendes übersehen!?

 

 

 

 

Wir drehten das Match!

15.02.2023            BAN/BBH 1 - T-Systems 1            3½ : 1½

Nach der letzten knappen Niederlage gegen Hanse Merkur/Kravag wollten wir es diesmal auf jeden Fall besser machen. Bei beiden Teams fehlten ein paar Stammspieler, T-Systems hatte bisher gut gepunktet, nach Wertzahlen waren wir aber im Schnitt besser.

Nun, an Brett 1 spielte Doc Wolfgang mit Weiß gegen Jörg Harm, langjähriger Oberliga- und Fernschachspieler. In Erwägung guter Theoriekenntnisse seines Gegners entschied sich Wolfgang für eine etwas fade Eröffnung, die Partie versandete rasch und es wurde Remis vereinbart. An Brett 2 spielte Ralf mit Schwarz gegen Heiko Daum. Ralf kam im Mittelspiel ziemlich unter Druck und musste sich verteidigen. An Brett 3 spielte Gytis mit Weiß gegen Gert Blankenburg. Die Partie bewegte sich im Gleichgewicht. An Brett 4 spielte Norbert, extra aus München angereist, mit Schwarz gegen Christoph Schmidt. Norbert konnte Vorteil erringen und kämpfte um den Sieg. So auch Robert mit Weiß an Brett 5 gegen Thomas Kaß. Robert hatte sich von diesem Gegner im letzten Jahr taktisch austricksen lassen. Diesmal lief es aber anders. Robert kam im Damengambit in Vorteil, sein Gegner wurde in die Passivität gedrängt und hatte vor allen Dingen einen sehr schlecht stehenden Läufer.

Im Folgenden nun kam Gytis in ein nur scheinbar etwas besseres Endspiel, es war aber tricky, bot beiden Seiten Gewinnmöglichkeiten und es kam dann zur Punkteteilung. Norbert erreichte ein Springerendspiel mit 2 gegen 1 Bauern, das aber nicht mehr zu gewinnen war. Norbert probierte es eine Weile, doch es wurde dann auch nur Remis. Derweil hatte Robert seinen positionellen Vorteil deutlich vergrößert und einen Bauern gewonnen. Als sein Gegner bei einem Befreiungsversuch eine Schwäche öffnete schlug Robert zu und machte den ganzen Punkt. Gott sei Dank hatte sich mittlerweile in Ralfs Partie das Blatt gewendet. Bei Vereinfachung der Stellung kam Ralf in Vorteil, es entstand ein Springerendspiel mit Mehrbauern für Ralf. In Zeitnot tauschte sein Gegner auch noch die Springer ab, wonach das entstandene Bauernendspiel leicht von Ralf gewonnen wurde. Somit hatten wir sehr erfreulich mit 3,5 : 1,5 den Kampf gewonnen.

 

 

Die Sechste auf der Überholspur!

15.02.2023            BAN/BBH 6  - Lufthansa 2            3 : 2

Letzten Mittwoch trat unsere 6. Mannschaft gegen Lufthansa 2 an. Dieser Gegner ist zwar derzeit das Schlusslicht, aber trotzdem eigentlich ein zu harter Knochen für unsere Sechste.

Als der Co-Mannschaftsführer die gegnerische Aufstellung sah, ahnte er Böses, war der WZ-Schnitt von LSV 2 doch fast 300 Punkte höher! Ein kleines Fünkchen Hoffnung keimte auf, als der gegnerische Mannschaftsführer einen kampflosen Punkt für Maxi an Brett 1 eintrug. Aber was uns an den anderen Brettern gegenübersaß, das glich schon der „Gelben Wand“ vom BVB!

Dementsprechend ging es auch gleich zur Sache! FM Peter, an Brett 3, biss so schnell ins Brett, dass der Schreiberling keine Chance hatte, mitzubekommen, wie das geschah. Aber bei einem WZ-Minus von etwa 300 kann das manchmal schnell gehen!

