Das ist Spitze!

30.09.2020            BAN/BBH 2 - Transit 1            4 : 2

Für unsere Zweite war es der letzte Wettkampf dieser Saison und sie hat ihn - wie alle anderen auch - gewonnen, diesmal gegen Transit 1 mit 4 : 2 ! Zu Beginn gewann Guido kampflos, da sein Gegner nicht angetreten war. Gytis errang bald die Initiative. Er verpasste seinem Gegner einen Doppelbauern und einen Randisolani und verbesserte seine Stellung stetig, was dann auch mit einem Sieg belohnt wurde. Leider verlor nun Robert gegen den Taktiker Ralf Urban. Er stand schon nach der Eröffnung nicht berauschend und musste im Folgenden wegen eines groben Fehlers nach nur 14 Zügen die Waffen strecken. Norbert bot seinem Gegner ein Bauernopfer an, das dieser jedoch ablehnte. Schließlich verflachte das Spiel und man einigte sich auf ein Unentschieden.

Die sicher schwierigeren Partien spielten sich an den Brettern 1 und 3 ab. Am Spitzenbrett wurde lange überhaupt keine Figur getauscht, allerdings stand Ralf aktiver und nahm im weiteren Partieverlauf die feindliche Stellung regelrecht auseinander. Jetzt stand es also bereits 3,5 : 1,5 für uns. Am Brett 3 fabrizierte Achim Bauernvorstöße am Königsflügel, sein Gegner ebensolche am Damenflügel. Die jeweiligen Schwerfiguren machten beiden Kontrahenten schwer zu schaffen. Achim musste zum Schluss ein ewiges Schach durch die Dame des anderen erdulden, sonst hätte er seine eigene Dame verloren.

Abschließend sei unserer 2. Mannschaft ein riesiges Lob ausgesprochen. Sie steigt nun zu Recht in die Königsklasse auf!

 

 

Georg gewinnt die Relegation!

30.09.2020

Eigentlich war es wieder ein Deja Vu! Denn Pille hatte gegen Georg im dritten Relegationsspiel wieder einen Bauern mehr und alles schien zu seinen Gunsten zu verlaufen. Doch es reichte auch diesmal nicht. Am Ende gewann Georg. Somit spielt Georg nächste Saison in der C- und Pille in der D-Gruppe.

In der Gruppe-B2 trafen Mr.Uwe und Karl-Wilhelm zum Showdown aufeinander. Es sollte eine recht klare Sache für Uwe sein, Karl-Wilhelm wurde regelrecht vom Brett gefegt. Somit spielt Mr.Uwe nächste Saison in der C-Gruppe, während Karl-Wilhelm gegen Thomas II. die Relegation gewinnen muss, um in die C-Gruppe zu kommen.

 

 

Der Vorsitzende ist nach 29 Jahren wieder Meister!

