Doc Wolfgang ist neuer Meister!

29.06.22  

Showdown in der A-Gruppe! Die beiden Meisterschaftsaspiranten Gytis und Doc Wolfgang traten beide an diesem Abend zum letzten Mal in dieser Saison an die Bretter. Gytis konnte allerdings nur noch Meister werden, wenn er sein Spiel gegen Kambiz gewinnt und Doc Wolfgang gegen Robert gleichzeitig verliert. Und Gytis entledigte sich tatsächlich alsbald seiner Pflichtaufgabe! Zwar mühte sich dann Robert sehr um den Sieg, doch Doc Wolfgang schob das Match nach langer Spieldauer souverän zum Remis. Somit holte sich Doc Wolfgang zum 17. Mal den Titel! Herzlichen Glückwunsch. Doch vergessen wir nicht Gytis, der punktgleich auf Platz 2 landete und somit eine tolle Saison spielte.

In der B-Gruppe verlor Ralph gegen Aufsteiger Jens und bleibt damit auf dem Abstiegsplatz. Er muss nun nächste Woche gegen Andreas Oskar punkten, will er nicht absteigen.

 

 

 

Ralf wieder ganz souverän!

29.06.22  

Nach 3 Jahren wieder einmal eine Skatmeisterschaft, immerhin kamen 9 Spieler zusammen. Ralf war wieder dabei, und wie! Wir spielten drei Serien, und er siegte in jeder einzelnen Serie. Ein souveräner Meister mit annähernd 800 Punkten! Auf platz 2 landete Britta knapp vor Thomas.

 

 

Der Vorsitzende auf Platz zwei!

27.06.22  

Zum 2. Turnier des BSV-OpenAir traten nur 9 Spieler an die Bretter! Mit 4 Spielern stellten wir fast 50% der Teilnehmer. Diesmal ragte der Große Vorsitzende aus dem Quartett heraus. Mit 3½ Zähler landete er ungeschlagen auf Platz 2 hinter Swen Neander von Rapid. Er besiegte u. a. Ralf. Dieser erwischte einen rabenschwarzen Tag, am Ende belegte er mit nur 2 Zählern Rang 7 und wurde in der Schlussrunde mit dem Freilos bestraft. Robert gewann gegen Ralf, auch er spielte ansonsten ein bescheidenes Turnier, sodann er mit 2½ Zähler auf Platz 6 einlief. Auf Platz 5 landete Gabriel der mit 3 Punkten ein tolles Turnier spielte. Dies belegte auch der Sieg gegen Lothar Welsch (BSW).

 

 

 

Gytis wird erstmals Blitzmeister!

22.06.22  

Äußerst mau war die Beteiligung an unserer Blitzmeisterschaft! Nur acht der Unsrigen waren am Start! Das Feld komplettierten 3 Gastspieler, so dass wir zu elft spielten. Das Turnier gewann Franz-Jürgen Schell von Asklepios mit 9½ aus 10 einen Punkt vor Swen Neander von Rapid. Dahinter tummelten sich dann unsere acht Mitspieler angeführt von Gytis (7½), der somit erstmals als Blitzmeister in unsere Annalen eingegangen ist Herzlichen Glückwunsch!

Beim Blitzen waren Georg und Lühli erstmals dabei. Beide blieben nicht ohne Punkte. So landete Georg mit zwei Zählern auf Platz 8 und Lühli einen halben Punkt dahinter auf Rang 9. Dabei ist insbesondere sein Sieg über Robert zu erwähnen, den er mit einem schönen Matt krönte!

 

 

 

Die Abstiegsfrage bleibt spannend!

22.06.22  

Das Kellerduell der B-Gruppe zwischen Gabriel und Ralph endete remis. Offensichtlich wollte niemand ein Risiko eingehen, sodass alsbald eine Punkteteilung herauskam. Damit bleibt die Abstiegsfrage weiterhin ungeklärt. Gabriel hat zwar weiterhin einen halben Zähler mehr auf dem Konto, aber dafür hat Ralf noch ein Spiel mehr!

 

 

 

Ralf und Robert standen kurz vor dem Turniersieg!

22.06.22  

Seit Montag spielen wir wieder das BSV-OpenAir aus, welches 4 Mal bis Ende Juli ausgespielt werden soll. Bei diesem Einzelturnier werden 5 Runden á 15 Minuten gespielt. 14 Spieler waren dabei, davon 5 von uns! Und zwei der Unsrigen spielten auch die ganze Zeit oben mit! Vor der Schlussrunde führte Ralf das Feld mit 3½ Punkten vor Swen Neander, Robert und Sreten Ristic, die jeweils über 3 Punkte verfügten. In der letzten Runde gewann dann Robert gegen Ralf, der somit an ihm vorbeizog. Doch es reichte für Robert nur zu Platz 2, da Swen Neander gegen den Großen Vorsitzenden gewann und somit die bessere Feinwertung hatte. Ralf musste sich hinter Sreten Ristic mit Platz 4 begnügen! Der Vorsitzende landete mit 2½ Zählern auf Platz 7 vor Gabriel, der 2 Punkte holte. Thomas kam mit einem Punkt auf Platz 13 ins Ziel.

 

 

 

Aufstieg gelungen!