Als Nächster folgte Georg. Er hatte im Mittelspiel leichte Stellungsvorteile in Form eines isolierten gegnerischen Doppelbauern. Als die Stellung durch Abtausch ziemlich verflachte, einigte man sich auf ein für uns gutes Remis, war der Gegner doch um 150 DWZ-Punkte besser und wir konnten das Match ausgeglichen halten! Doch nun ging alles Knall auf Fall! Thomas II. hatte im Mittelspiel eine etwas wackelige Königsstellung, aber der Gegner zwei angreifbare Isolanis. In einer nun sehr komplizierten Stellung verlor Thomas‘ Gegner den Überblick und nach wildem Abtausch blieb für Thomas ein Bauer und ein Läufer mehr übrig! Thomas gewann steinstark gegen einen deutlich stärkeren (+300) Gegner! Damit war das Mannschafts-Remis sicher!

Doch nun schlug die große Stunde unseres jungen aufstrebenden Talents an Brett Fünf! Burkhard hatte mit einem um 350 Punkten besseren Gegner die härteste Nuss zu knacken! Und er zeigte, dass man mit ihm jederzeit rechnen muss! Er konnte seine Partie den ganzen Abend ausgeglichen gestalten. Am Ende einigte man sich bei einer Qualität mehr gegen einen Bauern auf Remis. Das war der 3 : 2-Mannschaftssieg!!!

 

 

Aufstellungssorgen!

13.02.2023            Fachschule 1 - BAN/BBH 3            3½ : 1½

 

Deutete sich in den letzten Wochen bereits an, dass unsere Spielerdecke mittlerweile ziemlich dünn ist, ging es diesmal so weit, dass wir tatsächlich ein Brett nicht besetzen konnten - das gab‘s wohl lange nicht mehr. Ausgerechnet der Große Vorsitzende musste an Brett 1 als Blocker herhalten, sein Gegner Oberschilp gewann kampflos. Die Wetten standen also wieder gegen uns - und wir versuchten natürlich trotzdem unser Bestes.

Peter kam als Ersatzmann aus der Vierten am Fünften Brett gegen Gödecke (welcher gut 200 WZ-Punkte schwerer war) zum Einsatz. Nachdem sein Gegner in der Eröffnung einen entscheidenden taktischen Schlag verpasste, eroberte dieser immerhin die einzig offene Linie im Zentrum und drohte weiter in die Stellung einzubrechen - Peter hielt aber stand und erkämpfte sich ein gutes Remis.

Bei Kambiz an Drei gegen Koschel war etwas schiefgelaufen: ein gegnerischer Läufer hatte sich auf d6 eingenistet und blockierte die Entwicklung im Zentrum. Auf das daraufhin inszenierte Gegenspiel am Damenflügel wurde mit der Öffnung des Königsflügels reagiert und plötzlich hing Kambiz' König trotz gegnerischer Zeitnot im Mattnetz. Bei Gabriel (Brett 4) hatte ein Fingerfehler Ungemach verursacht, dann ging auch noch ein Bauer verlustig. Im Damenendspiel mit Mehrbauer verwarf sein Gegner Dorweiler bei Zeitnot ein Dauerschach in der irrigen Annahme, den Mannschaftskampf bereits gewonnen zu haben.

Am Ende setzte sich trotzdem der Mehrbauer durch, aber kurz vor Schluss hätte nach Ansicht der Kiebitze die Partie noch kippen können, als Gabriel die Gelegenheit verpasste, einen starken Freibauern zu bilden.

Damit stand die Fachschule als Sieger fest, nur Robert kämpfte noch an Brett 2 gegen Janssen in einer komplizierten und spannenden Stellung. Da beide Spieler es schafften, den Überblick zu behalten, bewegte sich die Partie meist im Remisbereich. Im Mittelspiel stand der Gegner etwas besser, im Turmendspiel dann Robert. Ein Ende nahm das Ganze kurz vor der Zeitkontrolle, als in beiderseitiger Zeitnot Janssen die Zeit überschritt.

