Endlich wieder ein Mannschaftsturnier!

29.09.2022

Es war das erste BSV-Mannschaftsturnier nach 3 Jahren, vermutlich war dies auch der Grund für die zurückhaltenden Anmeldungen für das Turnier. Es waren nur 7 Mannschaften am Start, sodass ein Rundenturnier gespielt wurde. Wir waren mit 2 Teams am Start. Das Feld war von der Spielstärke weit auseinander, großer Favorit war der neue Verbandsmeister Hans Merkur/Kravag, einzig unsere Erste hatte dann noch Außenseiterchancen. Alle anderen Mannschaften spielten eigentlich darum, nicht die Rote Laterne zu erhalten.

Die Zweite spielte recht ordentlich, gleich zum Auftakt gelang eine Punkteteilung gegen Barclaycard. Gabriel gewann sein Match an Brett 3 und Peter (an 4) sowie der Vorsitzende am Spitzenbrett remisierten. In Runde 5 gelang ein starker Sieg gegen Rapid. Die beiden hinteren Bretter, Gabriel und Andrea, gewannen ihre Partien und der Vorsitzende steuerte ein Remis hinzu. Es folgte eine Punkteteilung gegen Sysmex, auch hierfür waren die beiden hinteren Bretter Gabriel und Andrea verantwortlich. Mit 4 : 8 Zählern landeten wir somit etwas unglücklich auf Platz 6, punkgleich hinter Rapid und Barclaycard. Ein wenig unglücklich auch deshalb, weil unsere Leihspieler Jens und Thomas II., die für Barclaycard und Rapid spielten, damit diese komplett antreten konnten, ausgerechnet in den entscheidenden Parteien punkteten und uns damit nach unten schickten. Held der Zweiten war Gabriel, der mit 3 aus 5 ein tolles Turnier spielte. Aber auch Andrea (2½/5) spielte ein sehr gutes Turnier. Hätte Michael nicht so einen gebrauchten Tag erwischt, wäre noch einiges mehr drin gewesen!

Für unsere Erste wäre alles andere als ein zweiter Platz eine große Überraschung gewesen. Nun, das Remis gegen Sysmex war sicherlich nicht eingeplant, ansonsten setzte es eine herbe Niederlage gegen den gro0en Favoriten Hanse Merkur/Kravag, und das war es auch schon. 9 : 3 Zähler, als Einziger spielte Ralf (5 : 1) recht gut, alle anderen maximal so lala.

Nun denn, es war trotzdem schön, einmal wieder ein Mannschaftsturnier ausspielen zu können.

 

 

 

Wieder Unentschieden in der Königsklasse!

28.09.2022

Auch das sechste (von 7) Spielen in der A-Gruppe endete mit einer Punkteteilung. Aufsteiger Jens stand zum Zeitpunkt der Punkteteilung gegen den Vizemeister Gytis sogar leicht besser. Es sieht also so aus, als ob er sich nicht kampflos seinem Schicksal ergeben will.

In der B-Gruppe hatte Gabriel das Glück, dass Thomas eine schöne Kombination nicht in der weise finalisierte, dass er mit einem Mehrbauern weiterspielen würde. Stattdessen gab er einen ganzen Turm und das Spiel war damit zugunsten von Gabriel entschieden. Es sieht damit schon jetzt so aus, als ob Gabriel die beiden Abstiegsplätze weit hinter sich gelassen hätte.

In der D-Gruppe spielte Heidi gegen Pille lange Zeit gut mit. Doch als der erste Fehler kam, war es um sie geschehen und Pille verdiente sich den Punkt. Sonja hatte das Glück, dass sie mit einer Qualität weniger gegen FM Peter noch das Remis durch Dauerschach erreichte. Somit führen Sonja und Pille nun die Gruppe an.

Im Pokal-Achtelfinale leistete sich Andreas Oskar einen Fehler gegen Marten. Dies reichte für ihn zum Sieg.

 

 

 

Robert und der Vorsitzende zum Dritten!