15.06.22            BAN/BBH 3 - Otto            3 : 2

Sensationell! Nein… gigantisch… Neee…Mega!!! Nicht der Sieg gegen Otto am letzten Mittwoch, sondern die gesamte Saisonleistung unserer Dritten! Angesichts der im Durschnitt rund 100 WZ-Punkte besseren Gegnerschaft am Ende den 2. Tabellenplatz zu erreichen, wäre noch vor 3 Monaten in jedem Wettbüro der Welt mit Quoten von 10 Kisten Sekt oder mehr gegen eine Flasche Leitungswasser gehandelt worden. Doch der letzte und entscheidende Mannschaftskampf war vom Papier her der einfachste. Erstmals saßen wir einer Truppe gegenüber, die eine niedrigere Wertzahl hatte.

Und dass, obwohl Kambiz (WZ 1893) kurzfristig ausfiel und durch Thomas (WZ 1563) ersetzt wurde. Die genauso simple wie klare Devise lautete also: Gewinnen! Gar nicht so einfach, sagte sich Ralph, der nach einer guten Stunde Remis gab. Nun gut, zu diesem Zeitpunkt war an allen anderen Brettern nicht viel los, doch eine gute Stunde später kippten drei Partien: Thomas gewann eine Qualität und gewann dank guter Endspielbehandlung die Partie! Gabriel hingegen übersah ein fürchterliches Familienschach und musste die Dame gegen Turm und Springer geben. Doch kurz darauf der entscheidende Schlag am ersten Brett: Ein sogenannter „Spieß“ auf König und Turm brachte Robert einen Läufer und den Sieg! Michael steuerte den noch nötigen halben Punkt mit seiner ungefährdeten Remis-Stellung bei und der historische Aufstieg der Dritten in die 2.Liga war perfekt!

Da hieß es nur noch: Sachen packen und ab zum Inder um diesen Erfolg zu feiern!

 

 

 

Aufstieg verpasst!

15.06.22            BVB/Zoll 4 - BAN/BBH 5            3 : 2

Zum Saisonfinale gingen wir gegen BVB/Zoll 4 an die Bretter. Dem Sieger winkte der Aufstieg! Doch als wir die Aufstellung des Gegners sahen, schwante uns Böses, denn das Team war an allen Brettern – teilweise klar – stärker! Hoffnung machte allerdings, dass wir zumindest einen Zähler (Thomas II.) kampflos erhielten. Doch was dann kam, ließ unsere Hoffnung schnell schwinden. Georg musste gegen Dagmar Knobel alsbald die Hand zur Aufgabe reichen, da Georg im Verlauf des Spiels einige Bauern abhandengekommen sind.

Mr.Uwe spielte gegen den Leiter der Schachgruppe, Friedrich Pape. Nach der Eröffnung hatte Uwe recht gute Möglichkeiten, denn zumindest der Turm von Friedrich stand in der Ecke ohne jede Hoffnung, am Spielgeschehen teilzunehmen. Leider behielt Uwe bei einem Abtausch nicht die Übersicht und verlor eine Figur, damit war das Spiel entschieden und der Gegner ging mit dem Sieg in Führung. Auch Peter erwischte einen gebrauchten Tag. Er kam ganz schlecht aus der Eröffnung raus und verlor alsbald einen Springer. Das ließ sich dann sein Gegner, der alte Schach-Kämpe Klaus Buhlmann, nicht mehr nehmen. Damit war das Spiel entschieden. Einzig Maxi war für uns der Lichtblick: Er gewann zunächst einen Bauern, später dann noch einen Springer gegen Jürgen Weis, und ließ mit seinem Sieg die Niederlage ein wenig erträglicher aussehen.

Mit dieser 2 : 3-Niederlage landeten wir am Ende mit 4 : 4 Zählern auf Platz 3 von 5 Mannschaften.

 

 

 

Knapp daneben!

08.06.2022            BAN/BBH 3 - Gerichte 2            1½ : 3½

Nachdem wir in der vorigen Runde den Klassenerhalt sichergestellt hatten, war nun gegen Gerichte 2 sogar der Aufstieg in Reichweite geraten. Um dieses Ziel zu verfolgen war mindestens ein Unentschieden erforderlich, aber natürlich waren wir erneut, wie bereits in der gesamten Saison, der Underdog.

Die erste entschiedene Partie dämpfte allerdings bereits unsere Zuversicht, denn an Brett 2 kam Kambiz gegen Schirmer schwer unter die Räder und landete bald in einer aussichtslosen Stellung. Ebenfalls bereits im Endspiel hatte Robert an Eins die gegnerischen Schwachpunkte im Visier, nahm aber die Punkteteilung an, weil sein Gegner Gollasch unangenehm drohte, einen gefährlichen Freibauern zu bilden. Es wurde also bereits ziemlich eng, aber die Partien von Andreas Oskar, Gabriel und Thomas gaben weiterhin Grund zur Hoffnung.

Nun erhöhte Dr. Frische gegen Andreas Oskar stetig den Druck im Zentrum, dieser rettete seinen Bauern auf Kosten einer Qualität, aber das Gegenspiel blieb leider aus. Beim Zwischenstand von 0,5 : 2,5 war es jetzt ganz eng geworden, aber unsere verbliebenen Spieler ließen uns immer noch hoffen. Thomas hatte gegen Dr. Floren eine fulminante Partie aufs Brett gezaubert und im ausgehenden Mittelspiel deutlichen Vorteil. Als sich aber sein König verirrte und durch die gegnerischen Figuren belästigt wurde, wähnte sich Thomas in entscheidendem Nachteil und streckte die Hand zur Aufgabe.