Zwar steht die Dritte mit 0 : 10 Mannschaftspunkten kurz vorm Abstieg, aber der eine oder andere Punkt sollte in dieser Saison schon noch drin sein.

 

 

 

Angstgegner Hanse-Merkur?

08.02.2023            BAN/BBH 3 - Hanse/Kravag 2           1½ : 3½

Im Match gegen Hanse Merkur/Kravag 2 gab es wieder einen Favoriten… und es war nicht unsere Dritte. Bei den Londoner Buchmachern lagen die Quoten aus unserer Sicht vor Spielbeginn bei 7,00 (S) 5,20 (U) 1,40 (N) – das entspricht ziemlich genau den Quoten der Gladbacher gegen die Bayern. Soweit noch keine Überraschung. Überraschend allerdings das Remis von Gabriel an Brett 5 – gegen einen um fast 200 WZ-Punkte stärkeren Gegner! Bei Sportwetten.de machte sich dies sofort bemerkbar: 4,00/2,90/3,50. Doch die Wettbüros sind gnadenlos: Nachdem Marten trotz eines 70er-WZ-Vorteils und starken Spiels nicht mehr als ein Remis herausholen konnte und dann auch noch Hans-Werner immer mehr in Zeitnot geriet, stieg der Wettgewinn bei einem Sieg der Dritten auf enorme 26,80 Euro!

Hmmm… komisch, dass auf dieses verlockende Angebot nicht mal mehr die Oberzocker einsteigen wollten. An Brett 2 tat sich jedoch etwas: Michael hatte plötzlich einen Bauern mehr! Es roch nach Ausgleich! Blöderweise gab es gleich darauf einen erzwungenen Abtausch von Turm und Springer mit ungleichfarbigen Läufern und drei gegen zwei Bauern im Restprogramm. So was gewinnt nicht mal Fritz in der neuesten Version. Gab es noch Hoffnung an Brett 1? Achim hatte eine wilde Stellung auf dem Brett, die so manch Außenstehende als unrettbar eingeschätzt hätte – doch es gelang ihm, sich da irgendwie ohne größere Schäden heraus zu lavieren! Aber auch ihm machte die mangelnde Restzeit zu schaffen. Ihm blieb nach den ersten 50 Zügen mal gerade noch eine Sekunde! Perfektes Zeitmanagement!

Das musste auch Hans-Werner anerkennen, der die 50 Züge-Grenze um einiges verfehlte. Zu diesem Zeitpunkt gaben auch die Buchmacher auf. Beim Stande von 1,5 : 2,5 war ein Sieg unmöglich, ein Unentschieden fast unmöglich (Quote 999,00) und eine Niederlage höchstwahrscheinlich (Quote 1,000001), denn leider war Achim irgendwo in dem Handgemenge ein Bauer stiften gegangen und das Endspiel wohl auch bei genauester Spielweise nicht mehr remis zu halten.

 

 

 

Robert mit toller Hinserie!

08.02.2023           

Ein einziges internes Spiel lag in der A-Gruppe an: Es war das Spitzenspiel zwischen Robert und dem Meister Doc Wolfgang. Und Robert ließ nichts anbrennen, er konnte das Match ausgeglichen gestalten! Mit diesem Remis beendete Robert sein tolle Hinserie ungeschlagen und spielt vorerst sogar um die Meisterschaft mit. Und Wolfgang bleibt natürlich auch erst einmal oben dran.

 

 

 

Niederlage gegen den neuen Tabellenführer!

07.02.2023            Stadtreinigung - BAN/BBH 5            3 : 1

Am letzten Dienstag traf unsere 5. Mannschaft auf die Stadtreinigung, einem direkten Aufstiegskonkurrenten unserer Vierten. Unsere Chancen sahen eigentlich gar nicht so schlecht aus, traten wir doch mit zwei Spielern der Vierten als Verstärkung an. Doch als wir die gegnerische Aufstellung sahen, war das doch schon etwas überraschend, handelte es sich hierbei um die Bestbesetzung! Es kam aber noch schlimmer: Am ersten Brett mussten wir leider wegen eines Unfalls den Punkt kampflos abgeben!