21.09.2022

Innerhalb von 15 Tagen spielte der Vorsitzende gegen Robert. Und zwar jedes Mal mit weiß. Dieses Mal in der A-Gruppe. Es war denn eher die unspektakulärste Partie, die im Prinzip nie die Remisbreite überschritt und auch so endete. Daneben wurden noch zwei weitere Schlagerpaarungen ausgetragen. Zunächst einmal der Vizemeister gegen den Meister, hier hatte Gytis zwar leichte Vorteile, doch Doc Wolfgang ließ am Ende nichts anbrennen! Also auch Remis! Die spannendste Partie trugen Ralf und Hammer-Holger aus. Ralf sah fast schon wie der Sieger aus, doch Holger blieb mit Ralfs Hilfe auf Remiskurs. Somit führt Ralf weiterhin die Tabelle an. Wird er in dieser Saison etwa wieder einmal um den Titel mitspielen?

In der B-Gruppe war es diesmal eine klare Angelegenheit für Gabriel gegen Ralph. Ein wichtiger Punkt für ihn im Abstiegskampf!

Peter hatte in der C-Gruppe wenig Probleme gegen Georg und gewann schnell. Recht kurios ging es in der Partie zwischen Carsten und Maxi zu. Maxi opferte einen Springer und da es ein tolles Opfer war, reichte Carsten die Hand zur Aufgabe. In der anschließenden Analyse stellte sich jedoch heraus, dass das Opfer doch nicht ganz so toll war, und Carsten hätte zumindest noch um das Remis weiterspielen können.

In der D-Gruppe spielte Lühli eine saubere Partie gegen Sonja und kam mit einem Mehrbauern ins Endspiel. Das reichte jedoch nicht für den Sieg und so musste er sich mit einem halben Zähler begnügen. Aber dafür konnte FM Peter seinen ersten Saisonsieg gegen Pille einheimsen.

Der Pokal stand wieder einmal unter dem Motto: tapfer gespielt, aber am Ende gewinnt doch der Bessere. So war es bei Burkhard gegen Andreas Oskar! Andreas hatte einige Probleme, den Punkt einzusacken. So war es auch bei Thomas, der lange Zeit gegen Guido besser stand, aber am Ende… und so war es bei Thomas II. gegen Norbert, der bis ins Endspiel ziemlich kneten musste, bis der Punkt auf seiner Seite war. Mal schauen, wie Andreas nun im Achtelfinale gegen seinen Gruppenkonkurrenten Marten auftrumpfen wird. Die interessanteste Partie stand zwischen Michael und Jens auf der Tagesordnung. Der altgediente Remis-Sympathisant Michael musste tatsächlich angreifen, da er als Wertzahlbesserer nur mit einem Sieg die nächste Runde erreichen konnte. Und tatsächlich gewann er Bauer und Qualität, doch Jens rührte reichlich Beton an. Aber letztlich knackte Michael die Festung und gewann.

 

 

 

Robert auf Platz drei!

19.09.2022

Nach 4 Jahren hat Rapid wieder einmal ihr Gedenkturnier ausgetragen. Immerhin nahmen 52 Spieler an dem Turnier teil. Es wurden wie immer 9 Runden á 10 Minuten gespielt. Für Robert war es ein Super-Turnier: Hinter den beiden Führenden Isinger und Atri (beide von Rapid und beide 8½ Zähler) kam er mit 6 Zählern auf Platz 3 ins Ziel. Es hätte für Ralf sogar noch besser laufen können: Nach 5 aus 7 verlor er die letzten beiden Partien und landete am Ende nur auf Platz 15. Zwei Plätze dahinter kam der Vorsitzende mit derselben Punktzahl nach einem für ihn sehr durchwachsenen Turnier ins Ziel. Dafür spielte Sonja ein wirklich starkes Turnier! Ihre 5 Punkte brachten ihr Platz 22 sowie den 2. Ratingpreis für die Spielerinnen unter 1600. Jens spielte eher bescheiden und landete mit 4½ Zählern auf Platz 29. Auch Gabriel spielte etwas unter Wert, mit 3½ Punkten reichte es nur zu Platz 40. Thomas (47.) als bekennender Nichtblitzer spielte für seine Verhältnisse ordentlich und holte 3 Zähler! Und Thomas II. holte 2½ Zähler und wurde immerhin 50. Insgesamt wieder ein nettes Turnier bei Rapid!