Immerhin konnte Gabriel seine Partie gegen Niemeyer mit starker Leistung noch zum Sieg führen, obwohl die Eröffnung misslungen war. Ein vergifteter Bauer kostete beim Gegner die Dame gegen Turm, Läufer und Bauern und die entstehende Endspielstellung war unübersichtlich, doch Gabriel ließ nicht locker.

Nächste Woche steht bereits die letzte Runde an. Da vorne alles eng beieinander ist, könnte ein Sieg uns womöglich noch ein paar Plätze nach vorn bis hin zu einem Aufstiegsplatz katapultieren.

 

 

 

Großes Kino zum Abschluss der C-Gruppe!

08.06.2022

Im letzten Spiel der C-Gruppe traf Mr.Uwe auf Georg. Ein Spiel um die goldene Ananas. Und im Prinzip wurde auch so gespielt. Mr.Uwe behandelte sein beliebtes Königsgambit so schlecht, dass er mit 3 Minusbauern aus der Eröffnung herauskam. Dafür war aber viel Platz für seine Figuren, da wohl keine Bauern mehr im Weg standen. Auf jeden Fall verteidigte sich Georg derart, dass eine Figur verlustig ging und am Ende war sein König so luftig, dass Uwe gewann. Damit fiel Georg noch auf Platz 4 hinter Maxi zurück.

 

 

Klassenerhalt nicht geschafft!

01.06.2022            BAN/BBH 2 - Rapid 1            2 : 3

Aber wir haben tapfer mitgehalten gegen eine sehr starke Mannschaft von Rapid1! Unser Achim hat immerhin gegen den Bundesligaspieler Breyther ein beachtliches Unentschieden erkämpft. Alles fing leider ungünstig an: Guido verlor gleich zu Beginn seine Dame und damit die Partie. Bei Norbert ergab sich in Bälde ein Remis durch Zugwiederholung. Am letzten Brett ging Robert gleich in die Offensive. Es gab sogar einen Moment im Mittelspiel, bei dem sämtliche gegnerischen Figuren auf der Grundreihe zu finden waren. Unschön zum Ende hin waren dann Roberts Zeitnot sowie das "Mitschreibproblem" seines Gegners. Letztendlich siegte jedoch Robert verdient. Einen schweren Stand hatte Gytis, der am Königsflügel in recht arge Bedrängnis geriet und folglich die Waffen strecken musste. Unsere Zweite verlor also 2 : 3.

Dennoch freuen wir uns nun auf die nächste Spielsaison!

 

 

Grande Finale

01.06.2022            BAN/BBH 4 - Stadtreinigung            2 : 2

Kuriose Situation in der 5. Gruppe! Die vier (!) Erstplatzierten verfügen kurz vor Ende der Saison alle über fünf Mannschaftspunkte und sollten den Meister wohl unter sich ausmachen. Aber falsch: Selbst der Vorletzte, der Gegner unserer 4. Mannschaft, die Stadtreinigung kann mit einem Kantersieg noch aufsteigen. Das Einzige, was hier klar ist, ist der Abstieg der Vierten. Für uns ging es lediglich darum, mit einem Sieg die Rote Laterne abzugeben.

Doch diese Träume verflüchtigten sich schnell bei Ansicht der gegnerischen Aufstellung. Die Stadtreinigung hatte ihre drei Spitzen aufgestellt! Das bedeutete insgesamt einen WZ-Vorteil von fast 200! Zum Vergleich: Wir traten mit Peter und Mr.Uwe aus der Vierten, Thomas II. aus der Fünften und Lühli aus der Sechsten doch etwas schwächer an ;-)

Aber wir verkauften uns sehr teuer! Als Erstem gelang Thomas II. gegen den um 210 WZ-Punkten stärkeren Spartenleiter der Stadtreinigung ein Blitzsauberes Remis!

Es folgte Peter, sein Gegenüber war auch mit 130 WZ-Punkten im Vorteil, mit ebenfalls starker Punkteteilung!

Jetzt bahnte sich eine Sensation an! Not-Aushilfs-Ersatz-Joker Lühli konnte seinen ebenfalls stärkeren Gegner mittels eines schönen Turmopfers mattsetzen! Damit hatten wir das Mannschaftsremis schon mal in trockenen Tüchern! Jetzt konnte Mr.Uwe den Sack zumachen und schon mit einem Remis den Mannschaftskampf entscheiden. Aber hier war die WZ-Differenz mit 230 zugunsten der Stadtreinigung am größten. Aber Mr.Uwe spielte groß auf, kam besser aus der Eröffnung und hatte das deutlich aktivere Spiel. Nun konnte der Gegner durch Abtausch einiger Figuren den Druck auf seine Stellung entschärfen und es sah verdächtig nach Remis aus. Fast hätte es ja noch zum Sieg gereicht.

Doch Mr.Uwe misshandelte das Endspiel so, dass der Gegner einen unhaltbaren Freibauern bekam. Das brauchte man sich dann auch nichtmehr zeigen lassen.

2:2 gegen einen derart stärken Gegner ist allerdings mehr als ein Achtungserfolg! Und außerdem verurteilten wir unseren Gegner mit 5 : 5 MP zum Abstieg.

 

 

 

Jens ist aufgestiegen!