Die erste erspielte Partie konnte Pille mit einem sauberen Remis im Turm-/Bauernendspiel erreichen. Pille hatte zwar einen Mehrbauern, das war allerdings ein Doppelbauer. Mr.Uwe hatte nach der Eröffnung starke Stellungsvorteile und bereits ein Remis abgelehnt. Der Kurs stand also Richtung Ausgleich. Doch nun vergaloppierte sich FM Peter völlig und hatte plötzlich einen ganzen Turm nebst Bauern weniger und gab auf.

Da Uwe selbst bei einem Sieg keinen Mannschaftspunkt mehr erreichen konnte remisierte er jetzt auch. 3 : 1 gegen uns! Schade, da wäre vielleicht mehr drin gewesen.

 

 

 

Unter keinem guten Stern

25.01.2023            BAN/BBH 2 - Fachschule 1            3 : 2

Im Vorfeld lief erstmal so einiges schief. Absagen, Nichterreichbarkeiten und eine kurzfristige Erkrankung führten schließlich dazu, dass am Spieltag noch ein Spieler aus der Vierten rekrutiert werden musste. Dank an Mr.Uwe für die organisatorische Unterstützung! Als der Mannschaftsführer erst kurz vor Partiestart eintraf, war er immer noch für eine Weile der einzige Spieler der Heimmannschaft. Gut, dass Lühli extra zum Aufbauen vorbeigekommen war - vielen Dank!

Sportlich lief es durchwachsen, aber insgesamt erfolgreich. Die Vorzeichen waren klar: an den Brettern 2 - 3 waren wir favorisiert, dafür an 4 - 5 noch deutlicher Außenseiter. Thomas wechselte kurzfristig in die Zweite und hatte es am fünften Brett mit Dorweiler zu tun, der ihn schwer unter Druck setzte. Als Ersatz für einen Minusbauern operierte Thomas mit seinem Läuferpaar, doch am Ende kollabierte der Königsflügel. An Eins konnte Ralf seinen Gegner Oberschilp bei geduldigem Spiel in Zeitnot bringen. Bei einer falsch berechneten Abtauschaktion im Leichtfigurenendspiel führte diese zu einem Bauernverlust, der Freibauer entschied zu Ralfs Gunsten. Gabriel gab am vierten Brett gegen Weber nach einem Rechenfehler die Qualität für einen Freibauern. Sein Remisangebot wurde abgelehnt und die bereits wacklige Stellung im Endspiel zerlegt.

Beim Zwischenstand von 1 : 2 waren noch Gytis (Brett 2 gegen Schierholz) und Robert an Drei gegen Seehagen in Aktion. Gytis hatte nach einer taktischen Eröffnung strukturelle Vorteile, benötigte aber viel Zeit und Geduld, um den Vorteil umzusetzen. Wie es dazu kam, wissen wir leider nicht, aber Gytis machte den wichtigen Punkt zum Ausgleich. Nun sah es vielversprechend aus, weil Robert im Endspiel Läuferpaar + Springer + bessere Bauernstruktur gegen Springerpaar und Läufer in die gegnerische Stellung eingedrungen war. Wurde in der moderaten Zeitnotphase noch ein einzügiger Figurengewinn ausgelassen, gelang es in der Verlängerung, den Königsflügel für den zweiten Läufer zu öffnen und den Gegner bei totaler Dominanz zur Aufgabe zu zwingen (je ca. 11 Min. Restbedenkzeit).

