Carsten überrascht!

30.06.2021

In der D-Gruppe überraschte Carsten mit einem Sieg über den Gruppenfavoriten Thomas II. Er gewann im Mittelspiel einen Bauern, im Endspiel einen weiteren, und selbst seine Zeit stand ihm auf dem Weg zum Sieg nicht im Weg!

In der A-Gruppe kam es zum Duell der beiden Meister, welche die beiden meisten Titel aufweisen können! Ralf spielt wie immer sehr druckvoll gegen Doc Wolfgang. Der hat alle Mühe, sich den Angriffen zu erwehren, weiß sich aber kreativ zu erwehren. In beiderseitiger hoher Zeitnot übersieht Ralf eine Gabel und damit war die Partie zu Gunsten von Wolfgang entschieden. Im zweiten Spiel dieser Gruppe blies Norbert zum Halali auf Gytis‘ Stellung! Auch er verteidigte sich standhaft und ging in ein für ihn leicht besseres Turm-Endspiel. Norbert verteidigte sich nun standhaft, konnte aber letztlich nicht verhindern, dass er mit 2 Minusbauern verlor. Während Gytis nun einsam an der Spitze steht, spielt Norbert wieder gegen den Abstieg.

 

 

 

Nur zwei Spiele!

23.06.2021

Nur zwei Spiele standen am letzten Mittwoch auf dem Programm, beide in der A-Gruppe! Aufsteiger Norbert musste sich gegen Ralf geschlagen geben, da er gegen Ende des Mittelspiels einen Bauern verlor! Beim Spiel von Robert gegen Gytis wurde es im Mittelspiel taktisch, am Ende blieb nur ein Endspiel Läufer gegen Springer mit gleichen Bauern, sodass man sich auf remis einigte.

 

 

Gytis gewinnt das Spitzenspiel!

16.06.2021

In der A-Gruppe stand ein echter Knüller auf dem Programm: Es spielte der letztjährige Vizemeister gegen den Dritten! Leider vergaß Ralf eine Figur zurückzuschlagen, sodass ihm eine Figur abhanden kam! Und damit war das Match zugunsten von Gytis entschieden.

Gibt es einen neuen Aufstiegskandidaten in der C-Gruppe? Thomas gewann auch sein 2. Match gegen Karl-Wilhelm und führt nun die Gruppe an.

In der D-Gruppe gewann der Gruppenfavorit Thomas II. sein Auftaktspiel gegen Lühli. Nachdem Lühlis Turm abhanden gekommen ist, war die Partie entschieden!

 

 

 

Kurzer Neustart

09.06.2021

Endlich – nach mehr als siebenmonatiger Pause – ding es wieder an die echten analogen Bretter! Natürlich getestet oder geimpft! Letztlich wurden die wenigen Partien aber doch recht schnell entschieden!

Am längsten dauerte es noch bei der Pokal-Partie zwischen Karl-Wilhelm und Thomas II.! Hier setzte sich der Veteran nach knapp über 20 Zügen durch. Karl-Wilhelm trifft nun im Achtelfinale auf den Sieger der Partie zwischen Gabriel und Hans-Werner.

In der A-Gruppe wurden zwischen dem Meister, dem Großen Vorsitzenden, und dem Rekord-Meister, Doc Wolfgang, gerade eben noch eine zweistellige Zügezahl erreicht, ehe man sich auf eine sicherlich gerechte Punkteteilung einigte.

Eher im mittleren Bereich der einstelligen Zügezahl befand man sich, als Mr.Uwe gegen Thomas in der C-Gruppe aufgab, da er bereits Qualität und Bauern verloren hatte. Ob Uwe weiterhin zu den Favoriten gezählt werden darf, muss abgewartet werden.

 

 

 

Robert auf Platz 2!

02.06.2021

Nachdem es nun wieder möglich ist, analog zu spielen, spielten wir unser letztes Schnellschach-Onlineturnier um den Online-BSV-Pokal! Es waren nur 8 Spieler am Start, dafür war das Turnier aber hochkarätig besetzt. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurden nur 5 Runden ausgetragen. Es wurde ein Start-Ziel-Sieg für Christian d.Ä., in der letzten Runde konnte er sich ein Remis leisten, welches ihm mit 4½ Zählern zum Turniersieg reichte. Auf Platz 2 landete Ralf, der nur gegen Christian verlor. Robert und der Große Vorsitzende kamen beide auf 2 Punkte und belegten die Plätze 5 und 6.

Gewinner des BSV-Pokals wurde demnach Klaus Peterwitz von T-Systems vor Christian und Ralf. Robert landete auf Platz 5 und der Große Vorsitzende auf Platz 7!

 

 

 

Robert auf Platz 2!