01.06.2022

In der B-Gruppe machte Gabriel gegen Jens mächtig Druck, sodass der Favorit so sehr ins Schwitzen kam, dass er – gefühlt erstmals – in Zeitnot geriet. Doch am Ende übersah Gabriel ein Schachgebot, das ihm Figur und Spiel kostete. Ralph gelang gegen Andreas Oskar ein Remis, sodass Jens als Gruppensieger und Aufsteiger feststeht. Spannend ist es dafür am Tabellenende, da Ralph jetzt nur noch einen halben Zähler hinter Gabriel zurückliegt.

In der A-Gruppe verlor Ralph gegen Kambiz seinen wichtigsten Bauern im Zentrum. Das reichte für Kambiz zum Sieg! Damit hat Kambiz zumindest die Rote Laterne an Norbert weitergegeben.

 

 

Thomas II. steigt trotz Niederlage auf!

25.05.2022

In der D-Gruppe gelang Pille die große Überraschung gegen den Spitzenreiter Thomas II. Pille hatte im Endspiel einen starken Springer gegen einen schwachen Läufer und brachte diesen Vorteil sauber nach Hause. Aber trotz der Niederlage steht Thomas II. nun als Aufsteiger fest. Denn gleichzeitig gewann Carsten gegen Lühli, der Thomas II. noch vom Platz an der Sonne hätte verdrängen können. Carsten gewann recht früh eine Figur und damit auch die Partie.

In der B-Gruppe gewann Ralph, der bis dato noch punktlos dastand, gegen Gabriel. Ralph hatte schnell einen Bauern mehr und seine Stellung war auch so stark, dass er locker gewann. Somit gibt es wieder Hoffnung für Ralph im Abstiegskampf.

Kambiz verlor in der A-Gruppe sein Match gegen den Große Vorsitzenden. Nachdem Achim eine Figur gewann, fiel es ihm nicht allzu schwer, den Punkt nach Hause zu fahren. Somit steht Kambiz als Absteiger neben Norbert fest. Norbert kämpfte lange gegen Gytis, aber als er einen Bauern geben musste, reichte der Vorteil von Gytis zum Gewinn. Somit behält sich Gytis die Chance auf die Meisterschaft.

Im Halbfinale des Pokals eroberte Robert im Mittelspiel einen Bauern gegen Jens, auch das reichte zum Sieg. Nach 22 Jahren steht Robert wieder im Pokalfinale und trifft dort nun auf Hammer-Holger.

 

 

 

Klassenerhalt ist geschafft!

18.05.2022            BAN/BBH 3 - T-Systems 2            4½ : ½

Nach dem schon grandiosen Remis gegen Gruner ging es gestern mit derselben Aufstellung gegen T-Systems um einen Vorentscheid im Abstiegskampf. Beide Teams boten so ziemlich das Beste auf, was der jeweilige Kader zu bieten hatte. Nach einer ziemlich ruhigen Eröffnungsphase war noch alles recht ausgeglichen. Robert stand positionell etwas besser, Kambiz wie immer undurchschaubar und mit unzähligen taktischen Fallstricken durchzogen, Michael fast schon festgefahren remisig, Gabriel etwas wackelig und Thomas ganz ordentlich. Doch schon kurz nachdem Michael in das gegnerische Remisangebot einwilligte, ging der Zauber los. Zumindest an den unteren beiden Brettern.

Gabriel verlor zwar einen Bauern, entdeckte aber ein positionelles Gegenspiel, das sein Gegner unterschätzte und ihn zu einem Figurenopfer verleitete. Doch Gabriel widerlegte diese Kombination, gewann noch einen Springer dazu und ritt mit seinen zwei Rössern souverän zum Sieg! Thomas hatte es nicht ganz so leicht. Doch er hatte einen blitzsauberen Plan, während sein Gegner nicht so recht wusste, ob er sich um Damen- oder Königsflügel kümmern sollte. Das kostete ihn einige Tempi im Bauernendspiel, sodass Thomas tatsächlich einen Bauern zur Umwandlung brachte. Zwischenstand: 2½ : ½!

Jetzt machte Robert den Deckel drauf, indem er in einem sackstark gespielten, positionell geprägten Bauernendspiel seinen Gegner geschickt austempierte und ihm keine Chance mehr gab. Die Krönung des Abends gelang dann noch Kambiz, der zwar zwischenzeitlich mit einem Remis mehr als zufrieden gewesen wäre, dann aber zum Ende hin seine taktischen Möglichkeiten voll ausschöpfte und einen Läufer gewann! Damit stand es 4½ : ½ – ein sensationelles Ergebnis! Damit bleiben wir der Klasse erhalten, es sei denn, irgendein komischer Zufall spült uns in Gruppe 2…

 

 

 

Nur Remis gegen dezimierten Gegner!

18.05.2022            BAN/BBH 5 - T-Systems 4            2 : 2

Die Vorzeichen für das Verfolgerduell gegen T-Systems 4 standen gut für uns: Die Spielerdecke von T-Systems war wohl für zwei gleichzeitige Mannschaftskämpfe gegen uns doch ein wenig dünner als unsere, denn unser Gegner musste das erste Brett frei lassen, sodass Mr.Uwe den Zähler kampflos einsackte. Da wir auch noch recht ordentlich antraten, deutete alles auf einen Sieg für uns hin. Doch unsere Euphorie verflog recht schnell. Denn Thomas II. geriet am 2. Brett schnell ins Hintertreffen und nach einem Figurenverlust war das Spiel bereits gelaufen und der Gegner glich aus. Als dann auch noch Georg seine eigentlich remisige Partie wegschmiss, da er ein Damenschach mit Turmgewinn übersah, mussten wir sogar noch um einen Mannschaftspunkt zittern. Doch Maxi machte seine Sache sehr gut: Er gewann zunächst einen Bauern und die Qualität und als der Figurenverlust nicht mehr zu verhindern war, gab sein Gegenüber auf. Somit retteten wir uns in ein Remis und haben tatsächlich weiterhin noch Aufstiegschancen, da der souveräne Tabellenführer BVB/Zoll 4 überraschend gegen Lufthansa 2 verlor. Zum Aufstieg muss aber nun ein Sieg im letzten Spiel gegen ebenjenen Spitzenreiter her.