Damit war der Sieg perfekt, der Spieler durfte sich allerdings alleine freuen, da er bereits vor der ersten Zeitnotphase letzter Baubehörden-Mohikaner war. Immerhin hatten seinem Gegner noch zwei Mannschaftskollegen beigestanden und beteiligten sich an der kurzen Analyse. Dass praktisch nur die vierte Mannschaft ihren Krempel zusammengeräumt hatte und vom Material fast nichts weggeräumt worden war, trug nicht dazu bei, die Stimmung zu heben. Immerhin gelang es noch, den beim Griechen übriggebliebenen Gabriel für zwei Siegerbiere zu kontaktieren.

 

 

 

 

Herbstmeister!

25.01.2023            BAN/BBH 4 - Lufthansa 2            3 : 2

Letzten Mittwoch hatte unsere 4. Mannschaft Lufthansa 2 zu Gast. Nach dem Sieg unserer Fünften über BSVH sollte hier ein Sieg zur Tabellenführung reichen. Unsere Chancen sahen eigentlich recht gut aus, handelt es sich bei Lufthansa schließlich um das Schlusslicht. Doch als wir die gegnerische Aufstellung sahen, sollte das ein Match auf Augenhöhe werden. Oder auch nicht! Leider kassierten wir krankheitsbedingt eine kampflose Niederlage!

Den ersten erspielten Punkt konnte Mr.Uwe für uns eintragen. Er gewann bereits Anfang des Mittelspiels eine Figur und die Partie. Damit war alles wieder auf Start! Nun remisierte Ralph am Spitzenbrett. Hier sah es lediglich nach minimalen Vorteilen für den Gegner aus, hatte er das Läuferpaar gegen Springer und Läufer. Nun schlug Sonjas große Stunde! Zwar hatte sie nach der Eröffnung einen Minusbauern, aber der war nur geliehen! Ihr Gegner hatte doch eklatante Schwächen in der Stellung, die sie gekonnt zu nutzen wusste. Auch dieser Punkt ging an uns, sodass das Mannschaftsremis bereits sicher war.

Nun durfte Andrea nur nicht verlieren, dann wäre alles in Ordnung. Die Stellung sah auch recht remisig aus, bis auf Andreas isolierten Doppelbauer auf der d-Linie. Aber diesen minimalen Vorteil wusste Andreas Gegner nicht zu nutzen und so endete auch diese Partie remis. 3 : 2 für uns bedeutet die Tabellenführung inklusive Herbstmeisterschaft!

 

 

 

Wer mischt oben mit?

25.01.2023

Im Mittelfeldduell der C-Gruppe trafen Thomas II. und Georg aufeinander. Der Sieger dieser Partie sollte zu den beiden Spitzenspielern aufschließen können. Nach ruhiger Eröffnung wurde die Stellung immer unübersichtlicher und es war Thomas II., der als Erster den Überblick verlor. Er übersah eine Springergabel mit Qualitätsverlust. Das wickelte Georg dann sauber zu einem Sieg ab! Mit jeweils 3 : 1 gibt es nun ein Spitzentrio aus Peter, Georg und Mr. Uwe. Es wird spannend!

 

 

 

Großes Kino in Gruppe 6!

19.01.2023            BAN/BBH 5 - BSVH 2            3 : 1

Letzten Donnerstag trat unsere 5. Mannschaft bei BSVH 2 an. Bei einem Sieg würden wir unserer Vierten Schützenhilfe in Richtung Aufstieg leisten. Es ging auch gut los! Am Spitzenbrett leuchteten Peters Läufer aus der Ferne wie Scheinwerfer in die bereits aufgeknackte gegnerische Rochadenstellung! Das führte dann auch zu einem schnellen Matt. An Brett 2 kam Mr.Uwe schon in der Eröffnung schwer in Bedrängnis und büßte einen Bauern und eine Qualität ein. An Brett 3 verlor Thomas II. schnell eine Figur und die Partie.