 

 

Einige interne Debüts!

14.09.2022

In der D-Gruppe debütierten zwei Spielerinnen: zunächst einmal spielte Heidi gegen FM Peter erstmals eine ernste Turnierpartie. Und gegen den alten Kämpen gelang ihr tatsächlich eine Punkteteilung. Sonja spielte auch erstmals in unserer Schachgruppe eine Turnierpartie: Ihr merkte man aber ihre Berliner Schacherfahrung an und gewann souverän gegen Burkhard.

Auch Marten spielte in der B-Gruppe seine erste Turnierpartie nach ca. 8 Jahren: er zeigte gegen Aufsteiger Thomas, dass er es noch nicht verlernt hat und gewann problemlos.

In der A-Gruppe sah alles nach einem Sieg von Hammer-Holger aus, so eingeschnürt stand Gytis bereits. Aber irgendwie konnte Gytis seine schwierige Stellung halten, sodass es am Ende zu einer Punkteteilung kam.

Ralf hatte in der Qualifikation des Pokals keine Probleme mit seinem phonetischen Namensvetter Ralph, nach 14 Zügen gab Ralph auf. Auch Norbert hatte mit Georg wenig Probleme und ist nun auch im Achtelfinale klarer Favorit gegen Thomas II. Die Schlagerpaarung dieser Runde hielt, was sie versprach. Zum zweiten Mal innerhalb von 8 Tagen trafen der Große Vorsitzende und Robert aufeinander. Und anders als in der ersten Partie hatte Robert die leicht bessere Stellung. Beide Spieler streuten den einen oder anderen Fehler ein, sodass beide den Gewinn verpassten. Am Ende der spannenden Partie gab es ein Remis, welches Robert zum Weiterkommen reichte.

 

 

 

Überraschendes in der A-Gruppe!

07.09.2022

Wenn der designierte erste Absteiger in der A-Gruppe auf den Mitfavoriten der Meisterschaft trifft, dann sollte das Ergebnis eigentlich klar sein. Doch weit gefehlt. Jens gelang es, Hammer-Holger ein Remis abzuringen! Gytis hatte in der Vorsaison bis zu seinem Blackout gegen Ralf die Meisterschaft vor Augen. In dieser Saison begann Gytis die Saison mit einer Niederlage gegen Ralf! Dies verspricht zumindest eine spannende Meisterschaft.

In der B-Gruppe trennte sich Aufsteiger Thomas von Ralph remis.

Nach vielen Monaten war er wieder da! War es seine fehlende Turnierpraxis oder war es das neue Auftreten des Gegners. Auf jeden Fall verlor FM Peter in der D-Gruppe gegen Lühli, der damit seine Aufstiegsambitionen unterstrich. Auch Burkhard war zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder am Start. Er verlor gegen Pille, der damit auch zeigte, dass in diesem Jahr wieder mit ihm zu rechnen ist.

 

 

 

Gabriel gewinnt die B-Gruppe!

05.09.2022

Gabriel gewann in der B-Gruppe der BSV-Einzelmeisterschaft auch sein letztes Match gegen Thomas II. und gewinnt somit die B-Gruppe ohne Punktverlust. Thomas II. landet mit 2 Zählern auf Platz 4.

In der A-Gruppe verlor Ralf das Abstiegsduell gegen Raymond Schröder von Transit und bleibt damit bei 1½ Punkten stehen. Somit landet Ralf auf dem 6. Platz und muss absteigen. Robert und der Vorsitzende hatten ihr Abschlussrundenmatch bekanntlich bereits vorgezogen und landeten mit 2 Zählern auf Platz 3 und 4. Die beiden waren auch nach SB-Wertung punktgleich und letztlich entschied der direkte Vergleich für den Vorsitzenden. Alter und neuer und BSV-Meister ist Jamshid Atri von Rapid.

 

 

 

Pokaltag!