26.05.2021

Zum letzten Online-Schnellturnier (10+5) starteten immerhin 13 Spieler, davon 4 Spieler von uns. Und immerhin belegten wir die Plätze zwei und drei! So spielte insbesondere Robert ein steinstarkes Turnier. Er verlor nur gegen den Turniersieger Swen Neander und remisierte gegen Berend Feddersen, alles andere gewann er, u. a. auch gegen Klaus Peterwitz!. Somit landete er mit 5½ Zählern auf dem 2. Platz. Auch Ralf spielte ein gutes Turnier und holte 5 Punkte und Platz 3. Eher bescheiden spielte der Große Vorsitzende und landete mit 3 Zählern auf Platz 9. Thomas II. wurde immer 11. mit 2½ Punkten!

 

 

 

Der Vorsitzende wieder auf dem Treppchen!

19.05.2021

Beim letzten Online-Schnellturnier (15+0) waren nur 12 Spieler am Start, es werde halt immer weniger. Auch von uns waren nur 4 Spieler am Start. Der Große Vorsitzende spielte ein recht gutes Turnier, ihm gelang eine Punkteteilung gegen den Zweiten, Klaus Peterwitz, sowie ein sieg über den Turniersieger Berend Feddersen. Der Sieg in der Abschlussrunde gegen Robert bescherte ihm den 3. Platz mit 4½ aus 7.

Robert gelang außer einem Sieg über Mike Schlüter nur wenig, und so belegte er mit 3 Zählern nur Rang 8. Auch für Ralf war es kein ansprechendes Turnier. Nach der Punkteteilung gegen Klaus Peterwitz kam nicht mehr viel. Am Ende sprang Tang 7 mit 3½ Zählern heraus. Thomas II. spielte ein gutes Turnier: Mit Siegen über Peter Schneider und Friedrich Pape landete er mit 3 Zählern auf Platz 9.

 

 

 

Christian gewinnt das neue Format ungefährdet!

12.05.2021

Nachdem unsere internen Online-Turniere immer weniger Resonanz erfuhren, versuchten wir es einmal mit einem neuen Format. Wir spielten 9 Runden Schnellschach mit einer Zeit von 5+7. Ein ungewöhnliches Format, aber es gingen immerhin 18 Teilnehmer an die virtuellen Bretter. Und immerhin 7 der Mitspieler kamen aus unseren Reihen.

Für Christian d.Ä. war es eine echte Machtdemonstration! Mit einem Start-Ziel-Sieg gewann er das Turnier völlig ungefährdet. Er ließ nur ein einziges Remis (gegen Swen Neander) zu und gewann mit 8½ aus 9 das Turnier mit 2 Punkten Vorsprung und wiederholte damit seinen Vorwochensieg. Ralf, Robert und der Große Vorsitzende bildeten mit jeweils 5 Punkten das Mittelfeld auf den Plätzen 6 bis 8. Erstmals war auch Jens dabei! Seine 3 Punkte (und Platz 14) waren jetzt nicht groß der Rede wert, dafür aber sein Sieg über den besten Quarantäne-Liga-Spieler Alexander Schneider. Punktgleich mit ihm lief Norbert einen Platz hinter ihm ins Ziel ein. Und Thomas II. gelang es mit 2½ Zählern immerhin, nicht zu Rote Laterne zu erhalten.

 

 

 

Onlineturniere ???

05.05.2021

Langsam wird es Zeit, dass wir uns wieder am Brett sehen. Anscheinend haben die Online-Turniere ihren Reiz verloren, denn es fanden sich gestern ganze 13 Teilnehmer zum Schnellschach (10 + 5) ein. Davon allerdings fast die Hälfte (6) aus unseren Reihen!

Wenn Doc Wolfgang mitspielt, dann anscheinend immer auch gleich oben! Erst das Remis in der vorletzten Runde gegen Robert hat Wolfgang den Turniersieg gekostet. Mit 5 aus 7 war er wieder einmal oben immer dabei. Oben immer dabei war diesmal auch Ralf, der einen schönen sieg gegen Alexander Schneider landete. Mit 4½ Punkten verpasste Ralf das Siegertreppchen nur um einen Platz!

Christian d.Ä. musste sich diesmal mit 4 Zählern und Platz 5 begnügen. Dieselbe Punktzahl erreichten Robert (6.) und der Vorsitzende (8.). Ohne echten Punkt blieb Thomas II., der auf Rang 13 einlief.

       

 

Christian kann wieder gewinnen!

21.04.2021

Ein etwas mageres Feld war es beim letzten Online-Schnellschach (15+0) mit nur 14 Teilnehmern. Christian d.Ä. zeigte uns eindrucksvoll, dass er doch noch ein Turnier gewinnen kann. Mit 6½ aus 7 gewann er das Turnier souverän vor Klaus Peterwitz. Die beiden remisierten gegeneinander und Klaus verlor ausgerechnet gegen Ralf und kürte damit Christian zum Sieger! Mit diesem Sieg erzielte Ralf 4½ Punkte und landete auf Platz 4. Robert holte 3½ Zähler und fand sich auf Platz 6 ein. Der Vorsitzende holte nur 3 Zähler und musste sich mit Platz 11 begnügen.