 

 

Beide Meisterschaftsanwärter remisieren!

18.05.2022

In der A-Gruppe trennten sich Gytis und der Große Vorsitzende nach wenigen Zügen remis. Damit war der Weg für Doc Wolfgang für die Meisterschaft mit einem Sieg gegen Norbert offen. Doch Norbert, dessen Abstieg bereits feststeht, kämpfte stark und erspielte sich ein starkes Remis! Somit reicht Doc Wolfgang nun ein Remis im letzten Spiel gegen Robert zur Meisterschaft.

 

 

Remis gegen einen starken Gegner!

11.05.2022            Gruner + Jahr - BAN/BBH 3            2½ : 2½

In der Saison 2017/18 gab es noch zwei Mannschaften bei Gruner & Jahr. Und es gab zwei Begegnungen – unsere Erste verlor in Gruppe 1 und unsere Dritte gewann in Gruppe 4. Gestern kam Gruner mit einem Mix aus beiden Mannschaften und es sollte auch hinsichtlich des Ergebnisses ein Mix werden: An Brett 1 einigte sich Robert mit Thomas Stark relativ flott auf eine Punkteteilung. Fast genauso flott stand Gabriel am 4. Brett auf´m Acker. Er versäumte seinen König mittels Rochade in ein sicheres Quartier zu bringen und bezahlte das mit mieser Stellung, Figuren- und Partieverlust.

Dann jedoch der Ausgleich durch Michael, der die Eröffnung schlicht besser behandelte als sein Gegenüber Harasim und nach einem Bauerngewinn die Daumenschrauben so fest anzog, dass dieser dem Matt nur noch durch rechtzeitige Aufgabe entgehen konnte. An Brett zwei lag Kambiz gegen Drombrowsky allerdings hoffnungslos zurück. Mit der Qualität weniger war gegen so einen Gegner nicht viel zu holen. Auch das heftigste Aufbäumen konnte die Niederlage letztlich nicht abwenden.

Damit standen wir mit dem Rücken zur Wand. Thomas hatte am letzten Brett zwar einen Bauern mehr, aber der Druck seines Kontrahenten bot diesem multiple Drohungen, die nur mit allersauberster Verteidigung zu parieren waren. Thomas behielt jedoch die Nerven und die Stellung so kompliziert, dass der Zeitverbrauch am Ende entscheidend war. Mit knapp zwei Minuten auf der Uhr konnte er die abgelaufene Bedenkzeit seines Gegners reklamieren und den entscheidenden Punkt zum 2,5:2,5 holen. Glückwunsch, Thomas!

 

 

Meisterschaftsentscheidung?

11.05.2022  

Es sah in der Königsklasse alles nach einem klaren Sieg für Gytis gegen Ralf aus: Er hatte eine Qualität und einen Bauern mehr und ja, er musste auf den weit vorgerückten Bauern von Ralf ein wenig aufpassen. Doch Gytis, der ansonsten immer recht sichere Partien spielt, patzte diesmal schwer! Zwar holte er sich den weitaufgerückten Bauern, doch er musste einen ganzen Turm dafür geben. Mit der ersten Saisonniederlage scheint nun die Meisterschaft zu Gunsten von Doc Wolfgang zu sprechen. Ganz nebenbei steht Norbert nun als erster Absteiger fest.

In der C-Gruppe stand Peter bereits als Absteiger fest, doch er verabschiedete sich zumindest würdig mit einem Sieg gegen Georg. Allerdings sah hier Georg lange wie der sichere Sieger aus, hatte er doch bereits eine Qualität und Bauern bei weit besserer Stellung mehr.

Eine spannende Partie zwischen Lühli und Pille in der D-Gruppe! Pille hatte bereits einen Bauern eingesackt und war eigentlich auf dem Weg ins Glück, aber Lühli spielte das Endspiel trotz Minusbauern sauber und gewann letztlich wegen Zugzwangs. Somit steht Lühli nun auf Platz 2.

 

 

 

Klare Sache!?

05.05.2022            Basler - BAN/BBH 3            3 : 2

Tja, mit welchen Vorstellungen geht man in einem Mannschaftskampf, bei dem der Gegner vermutlich 350 WZ an jedem Brett mehr haben dürfte? Wir erwarteten also erstmal ein lockeres 0 : 5 – na ja, 0,5 : 4,5 vielleicht. Es kam anders. Der WZ-Nachteil reduzierte sich auf geschätzte 230 und Gabriel erhielt schon gleich zu Beginn einen ganzen kampflosen Punkt, den er aber viel lieber am Brett erstritten hätte. Es kam dann noch schöner: Ersatzmann Peter war zwar lange intensiv mit Durchbruchsplänen am Damenflügel beschäftigt, schwenkte aber dann zum Königsflügel, um einen letztlich nicht zu parierenden Mattangriff zu starten. Glückwunsch zum 2 : 0, Peter!