31.08.2022

Traditionell beginnt die neue interne Saison mit der ersten Runde des Pokals. In der Qualifikation opferte Lühli ein wenig zu forsch eine Figur gegen Jens. Der nahm die Figur und den Punkt und trifft nun im Achtelfinale auf Michael. Mr.Uwe spielte eine Kurzpartie gegen Kambiz, der nun im Achtelfinale auf den Gruppenkonkurrenten Gabriel trifft. Spannend ging es zwischen den beiden letztjährigen D-Gruppenspielern Thomas II. und Pille zu. Hier war es letztlich der Aufsteiger Thomas II., der sich durchsetzte.

Ein leichter Fraß war Carsten im Achtelfinale für den Meister Doc Wolfgang. Das Ungleichgewicht war bereits nach 11 Zügen beendet. Die spannendste Partie des Abends spielten Peter und Andrea gegeneinander. Peter tat sich trotz heftigen Angriffs sehr schwer, aber letztlich setzte sich der Favorit durch.

 

 

Gabriel bleibt oben!

29.08.2022

Nach 4 Runden führt Gabriel die B-Gruppe der BSV-Einzelmeisterschaft weiterhin ohne Punktverlust an. Er musste gegen Günter Kaiser (Beiersdorf) zwar kämpfen, aber letztlich war der Sieg ungefährdet. Thomas II. hatte gegen Elisabeth Vogel (Rapid) keine Chance und liegt nun mit 2 Punkten im Mittelfeld.

In der A-Gruppe remisierte Ralf gegen den Großen Vorsitzenden. Dabei hatte Ralf zu genau einem Zeitpunkt im Endspiel die Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Ein starkes Spiel zeigte Robert gegen Franz Jürgen Schell, seine erste Turnierniederlage hinnehmen musste. Am Mittwoch zogen Robert und der Vorsitzende ihre letzte Runde wegen Urlaubs vor. Robert kam im Mittelspiel leicht ins Hintertreffen, sodass der Vorsitzende in ein leicht besseres Endspiel einlenkte. In diesem behielt Achim die Überhand und brachte den Sieg dann nach Hause. Damit haben die beiden jeweils 2 : 3 Zähler. Zumindest steht damit fest, dass keiner der beiden absteigen wird. Ralf kämpft in seinem letzten Match gegen Raymond Schröder gegen den Abstieg, wobei Ralf ein Remis reicht.

 

 

Dritter Titel für Jens!

24.08.2022

Immerhin 10 der Unsrigen (sowie ein Gast) kamen zum Sommerblitz zusammen. Wir spielten dann eine Doppelrunde aus. Da keiner der ganz großen Blitzer dabei war, gab es viele Aspiranten auf den Titel. Netterweise übernahm Silke (Beiersdorf) für uns die Aufgabe, das Schlusslicht mit 2 Punkten zu setzen. Mit 3 Punkten setzte sich Thomas II. auf Platz 10. In ihrem ersten Blitzturnier für uns landete Sonja auf Platz 9 mit 5 Punkten. Es war die eine oder andere Überraschung dabei, ein Sieg über Norbert sowie sogar 2 Siege gegen den Vorsitzenden. Gabriel und Michael spielten entsprechend ihrer Erwartungen, holten auch ein paar Zähler gegen die Vorderen. Gabriel gewann gegen Ralf und Robert und Michael besiegte Marten und Robert. Gabriel kam auf Platz 8 mit 9 Punkten ins Ziel, Michael landete mit einem halben Zähler mehr einen Platz vor ihm. Norbert kam punktgleich mit Michael ins Ziel, aber mit der besseren Wertung. Das war eher ein gebrauchter Tag für Norbert. Vor ihm tat sich eine große Lücke von 3 Punkten auf, beim Vorsitzenden wechselten sich Licht und Schatten ab, mit 12½ Punkten wurde er Fünfter. Ein halber Punkt mehr für Robert, der Vierter wurde. In seinem ersten Blitzturnier nach seinem Wiedereintritt landete Marten mit 14,5 Punkten auf Anhieb auf dem Siegertreppchen. 15 Punkte reichten Ralf zum 2. Platz. Und schon wieder gewann Jens eines der Sommerturniere. Nun schon das dritte Turnier hintereinander. Seine Quote von 17 : 3 Punkten war schon eine starke Machtdemonstration. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Ralf gewinnt gegen Robert!