23.09.2020

Showdown in der A-Gruppe. Die ersten Vier traten gegeneinander an und drei von ihnen konnten noch Meister werden. Da ist zum einen Tabellenführer Ralf, der der erste Titelanwärter war. Er schien nach der Vorrunde bereits abgeschlagen, aber eine sehr gute Rückrunde brachte ihn an die Spitze. Er spielte gegen den Großen Vorsitzenden, der die Vorrunde mit einem Punkt Vorsprung abschloss, aber am Ende der Saison durch Niederlagen gerade gegen die Spieler am Tabellenende seine gute Ausgangslage verspielte. Trotzdem hatte er es noch in der Hand, mit einem Sieg die Meisterschaft klar zu machen. Ralf wiederum würde ein Remis reichen, wenn Gytis nicht gegen Doc Wolfgang gewinnen würde. Dementsprechend machte Gytis gegen Doc Wolfgang auch Dampf und Doc Wolfgang musste sich schwer wehren, aber am Ende wissen wir alle, wie schwer es ist, gegen Doc zu gewinnen. So verpuffte dann irgendwann die heiße Luft und die beiden einigten sich auf Remis. Somit sollte es am Spiel der beiden Führenden hängen. Eigentlich schien der Sieger im Vorwege festzustehen. Bei einer Schwarz-Bilanz von 21,5 : 5,5 für Ralf sollte ziemlich klar sein, wer hier der Favorit war. Doch das Match lief ziemlich schnell anders: Schon nach wenigen Züge übernahm der Vorsitzende die Initiative und gab sie auch nicht wieder her. Ralf überlegte sehr lange, fand aber nicht die beste Lösung, sodass der Vorsitzende alsbald einen Bauern mehr hatte und dieser setzte sich ziemlich unangreifbar auf der 7. Reihe fest. Die fehlende Zeit und die drohenden Gefahren waren auch die Ursache für den dann folgenden Figurenverlust. Das ließ sich der Vorsitzende dann nicht mehr nehmen und nach 29 Jahren feiert er wieder eine Meisterschaft! Herzlichen Glückwunsch! Aufsteiger Gytis wurde Vizemeister punktgleich vor Ralf. Titelverteidiger Doc Wolfgang muss sich mit Platz 4 begnügen.

In der Relegation um die C/D-Gruppe hatte Pille es im 2. Spiel in der Hand, die C-Gruppe gegen Georg für sich klar zu machen. Nachdem er Georgs Angriff abgewehrt hatte, besaß er einen Mehrbauern und selbst ein Remis hätte ihm ja nach dem Sieg im ersten Match gereicht. Doch im Endspiel verlor Pille den Faden und Georg gewann und gleicht somit aus. Also geht es auch hier in die Verlängerung, ein drittes Spiel muss entscheiden!

 

 

Pille gewinnt die erste Relegation!

16.09.2020

Ein wenig überraschend gewann Pille die Relegation gegen Georg recht souverän. Im Rückspiel genügt ihm nun ein Remis und er spielt in der nächsten Saison in der C-Gruppe, während Georg mit der D-Gruppe vorliebnehmen muss.

Andreas Oskar stand auch im 2. Relegationsspiel gegen Kambiz vor dem Sieg und der Sensation, dem Aufstieg in die A-Gruppe. Aber Andreas nutzte seine Chancen nicht und die Partie ging wieder remis aus. Nun hat Kambiz im 3. Anlauf die Chance auf den Klassenerhalt.

 

 

Etwas zum Stöbern

04.09.2020

In unserem internen Bereich stehen die neuen Wertungszahlen des Verbandes.

Unser Pokalturnier 2019/2020 wurde ausgewertet.

 

 

Andreas stand vor dem Sieg!

02.09.2020

In der Relegation um die A-Gruppe wäre es fast zu einer faustdicken Überraschung gekommen. Andreas Oskar machte gegen Kambiz bereits in der Eröffnung mächtig Druck und gewann eine Figur gegen 2 Bauern. Doch Kambiz verteidigte sich geschickt wie immer zeitlich recht zügig. So endete die Partie remis und wir schauen gespannt auf das zweite Match!

Im letzten Spiel der C1-Gruppe trennten sich Aziz und Georg remis. Auswirkungen auf die Tabelle hatte die Partie nicht mehr: Aziz gewinnt die Gruppe und Georg muss in die Relegation gegen Pille.

 

 

 

 

Helge ist Pokalsieger!

26.08.2020

Im Pokal-Finale standen sich Helge und Hammer-Holger gegenüber, wobei Holger für den Pokalsieg leicht favorisiert war, da ihm ein Remis zum Pokal genügte. Und jeder weiß ja, wie schwer es ist, gegen Holger zu gewinnen. Und Hammer-Holger rührte auch fleißig Beton. Doch ein unvertreibbarer Zentrumsspringer in Verbindung mit einem vorgerückten h-Bauern zertrümmerten den Abwehrriegel, sodass Helge erstmals den Pokal in seinen Händen halten darf. Herzlichen Glückwunsch!