Hoffnung keimte an Brett 4 bei FM Peter auf. Er überspielte seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst! Damit war ein Mannschaftsremis bereits in trockenen Tüchern. Nun schlug Mr.Uwes große Stunde! Er konnte sich aus der Umklammerung befreien, gewann Bauer und Qualität zurück und erreichte eine sichere Remisstellung. Das sollte also für einen Mannschaftssieg reichen! Doch nun überzog sein Gegner die Stellung und büßte Turm und Partie ein! Also mit einem sauberen 3 : 1 gab es den ersten Sieg der Fünften! So kann es weitergehen!

 

 

 

Erste Saisonniederlage

18.01.2023            Hanse/Kravag 1 - BAN/BBH 1            3 : 2

Bei beiden Mannschaften fehlten oben die ersten Ranglistennummern. Es stand ein offener Kampf zweier in etwa gleichstarker Teams an. An Brett 1 spielte Doc Wolfgang mit Schwarz gegen Matthias Bach. Bach machte von Anfang an Druck . An Brett 2 spielte Ralf mit Weiß gegen Denis Schermer, hier war zunächst noch die Welt in Ordnung. An Brett 3 spielte Gytis mit Schwarz gegen Dr. Afsin Toparlak. Gytis kam früh in Schwierigkeiten und verbrauchte viel Zeit. Die Partie zwischen Robert (Weiß) und Rolf Sander an Brett 4 bewegte sich die ganze Zeit in Remisbreite. An Brett 5 aber nun spielte Michael eine furiose Partie und besiegte mit Schwarz Nils Dettmann.

Gytis ging in starkem Angriff unter und verlor. Bei Wolfgang hatte sich nach einem Fehler von Bach das Blatt zu seinen Gunsten gewendet. Leider hatte Wolfgang aufgrund seiner Probleme zuvor nicht mehr viel Zeit, ließ einige gute Möglichkeiten aus, und die Partie endete dann im 51. Zug Remis. Ralf wurde von seinem Gegner überspielt und dann in Zeitnot einzügig mattgesetzt. Beim Stand von 2½ : 1½ gegen uns versuchte Robert noch ein wenig in einem remisen Läuferendspiel zu erreichen; das wurde aber nichts, die Partie endete Remis und wir verloren den Kampf leider mit 2 : 3.

 

 

 

Gewaltiges Übergewicht in der B-Gruppe!

18.01.2023

In der B-Gruppe trafen Ralph und Kambiz aufeinander. Hier sollten die Rollen klar zugunsten von Kambiz verteilt gewesen sein. Aber schon recht früh hatte Kambiz einen Bauern weniger! Einige Züge später war auch noch eine Qualität weg. Das Ganze war aber scheinbar noch gut spielbar, hatte Kambiz als Kompensation einen vorgerückten Freibauern und einen Bauern, der wie ein Stachel in Ralphs Rochadestellung wirkte. Einige Züge später hatte Kambiz einen weiteren Bauen in Ralphs Königsstellung verankert. Aber Ralph hatte dem mit zwei verbundenen Freibauern, die nun ins Laufen kamen, etwas Gewichtiges entgegenzusetzen. Nun wurde es ernst für Kambiz! Er verlor nicht nur seinen Freibauern, sondern Ralph konnte einen Bauern durchbringen und hatte nun eine ganze Dame mehr! Als Ralph nun auch noch den zweiten Freibauern in eine dritte Dame (!) umwandelte, gab Kambiz doch auf!

Auch in der C-Gruppe zwischen Carsten und Mr.Uwe sollten die Rollen klar zugunsten von Mr.Uwe verteilt sein! Aber hier wurde Mr.Uwe seiner Favoritenrolle klar gerecht. Er hatte bereits beide Springer und einen vorgerückten Bauern auf Carstens Königsstellung, als Carsten ihm einen Läufer für nichts zum Fraß hinwarf. Das vereinfachte die Partie natürlich ungemein!

 

 

 

Das war zu wenig!