       

 

Spaß für alle mit Ralf!

21.04.2021

Am Mittwoch ging es wieder einmal zum Online-Blitz (3+3)! 14 Spieler waren am Start, davon diesmal nur 4 von uns! Recht schnell war klar, dass Christian d.Ä. diesmal nicht um den Titel mitspielen würde, da er gegen den späteren Turniersieger und Zweiten Klaus Peterwitz und Swen Neander verlor. So blieb ihm diesmal nur der 3. Platz mit 9 aus 11. Robert landete mit 6 aus 11 auf Platz 5 vor Ralf, der immerhin 5½ Zähler erzielte! Der Große Vorsitzende war mit 4½ Punkten und Platz 9 dabei!

Die Attraktion des Turniers war das Match zwischen Ralf und Erhard Cassens. Ab dem 62. Zug hatten beide noch einen Turm und den König und spielten fleißig bis zum 107. Zug weiter. Warum die beiden weiterspielten, bleibt auch Ralfs großes Geheimnis! Alle schauten dabei zu, wie beide Spieler ein Zeitpolster anschafften, um denn Zeit für den großen Schlag zu haben. Oder hoffte Ralf darauf, dass Erhard ob seines hohen Alters vielleicht tot vor dem Computer zusammenbricht? Vielleicht aber wussten die beiden wahren Spiele-Fanatiker nicht, wie und wo man Remis anbietet oder aber annimmt.

       

 

Der Große Vorsitzende erstmals auf dem Treppchen!

14.04.2021

Beim Online-Schnellschachturnier (10+5) waren diesmal immerhin 19 Spieler am Start, davon immerhin 5 aus unseren Reihen! Der ewige Widerstreit der beiden Konkurrenten Klaus Peterwitz und Christian d.Ä. ging diesmal zuungunsten von Klaus Peterwitz aus. Denn nach dem unvermeidlichen Remis der beiden gegeneinander verlor Christian zum ersten Mal in einem Online-Turnier gegen den Großen Vorsitzenden und musste sich deshalb mit 5 aus 7 mit dem 2. Platz begnügen. Punktgleich landete der Vorsitzende hinter ihm auf Platz 3 und fand sich erstmals auf dem Siegertreppchen wieder! Er gewann auch gegen Ralf, der mit 4 Punkten auf Platz 6 landete!

Ralf wiederum besiegte Robert, der sich diesmal mit 3 Punkten und Platz 11 begnügen musste! Ihm gelang zumindest ein schöner Sieg über Berend Feddersen. Mit einem Punkt (gegen Alexander Ratai von Lufthansa) belegte Thomas II. Rang 18.

       

 

Doc Wolfgang stand wieder vor dem Turniersieg!

07.04.2021

Am Mittwoch ging es wieder beim Online-Schnellschachturnier (15+0) um Punkte. Es waren nur 16 Spieler am Start, davon immerhin 6 aus unseren Reihen. Aber man muss wohl feststellen, dass dieses Turnier das bisher am stärksten besetzte war. Denn leider blieben so gut wie alle etwas schwächeren Spieler dem Turnier fern.

Ein glänzendes Turnier spielte wieder einmal Doc Wolfgang! Er blieb tatsächlich in diesem starken Feld ungeschlagen und war bis zur letzten Runde auf Siegeskurs. Erst durch das Remis in der letzten Runde gegen Maximilian Reuter (Transit) musste er Alexander Schneider (BSVH) noch an sich vorbei ziehen lassen und gewann mit 5½ Zählern die Silbermedaille. Dabei hatte er es in Runde 5 gegen den Turniergewinner auf dem Brett: Mit Dame/König gegen König musste er sich mit einem Remis wegen Zeitüberschreitung begnügen!

Christian d.Ä., ansonsten recht erfolgsverwöhnt, musste sich mit 4 Punkten und Platz 5 begnügen. Seine Niederlage in der letzten Runde gegen A. Schneider brachte Wolfgang sozusagen um den Turniergewinn. Der Große Vorsitzende war mit 3½ Punkten und Platz 9 recht zufrieden, unter anderem gelang ihm ein Remis gegen Christian. Einen Platz dahinter kam Robert mit 3 Zählern ins Ziel, aber den Skalp gegen den späteren Turniergewinner kann ihm keiner mehr nehmen!

Ein recht bescheidenes Turnier spielte Ralf mit 2 Punkten und Platz 12. Sein einziger Sieg gelang ihm gegen Robert. Norbert hatte leider Verbindungsprobleme und schied nach 2 Runden aus dem Turnier aus!