In der Gruppe-B2 opferte Thomas II. gegen Georg einen Springer gegen 3 Bauern, doch dann einigten sich die Kontrahenten auf remis. Ein Spiel steht in dieser Gruppe zwar noch aus, aber die Platzierungen stehen bereits. Aziz hat die Gruppe gewonnen und steigt in die B-Gruppe auf, Peter ist zweiter und spielt im nächsten Jahr in der C-Gruppe, Georg folgt auf Platz 3 und spielt die Relegation gegen Pille und Schlusslicht Thomas II. spielt die Relegation gegen den Vorletzten der Gruppe B2, vermutlich Karl-Wilhelm. Bei beiden Relegationsspielen geht es um die Qualifikation zu den Gruppen C oder D.

 

 

 

Helge steht im Finale!

19.08.2020

Im Pokal-Halbfinale standen sich Hammer-Holger und Norbert gegenüber. In einem spannenden Endspiel (S+L+4B gegen T+5B) setzte sich Hammer-Holger lehrbuchhaft durch. Im Finale trifft er nun auf Helge.

In der A-Gruppe kam Doc Wolfgang gegen Robert nicht über ein Remis hinaus. Als der leichte Vorteil dahin war, war auch die Zeit fast abgelaufen und so willigte Doc Wolfgang in die Punkteteilung ein. Somit kann Doc Wolfgang seinen Titel nicht mehr verteidigen. Robert beendete damit seine Aufholjagd in der Rückrunde erfolgreich und bleibt nun mindestens ein weiteres Jahr der A-Gruppe erhalten. Kambiz muss nun in die Relegation gegen Andreas Oskar gewinnen, um die Klasse zu halten.

 

 

 

 

Andreas Oskar spielt die Relegation!

12.08.2020

Das letzte Spiel der Gruppe-B1 zwischen Andreas Oskar und Ralph endete fast schon erwartungsgemäß remis. Andreas stand vielleicht leicht besser, aber er begnügte sich mit der Punkteteilung, da dies ihm den 2. Platz und damit der Relegation um den Aufstieg in die A-Gruppe brachte. Gegner wird entweder Robert oder Kambiz sein.

In der Gruppe-B2 hatte Pille gegen Thomas bereits eine druckvolle Stellung, doch in einem wilden Abtauschgemetzel verlor Pille eine Figur und das Spiel. Somit entfernt sich Thomas einen großen Schritt von den beiden Relegationsplätzen. Pille hat noch ein Spiel vor sich, der letzte Platz ist ihm aber bereits sicher und er spielt damit um die Relegation für die Gruppen C oder D gegen den Tabellendritten der Gruppe C1.

 

 

 

Die Gruppe C2 schließt die Pforten!

05.08.2020

Die letzten beiden Spiele der C2-Gruppe wurden ausgetragen und somit ist die erste Gruppe beendet. Der bereits feststehende Gruppensieger FM Peter einigte sich schnell mit Lühli auf ein Remis. Ein wenig kämpferischer ging es zwischen Carsten und Gerhard zu, das Resultat war aber dasselbe. Somit sicherte sich Carsten den 2. Platz vor Lühli und Gerhard.

In der C1-Gruppe trennten sich Aziz und Peter auch recht zügig remis. Beide vertrauen darauf, dass Georg in seinen beiden restlichen Spielen noch etwas abgeben wird, sodass sie sich auf den ersten beiden Plätzen einfinden werden.

In der Gruppe-B2 gewann Maxi gegen Pille. Damit steht fest, dass Maxi nicht mehr in die Relegation muss und nächstes Jahr in der C-Gruppe spielt. Pille muss in die Relegation, nur ein kleines Wunder kann ihn noch davor retten.