24.08.2022

In der A-Gruppe der BSV-Einzelmeisterschaft hat nun auch Ralf nach einem überzeugenden Sieg gegen Robert seinen ersten Punkt erzielt. Aber auch der Vorsitzende ist nicht mehr punktlos: Gegen den Titelverteidiger Atri musste er sich mit einem Remis begnügen, nachdem er auf Sieg stehend den falschen Weg einschlug.

Nach 3 Runden führt Gabriel nun die B-Gruppe alleine mit 3 Punkten an, gegen Heinelt holte er den zu erwartenden Sieg. Leider musste Thomas II. seine erste Niederlage gegen Günter Kaiser von Beiersdorf hinnehmen.

 

 

 

Thomas II. und Gabriel führen die B-Gruppe an!

17.08.2022

Gabriel und Thomas II. bleiben nach der 2. Runde der BSV-Einzelmeisterschaft weiterhin auf Kurs: Thomas siegte gegen Hubertus Heinelt von der Commerzbank und auch Gabriel gewann souverän gegen Helma Coriand (Gruner).

In der A-Gruppe gewann Robert gegen Raymond Schröder, nachdem er lange Zeit schlechter stand. Der Vorsitzende bleibt weiterhin punktlos, nachdem Franz Jürgen Schell ihm bereits remis anbot, aber der Vorsitzende mehr wollte und prompt verlor. Ralf kam gegen den Titelverteidiger Jamshid Atri (Rapid) völlig unter die Räder und bleibt damit auch punktlos.

 

 

 

Thomas II. setzt sich durch!

10.08.2022

Nach 3 Jahren spielten wir endlich auch wieder DEn C-Cup für die Spieler unter einer WZ von 1600 aus. Sechs Spieler waren nach diversen Absagen am Start, es wurde somit ein Rundenturnier durchgeführt. Erstmals war auch Heidi am Start, die uns zukünftig unterstützen wird und Silke Drengemann (Beiersdorf) und Helma Coriand (Gruner) starteten als Gäste. Thomas II. verlor zwar gegen Helma, aber da er ansonsten alles gewann, holte sich Thomas II. nach 2015 wieder den Titel. Herzlichen Glückwunsch! Einen halben Zähler dahinter musste sich Peter mit dem 2. Platz begnügen, da er das Duell gegen Thomas II. verlor und gegen Silke remisierte. Es war wieder ein nettes kleines Turnier!

 

 

Nächstes Turnier - nächster Titel für Jens!

10.08.2022

Nach 3 Jahren spielten wir auch wieder einmal Turniersimultan. Immerhin zu fünft! Nah der 1. Runde führten Jens und der Große Vorsitzende das Feld an, beide hatten 3 Zähler auf ihrem Konto. Dahinter durfte sich Robert noch Chancen ausrechnen, der einen Zähler zurücklag. Titelverteidiger Ralf lag mit einem Zähler allerdings schon zu weit zurück. In der zweiten und letzten Runde setzte sich Jens dann mit 3½ Punkten klar durch und gewann das Turnier mit 6½ Zählern. Herzlichen Glückwunsch! Der nächste Turniersieg! Der Große Vorsitzende rettete sich so gerade auf dem 2. Platz mit 5 Punkten einen halben Zähler vor Robert!

 

 

Einzig Thomas II. hielt unsere Fahne hoch!

08.08.2022

Die erste Runde der BSV-Einzelmeisterschaft wurde in unseren heiligen Hallen ausgespielt. Leider nehmen in diesem Jahr nur 12 Spieler teil, sodass die Meisterschaft in nur 2 Gruppen aufgeteilt wurde. Drei Spieler sind für das BA Nord in der A-Gruppe dabei, und alle drei zogen den Kürzeren. Robert flog gegen Jamshid Atri von Rapid förmlich vom Brett. Auch Ralf erging es gegen Franz Jürgen Schell (Asklepios) wenig besser. Unter Druck spielte er einen falschen Zug, welcher ihm eine Figur kostete. Einzig der Große Vorsitzende stand immer mindestens remisig, aber am Ende patzte auch er gegen Raymond Schröder von Transit.