Jetzt ein Blick auf die anderen Bretter: An 1 stand Michael schon seit einiger Zeit fies unter Druck und hatte auch noch einen Bauern weniger. An 2 sah es besser aus. Andreas Oskar hatte mehr Raum und die Initiative. Und an 3 brannte das Brett! Mr.Uwe hatte die offene f-Linie, konnte den gegnerischen Springer im Zentrum fesseln und schielte mit seiner Dame auf den schwachen Punkt f7. Man sollte meinen, ein lockeres Spiel und ein Selbstgänger. Doch statt wie geplant mindestens eine Figur zu gewinnen, stellte Uwe eine Figur ein und konnte gleich aufgeben. An den Brettern 1 und 2 gingen derweil auch so langsam die Lichter aus – auch Andreas hatte nun einen Bauern weniger und fand sich in einem hoffnungslos verlorenen Endspiel wieder, während Michael einen weiteren Bauernverlust nur durch das Übersehen einer Mattdrohung verhindern konnte. Damit blieb es bei den 2 Brettpunkten, die aber am Ende der Saison noch wertvoll werden könnten!

 

 

 

Titelkampf – das war zu wenig!

04.05.2022            BAN/BBH 1 - Hanse Merkur/Kravag 1            1½ : 3½

In unserem letzten Mannschaftskampf der Saison ging es um den Titel, wir mussten gegen unseren Konkurrenten Hanse Merkur/Kravag gewinnen. Beide Teams waren relativ stark aufgestellt, wir waren sogar nach Wertungszahlen etwas im Vorteil. Es war ein offener Kampf zu erwarten. Bei uns trat zum ersten Mal in dieser Saison unser Spitzenspieler Frank an Brett 1 an. Hanse Merkur spielte mit Falko Meyer und Hartmut Zieher an Brett 1 bzw. 2.

Frank kam zu einem geringen Vorteil. Hammer-Holger hatte eine schwere Partie gegen seinen Angstgegner Hartmut Zieher. Doc Wolfgang an 3 kam gegen Denis Schermer bereits in der Eröffnung unter Druck. Ralf an Brett 4 konnte gegen Afsin Toparlak nach einer zunächst ausgeglichenen Partie im Endspiel durch einen Fehler des Gegners einen Bauern gewinnen und Gytis errang gegen Burkart Venzke einen kleinen Vorteil. Es war also alles drin.

Frank konnte nun seine Partie nicht gewinnen, es wurde Remis. Wolfgang konnte zunächst das Gleichgewicht halten, machte dann aber einen Fehler, der zu einem Bauernverlust hätte führen können. Gott sei Dank sah sein Gegner das aber nicht und die Partie wurde auch Remis. Holger geriet unter die Räder und verlor.

Bei Ralf spielte sich eine kleine Tragödie ab. In einem Bauernendspiel mit Mehrbauern hätte er bei richtiger Fortsetzung mit beiderseitiger Bauernumwandlung ein aussichtsreiches Damenendspiel mit Mehrbauern erreichen können. Stattdessen verlor er durch ein klassisches Motiv per Zugzwang einen entscheidenden Bauern und damit die Partie. Gytis konnte seinen Vorteil auch nicht in einen Sieg verwanden, die Partie endete remis.

Somit hatten wir deutlich mit 1½ : 3½ verloren. Sicher, wir sind etwas unter Wert geschlagen worden, aber der für den Titel erforderliche Sieg war überhaupt nicht drin. Das Team von Hanse Merkur konnte zufrieden und mit unseren Glückwünschen von dannen ziehen.

 

 

Jens bleibt vor Andreas!

04.05.2022

Spitzenspiel in der B-Gruppe! Und gleichzeitig das vorentscheidende Spiel um den Aufstieg. Doch Jens ließ diesmal gegen Andreas Oskar nichts anbrennen und so einigte man sich auf ein Remis. Damit behält Jens einen Punkt Vorsprung und hat nun den Aufstieg vor Augen.

In der C-Gruppe ging es zwischen Aufsteiger Thomas und Maxi (der den Klassenerhalt sicher hatte) um nichts mehr, trotzdem wurde bis zum Ende gefightet. Zunächst hatte Maxi einen satten Mehrbauern, aber im Endspiel gab er wieder 2 Bauern ab, konnte aber das Turmendspiel letztlich remis halten.

In der D-Gruppe gewann Tabellenführer Thomas II. das Match gegen seinen Angstgegner und ersten Verfolger Carsten und steht nun kurz vor dem Aufstieg!

 

 

 

Es war schon ein recht merkwürdiger Abend...

27.04.2022            BWVL 1 - BAN/BBH 2            2½ : 2½

... an dem unsere Zweite ihren ersten Mannschaftspunkt holte. Und das gegen eine BWVL1, die praktisch in stärkster Besetzung antrat. Ein bisschen Glück hatten wir allerdings auch. So besaß Guido im Mittelspiel zwar einen Mehrbauern, seine Stellung war jedoch komisch und de facto verloren. Sein Gegner hatte wohl noch einen anderweitigen Termin und musste deshalb schnell weg. Folglich vereinbarte man ein schnelles Remis. Am Brett 4 kam es zum Duell der beiden Mannschaftsführer. Norberts Eröffnung "Marke Eigenbau" hatte sich hier nicht bewährt. Er stand stets schlechter, obwohl sich ihm im späteren Spielverlauf noch Chancen boten. Am Ende war jedoch die Partie für ihn hoffnungslos verloren.