Dramatisch ging es in der A-Gruppe zu: Kambiz hatte gegen Ralf bereits den Sieg vor Augen, doch dann spielte er zu ungenau und Ralf konnte das Ruder noch herumreißen und gewann. Somit hat Ralf nun die Tabellenführung an sich gerissen. Doch es kommen noch 4 Spieler für den Titel in Frage. Zum einen der Sieger des noch ausstehenden Spitzenspiels zwischen Ralf und dem Großen Vorsitzenden. Und sollte die Partie remis enden, könnte sogar noch der Sieger der Partie zwischen Gytis und Ralf die Meisterschale gewinnen! Kambiz muss nun darauf hoffen, dass Doc Wolfgang gegen Robert gewinnt, ansonsten muss er noch in die Relegation.

 

 

Norbert ist aufgestiegen!

29.07.2020

Norbert löste auch seine dritte Aufgabe in der Gruppe-B1 gegen Ralph und steht somit als Aufsteiger in die A-Gruppe fest! Herzlichen Glückwunsch! Andreas Oskar und Gabriel trennten sich remis, somit hat Andreas nun die besten Chancen auf den Relegationsplatz!

In der A-Gruppe hat Ralf sein Match gegen Jens gewonnen und da Robert gegen Gytis gleichzeitig das Remis gehalten hat, steht Jens nunmehr als zweiter Absteiger nach Julian fest. Für Gytis wird es nach dem Remis wohl nicht mehr zum ganz großen Wurf reichen, da entweder Ralf oder der Vorsitzende noch an ihm vorbeiziehen werden. Robert steht nun punktgleich hinter Kambiz auf dem Relegationsplatz, er muss noch bei jeweils noch einem Match mehr als Kambiz holen.

In der Gruppe-B2 kam Mr.Uwe nicht über ein Remis gegen Pille hinaus, da dieser mit einem Minusbauern noch das Dauerschach fand. Etwas überraschend gewann Karl-Wilhelm gegen Thomas und hat somit noch die Chance, Thomas auf den Relegationsplatz zu verweisen.

In der C1-Gruppe gewann Aziz gegen Thomas II. und seht kurz vor dem Gewinn der Gruppe. Noch ein Punkt aus zwei spielen reicht!

In der C2-Gruppe trennte sich FM Peter remis von Carsten und steht somit als Gruppensieger fest!

 

 

 

Helge steht im Finale!

22.07.2020

Das Pokal-Halbfinale war letztlich doch eine klare Sache für Helge, der als erster Finalteilnehmer jetzt feststeht. Trotzdem war das Erreichen des Halbfinales für Thomas II. ein großer Erfolg!

Das letzte Spiel der B-Gruppe gewann Maxi gegen Pille und hat im nächsten Jahr die besten Chancen auf die C-Gruppe.

In der Gruppe-B1 trennten sich Gabriel und Ralph remis, was beiden nicht hilft, um Platz 2 und damit die Relegation zu erreichen!

In der Gruppe-B2 hat Mr.Uwe wieder einmal seine klassische Opferpartie gespielt. Da Thomas das Opfer nicht sauber behandelte, gewann Uwe und konnte sich damit von den beiden Relegationsplätzen absetzen.

In der C2-Gruppe siegte Gerhard gegen Lühli wie schon in der Vorrunde und hat damit den Anschluss in der Gruppe wieder gefunden.

 

 

 

Robert schlägt den Spitzenreiter!

15.07.2020

In der A-Gruppe verliert der Spitzenreiter gegen den Abstiegskandidaten Robert, nachdem der Vorsitzende bereits klare Vorteile hatte, dann aber die Übersicht verlor. Am Ende war es ein klarer Sieg von Robert. Auch Gytis setze sich recht klar gegen Kambiz durch. Damit bleibt der Vorsitzende zwar weiterhin an der Spitze, aber Gytis liegt nach Minuspunkten jetzt vorn. Robert ist an Jens vorbeigezogen und somit hat Jens den direkten Abstiegsplatz jetzt inne.