11.01.2023            Hanse Merkur/Kravag 2 - BAN/BBH 2            3 : 2

Nachdem wir, neben unserer Dritten Gerichte 2 und BVB/Zoll 1 bezwingen konnten, traten wir als Co-Tabellenführer der 2. Gruppe an. Bei Hanse/Kravag 2 trafen wir auf eine weitere Spitzenmannschaft - nominell etwa auf unserem Niveau  - und diesmal riss die Siegesserie.

Im immer wieder schönen Ambiente (mittlerweile allerdings ohne die leckeren Brötchen und bei nur minimalem Getränkeangebot) lief es irgendwie nicht richtig rund bei uns. Unser bisheriger Seriensieger Gytis geriet an Brett 2 gegen Sander in eine "bis zum 14. Zug" vorbereitete Variante und konnte die entstandene Stellung nicht mehr halten. An Fünf hatte Gabriel mit Dettmann einen starken Gegner. Als im Leichtfigurenendspiel ein Bauer verloren ging, war auch hier die Aufgabe nicht mehr fern.

Kambiz war kurzfristig an Vier eingesprungen und bestätigte gegen Piepenhagen, dass seine bisherige Bilanz in der Zweiten ausbaufähig ist. Im Endspiel Dame + Leichtfigur lehnte er Remis ab und gewann schließlich mittels Springergabel - das ließ wieder hoffen. Doc Wolfgang hatte es an Brett 1 mit Schermer zu tun, der ihn gehörig unter Druck setzte. Als die Stellung dann taktisch wurde, gewann Wolfgang eine Qualität, die er im Endspiel sicher zum Sieg führte. Stark!

Nun lief nur noch Roberts Partie an Drei gegen Zacharias, wobei die Stellung seit dem Mittelspiel nichts Gutes verhieß. Es war das sprichwörtliche Spiel auf ein Tor und ein Figureneinsteller manifestierte am Ende nur, was ohnehin unvermeidlich schien.

Mit 6 : 2 Mannschaftspunkten sind wir weiterhin vorne mit dabei und in zwei Wochen besucht uns die Fachschule (bisher 2:4 Punkte).

 

 

 

Großkampftag in der Kantine!

11.01.2023

Sage und schreibe eine einzige Partie fand am letzten Mittwoch statt! Das sieht allerdings weniger aus, als es ist. Immerhin gab es ja auch noch zwei Auswärtsmannschaftskämpfe.

In dieser einsamen Partie trafen mit Thomas II. und Peter die beiden Spitzenreiter der C-Gruppe aufeinander. Verlief die Eröffnung noch in ruhigen Bahnen, lediglich vielleicht einen minimalen Stellungsnachteil durch einen Isolani für Peter, sollte es nun voll zur Sache gehen! Wenig später hatte Thomas II. diesen isolierten Bauern abgegrast, aber die Stellung wurde immer unübersichtlicher. Hier verlor Thomas II. etwas den Überblick und plötzlich waren gleich zwei Figuren gleichzeitig angegriffen.

Thomas schlug einen weiteren Bauern und büßte einen Läufer ein. Nun hatte er also zwei Bauern gegen eine Figur. Aber das war alles noch spielbar, da er auf dem Damenflügel drei gegen einen Bauern hatte. Nun musste Peter seinerseits Federn lassen und gab zwei Figuren gegen die drei verbundenen Freibauen. Na, mitgekommen!?

Nun war Peter im Endspiel mit Turm und drei Bauern leicht im materiellen Nachteil gegenüber Turm, Springer und Bauer, aber seine Bauernwalze rollte unaufhaltsam! Am Ende büßte Thomas II noch seinen Turm ein und gab auf.

Da Maxi zum Spiel gegen Mr.Uwe nicht antrat, verlor er sein Match kampflos und liegt nun leicht abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz.

 

 

 

Die Sechste voll in der Spur!

10.01.2023            Stadtreinigung - BAN/BBH 6            2 : 2

Galt das Unentschieden der Vierten gegen den Aufstiegskonkurrenten, die Stadtreinigung, als großer Erfolg, so musste nun unsere 6. Mannschaft in diesen sauren Apfel beißen! Es ging auch gleich schlecht für uns los: Mr.Uwe kam am Spitzenbrett gegen einen etwa gleichwertigen Gegner schwer unter die Räder! Er übersah schon in der Eröffnung eine Springergabel und weg war die Figur und der Punkt.