An der vordersten Front ergaben sich komplizierte Stellungen: Brett 1 (Seidel gegen Ralf) war die Partie der Nicht-Rochierer, Brett 2 (Gytis gegen Paul) die der Turmverdoppler. Einzig am letzten Brett war die Lage eindeutig; Robert gewann einen Bauern, lehnte das Remisangebot seines Gegners Schulz ab und siegte souverän! Im Folgenden einigte man sich am ersten Brett auf ein Unentschieden. Gytis hatte inzwischen einen Bauern weniger - und das in Zeitnot! Durch kluges Taktieren holte er jedoch noch einen halben Punkt heraus. Bravo!

Mit dem Endergebnis 2½ : 2½ können wir sehr zufrieden sein.

 

 

Klare Sache!

27.04.2022            BAN/BBH 4 - Commerzbank            0 : 4

Für unsere 4. Mannschaft stand das Match gegen die Commerzbank auf dem Programm. Bei Bekanntgabe deren Aufstellung war schnell klar, die Punkte müssen hinten fallen. An Brett eins und zwei waren die Gegner doch zu übermächtig!

So kam es auch wie erwartet. Mr.Uwe geriet schon in der Eröffnung stark unter Druck und als er einen gegnerischen Springer aus seiner Stellung vertreiben wollte stellte er einen Bauern ein. Die Schlinge wurde immer enger gezogen, sodass Uwe aufgab. DWZ 1950 ist einfach einige Nummern zu hoch!

War Mr.Uwes Ergebnis erwartbar, so hatten wir uns bei Thomas II. doch ernsthaft Hoffnungen gemacht. Aber auch hier ging der Punkt an die Commerzbank. Wie das passierte, konnte der Schreiberling leider nicht mitverfolgen. Aber egal, weg ist weg! Nun wurde es auch bei Peter langsam eng. Nachdem im Mittelspiel alle Figuren getauscht wurden, fand er sich in einem reinen Bauernendspiel wieder. Allerdings mit einem Minusbauern und dem passiveren König. So ging auch dieser Punkt an die Commerzbank.

Gabriel hatte es ebenfalls mit einem 1900er zu tun. Er hatte bereits einen Bauern weniger und sein Gegenüber war schon mit beiden Türmen in seine Stellung eingedrungen. Als nun Bauer numero zwei und drei fielen, war es auch hier Zeit zur Aufgabe.

Eine satte 0 : 4-Klatsche, die gesessen hat. damit sind wir tief im Abstiegssumpf!

 

 

Spion gegen Spion!

27.04.2022

Nein, Carsten gegen Carsten war in der D-Gruppe angesagt. Für Carsten ging es darum, an Thomas II. dranzubleiben und seine Aufstiegschancen zu wahren, während es für Pille lediglich noch um Ergebniskosmetik ging. Klare Sache? Keineswegs! Schon im Mittelspiel ergatterte Pille einen Bauern, den er auch nicht mehr hergab. Das so entstandene Bauernendspiel schob er dann auch sauber nach Hause. Als Pille dann eine Dame bekam, streckte Carsten die Hand zur Aufgabe.

 

 

Doc Wolfgang holt auf!

20.04.2022

Wieder volles Programm in der A-Gruppe! Gytis kam gegen Robert nicht über ein Remis hinaus. Robert hat damit letzte Zweifel an seinem Klassenerhalt beseitigt. Da Doc Wolfgang gegen Kambiz gewann, hat Gytis bei jetzt nur noch einen halben Minuspunkt weniger als Wolfgang, muss aber noch zwei Spiele mehr austragen. Norbert sah gegen der Großen Vorsitzenden bereits wie der sichere Sieger aus, denn nach einer schwachen Eröffnung des Meisters schien der Sieg unausweichlich. Doch 2 schwächere Züge ließen das Pendel zu Gunsten des Vorsitzenden neigen. Er gewann sogar einen Bauern im Endspiel, doch dieses spielte Norbert bei ungleichfarbigen Läufern sauber und hielt das Remis. Dies ist aber für beide zu wenig. Norbert wird sich nicht mehr retten können und der Meister wird damit nicht mehr im Meisterschaftskampf mitmischen.

 

 

Vorentscheidungen in der Königsklasse!

13.04.2022

Großkampftag in der A-Gruppe! Das Spitzenspiel zwischen Doc Wolfgang und Gytis endete nach kurzem Kampf remis. Vielleicht ist dies bereits eine Vorentscheidung zugunsten von Gytis im Kampf um die Meisterschaft, denn er hat weiterhin einen Zähler weniger auf seinem Konto. Allerdings hat er bisher auch 2 Spiele weniger gespielt und die müssen erst einmal gewonnen werden. Ralf hatte gegen Norbert alsbald schon gutes Spiel und gab das Spiel auch nicht mehr aus seinen Händen. Kambiz hatte anfangs gegen Robert sogar ein leicht besseres Spiel, doch je länger das Match andauerte, umso mehr neigte sich die Waage in Roberts Richtung und er gewann letztlich verdient. Somit sind einige Vorentscheidungen gefallen: Norbert dürfte bei 3 noch ausstehenden Spielen und 2½ Punkten bis zum rettenden Ufer nicht mehr zu retten sein. Auch für Kambiz dürfte es schwer werden, noch an Ralf vorbei zu kommen. Erste Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen Ralf. Robert hat jetzt ein ausgeglichenes Punktekonto und dürfte damit gerettet sein.