In der Gruppe-B2 gewann Maxi das Spiel gegen Karl-Wilhelm, nachdem dieser lange Zeit große Vorteile hatte. In dieser Gruppe geht es nur darum, dass die beiden letzten Spieler in die Relegation müssen. Davon ist Maxi, der die Gruppe anführt weit entfernt, während Karl-Wilhelm zur Zeit einen der Relegationsplätze einnimmt.

In der C1-Gruppe spielt Peter groß auf: Er gewann auch sein 2. Match gegen Thomas II. und ist auf einem guten Weg, vielleicht sogar noch an Aziz vorbeizukommen.

In der C2-Gruppe gewann FM Peter gegen Gerhard und festigte damit seine Tabellenführung.

 

 

 

Aziz gewinnt die C-Gruppe!

08.07.2020

Das letzte Spiel der C-Gruppe gewann Aziz gegen Lühli. Durch zwei starke Opfer geriet Aziz auf die Siegerstraße. Damit hat Aziz die C-Gruppe gewonnen und startet somit als Führender der C1-Gruppe!

In der C1-Gruppe spielte Peter gegen Georg ganz stark auf. Mit viel Druck gewann er eine Figur und das Spiel. Somit hat er mit Georg gleichgezogen.

In der B1-Gruppe gewann Tabellenführer Norbert gegen Gabriel bereits nach wenigen Zügen eine Figur und gab den Vorteil natürlich nicht mehr aus der Hand. Damit steht Norbert kurz vor dem Aufstieg.

Das Spitzenspiel der A-Gruppe zwischen Doc Wolfgang und dem Vorsitzenden endete Remis. Nachdem der Vorsitzende die Angriffe abgewehrt hatte, einigte man sich auf remis. Robert gewann das Kellerduell gegen Julian und wahrte somit seine letzte Chance auf den Klassenerhalt. Leider war dies die Abschiedsvorstellung von Julian, er zieht in den Süden! Seine restlichen Partien werden kampflos gewertet.

 

 

Es geht wieder los!

01.07.2020

Mit Hygienekonzept und mit höchstens 10 Personen dürfen wir wieder an die Bretter! Das wurde auch Zeit! Im Pokal gab es auch gleich einen echten Klopfer! Michael hatte gegen Thomas II. in einer unübersichtlichen Partie bereits 2 Mehrbauern, ehe Thomas mit einem Doppelopfer, welches die Dame kostete, zurückschlug. Das war sicherlich Thomas II. größter Erfolg seiner Karriere. Im Halbfinale trifft er nun auf Helge, im anderen Halbfinale trifft Norbert auf Hammer-Holger.

Auch die A-Gruppe wartete mit einige Überraschungen auf! Der Vorsitzende kam gegen Jens nicht über ein Remis hinaus, da er mehrfach den Gewinnweg nicht sah. Trotzdem führt er nun wieder das Feld an. Kambiz gewann gegen Robert, nachdem er 2 Mehrbauern im Turmendspiel hatte und dieses dann nach Hause brachte. Damit dürfte Kambiz sich gerettet haben, während Robert dem Abstieg immer näher kommt. Für Jens könnte der halbe Punkt zum Relegationsplatz reichen.

In der B1-Gruppe stellte Norbert gegen Andreas Oskar klar, wer der Aufsteiger in dieser Gruppe sein wird. Für Andreas bedeutete dies die erste interne Saisonniederlage. Er war bis dato der Letzte ohne eine Verlustpartie.

In der C2-Gruppe gewann Lühli verdient gegen Carsten. Er hatte alsbald eine Figur mehr!

 

 

 

Es wird wieder Schach gespielt!

01.07.2020

Bitte das Hygienekonzept der Schachfreunde BA Nord/Baubehörde beachten.

Wurde per E-Mail zugesandt bzw. liegt vor Ort aus.