Anders an Brett vier bei Burkhard: Er hatte bereits nach der Eröffnung gewaltigen materiellen Vorteil. Als er dann endlich auch noch einen unaufhaltsamen Freibauern hatte, gab sein Gegenüber endlich auf. Nun folgte der nächste Tiefschlag! Lühli stand mächtig unter Druck und seine Stellung war offen wie ein Scheunentor. Als nun des Gegners Dame in seinen Bruchschuppen eindrang, war auch dieser Punkt weg!

Jetzt hing alles an Sonja. Sie hatte bei ausgeglichenem Material leichte Raumvorteile, als der Gegner Remis anbot. Sonja lehnte dankend ab! Wenige Züge später griff ihr Gegner ganz tief in die Fehlerkiste und eine Figur war weg! Alle Achtung! Ein 2:2 gegen den Tabellenführer ist schon aller Ehren wert!

 

 

 

Kein guter Start ins neue Jahr!

05.01.2023            BSVH 2 - BAN/BBH 4            2½ : 1½ 

Die Vierte trat am 5.1. beim BSVH gegen deren Zweite an. Thomas an Brett 2 nahm leider eine geistige Auszeit und tappte nach wenigen Zügen in eine Mattfalle. Andrea konnte am 4. Brett ausgleichen, da ihr Gegner von Beginn an sehr großzügig mit seinem Material war. Einen Zug vor der Umwandlung gab er auf. Peter lehnte das Remisangebot zunächst ab, aber nach einer Weile musste er erkennen, dass einfach nicht mehr drin war. Ralph am Spitzenbrett wollte ebenfalls auf ein Remis hinaus, aber in der Verlängerung zog er einmal ein wenig zu unüberlegt und gab die Partie damit leider verloren. 1,5 : 2,5, das war's dann.

Angesichts von 2 Auswärtskämpfen sowie dem heutigen Grand Cup, bei dem wir mit immerhin 6 Mannschaften vertreten sein werden, ist es nicht weiter verwunderlich, dass man die Anwesenden an unserem Spielabend an einer Hand abzählen konnte.

 

 

 

Die D-Gruppe beendet die Vorrunde!

05.01.2023 

Mit dem Spiel zwischen Burkhard und Heidi schloss die D-Gruppe die Vorrunde ab. Und zum ersten Mal konnte Heidi einen Sieg für sich erzielen. Zwar hatte sie bereits 2 Figuren weniger, aber am Ende holte sie sich den Punkt.

Heilloses Durcheinander beim Match von Carsten gegen Thomas II. in der C-Gruppe. Weil Thomas Schwierigkeiten mit der Ansage hatte, gab es ein großes Chaos. Als sich der Nebel gelichtet hatte, behielt Thomas trotzdem den einen Bauern mehr und setzte sich damit durch. Mit dem Sieg setzte Thomas II. an die Spitze, während Carsten weiterhin das Tabellenende ziert.

Spitzenspiel in der B-Gruppe zwischen Marten und Kambiz! Marten gewann einen Bauern und spielte dann den Sieg sauber nach Hause, sodass er nun an die Tabellenspitze übernommen hat.

In der A-Gruppe trennten sich Gytis und der Große Vorsitzende nach nicht allzu vielen Zügen remis. Hammer-Holger war gegen Robert lange Zeit sehr offensiv unterwegs, sodass Robert sehr schwierig stand. Doch Robert spielte sauber und so trennte man sich auch hier remis. Somit hat Holger alle seine 6 Spiele der Vorrunde remis gespielt. Robert steht weiterhin auf Platz 2, während Gytis und Achim am Meister Doc Wolfgang vorbeigezogen sind, der aber einige Spiele weniger auf seinem Buckel hat.