Topspiel in der B-Gruppe zwischen Jens und Andreas Oskar! Jens kam klar besser aus der Eröffnung, sodass sich Andreas gezwungen sah, einen Bauern samt Qualität zu geben, damit seine Figuren ins Spiel kamen. Somit konnte er jetzt auch Druck auf Jens‘ Stellung ausüben, aber dem hielt Jens sauber stand und brachte den Sieg mit dem Materialvorteil nach Hause. Jens ist damit an Andreas Oskar vorbeigezogen und hat nun beste Aufstiegschancen.

In der C-Gruppe war das Match gegen Mr.Uwe für Peter ein Abbild der gesamten Saison: Wieder einmal hatte er ein klar besseres Spiel, doch ein Patzer sorgte für eine radikale Wendung. Hier war es ein Figureneinsteller, der zum Verlust führte. Somit steht Peter nun als Absteiger fest.

In der D-Gruppe gewann Lühli sein Match gegen Pille. Früh hatte er einen Bauern mehr und besseres Spiel, welches ihm den Sieg einbrachte. Lühli ist damit an Pille vorbeigezogen. Da dies das letzte Spiel der 2. Vorrunde war, beginnt nun die 3. Und letzte Runde in der Gruppe.

 

 

Knapper Sieg!

06.04.2022            BWVL 1 - BAN/BBH 1            2 : 3

Der Kampf gegen die BWVL begann sehr gut für uns: Doc Wolfgang stand nach einem Eröffnungsfehler seines Gegners Varain schon früh sehr gut. Allerdings fand Wolfgang nicht die beste Antwort, aber er bekam noch deutlichen Vorteil. Gytis konnte nach einem taktischen Fehler von Jens, der die Mannschaftskämpfe für die Wirtschaftsbehörde spielt, in Vorteil kommen und den Punkt sicher einfahren. Hammer-Holger hatte als Schwarzer an Brett 1 mit A. Paul einen starken Gegner. Der spielte die Partie sehr gut, und Holger sah kaum Land.

Mittlerweile konnte Wolfgang seine Stellung verbessern und gewinnen. Es stand 2 : 0. An 3 spielte Ralf gegen Altmeister Wolfgang Schulz und an 4 spielte Achim gegen Schneider. Ralf stand etwas besser, hatte aber wenig Zeit, und die Stellung war nicht einfach zu spielen. Achim hatte ein Endspiel mit gleichem Material und etwas Raumvorteil. Holger wurde von seinem Gegner überzeugend besiegt und bei Ralf entwickelte sich ein Zeitnotdrama: Er lehnte ein Remisangebot seines Gegners ab, kämpfte und hatte aber die Zeit nicht richtig im Griff, so dass er im 47. Zug in unklarer, aber vermutlich doch schlechterer Stellung die Zeit überschritt.

Gott sei Dank hatte Achim mit seiner guten Routine seinen Gegner im Endspiel übervorteilt und den Sieg errungen. So hatten wir 3 : 2 gewonnen. In der letzten Runde werden wir gegen Hanse Merkur um den Titel spielen. Um diesen zu ergattern, müssen wir gewinnen. Mal sehen, es wird bestimmt ein spannendes Finale.

 

 

 

Ein ungleiches Duell!

06.04.2022            BVB/Zoll 4 - BAN/BBH 6            3½ : ½

Offiziell als Gast traten wir am letzten Mittwoch zu unserem letzten Mannschaftskampf bei uns im Bezirksamt Nord an. Die „Zöllner“ kamen mit einer eingespielten Mannschaft, die an allen Spieltischen zwischen 200 und 300 WZ-Punkte mehr auf die Bretter brachten.

Allein Pille konnte sein Spiel offen halten und seinem Gegner ein Remis abtrotzen. Nachdem ein zwischenzeitlicher Bauerngewinn leider schnell wieder flöten ging, und nach Abtausch der Damen und einiger Leichtfiguren das Brett immer noch ausgeglichen aussah, bot sein Gegner dann das Remis an. Dieses nahm Pille dankbar an.

Maxi konnte gegen den alten Hasen Heinz Röper dem zunehmenden Druck nicht standhalten und verlor nach tapferem Kampf. Auch Lühli und Carsten wehrten sich nach Kräften. Lühli machte im Mittelspiel einen kleinen Fehler, welcher ihm einen Springer kostete und im weiteren Verlauf seiner Gegnerin einen Freibauern auf dem Weg zur Umwandlung bescherte. Lühli gab auf.

Carsten schaffte es in einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel trotz eines Minderbauern über die Zeitkontrolle. Aber auch ihm wurde zum Schluss ein Freibauer des Gegners zum Verhängnis. Auch er gab auf.

Somit steht die erste Entscheidung in Gruppe 6 fest: Wir beenden die Saison als Letzter. Alle anderen Mannschaften haben weiterhin Chancen zum Aufstieg.

 

 

Andreas Oskar nur Remis!

06.04.2022

In der B-Gruppe kam der Herbstmeister Andreas Oskar gegen Gabriel nicht über ein Remis hinaus. Somit hat Andreas nun nach Minuspunkten mit Jens gleichgezogen, liegt aber noch mit einem Spiel im Rückstand.