Einzig Thomas II. hielt in der B-Gruppe unsere Fahnen hoch: Er besiegte Helma Coriand (Gruner) in beeindruckender Manier. Leider trat Gabriels Gegner nicht an.

 

 

 

Jens gewinnt seinen ersten Titel!

03.08.2022

Nach 10 Jahren haben wir wieder einmal ein Schach960-Turnier ausgespielt. Immerhin 6 der Unsrigen rafften sich bei diesem Wetter dazu auf, an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Großer Turnierfavorit war Ralf, mit 3 Meisterschaften der Rekordgewinner dieses Turniers. Daneben galten noch Robert und der Vorsitzende als Anwärter für den Gewinn, aber auch Jens, der erstmals dieses Turnier mitspielte, wurden Außenseiterchancen eingeräumt.

Gleich in der ersten Runde setzte es die erste Überraschung, als Jens gegen Ralf gewann. In der 2. Runde gewann Robert gegen den Vorsitzenden, sodass sich seine Titelchancen auch auf ein Minimum verringerten. Jens erlangte gegen Achim dann ein Unentschieden, während Robert gegen Andrea gewann und damit die Führung übernahm. In Runde 4 unterlag aber der Spitzenreiter Robert dem Verfolger Jens, sodass die beiden die Plätze tauschten. Mit dem erwarteten Sieg von Jens gegen Andrea in der letzten Runde ist der erste Titel für Jens in unserer Schachgruppe dann Wirklichkeit geworden. Herzlichen Glückwunsch! Einen Zähler hinter ihm landete der Vorsitzende dann auf dem 2. Platz vor Robert und Ralf, die beide auf 3 Punkte kamen.

 

 

Kambiz gewinnt ohne Fehl und Tadel!

27.07.2022

Nur ganze sieben Spieler traten zur diesjährigen Aktivschach-Meisterschaft an. Davon spielten allerdings nur 5 das Turnier zu Ende! Es war ein grandioser Start-Ziel-Sieg von Kambiz, der alle seine sechs Partien gewann. Zwei Punkte hinter ihm landete Robert, wiederum einen halben Zähler vor dem Vorsitzenden.

 

 

 

Doc Wolfgang immerhin auf Platz vier!

25.07.2022

Zum letzten BSV-OpenAir waren nur wackere 11 Schachenthusiasten am Start, derer vier waren aus unserem Hause. Hinter dem Sieger, Altmeister Sreten Ristic, der mit 5 aus 5 souverän das Turnier gewann, gab es ein riesiges Mittelfeld, das nur 1½ Punkte voneinander entfernt war. In der letzten Runde besiegte Robert Franz-Jürgen Schell von Asklepios, der unsere Blitzmeisterschaft gewann und landete mit 3½ Zählern auf Platz 2. Doc Wolfgang spielte etwas zu oft remis. Mit 3 Zählern erreichte er ungeschlagen den 4 Platz punktgleich vor der Große Vorsitzenden. Einen halben Zähler dahinter landete Gabriel auf Platz 8.

 

 

 

Robert auf Platz zwei!

18.07.2022

Zum letzten BSV-OpenAir waren nur wackere 11 Schachenthusiasten am Start, derer vier waren aus unserem Hause. Hinter dem Sieger, Altmeister Sreten Ristic, der mit 5 aus 5 souverän das Turnier gewann, gab es ein riesiges Mittelfeld, das nur 1½ Punkte voneinander entfernt war. In der letzten Runde besiegte Robert Franz-Jürgen Schell von Asklepios, der unsere Blitzmeisterschaft gewann und landete mit 3½ Zählern auf Platz 2. Doc Wolfgang spielte etwas zu oft remis. Mit 3 Zählern erreichte er ungeschlagen den 4 Platz punktgleich vor der Große Vorsitzenden. Einen halben Zähler dahinter landete Gabriel auf Platz 8.

 

 

 

Pokalsieger Hammer-Holger!

13.07.2022

Im Pokalfinale traf der dreifache Pokalsieger Hammer-Holger auf den Finalisten von 2000, Robert. Nachdem Holger bei den letzten beiden Austragungen (gegen Ralf und Helge) jeweils im Finale das Nachsehen gehabt hatte, galt es jetzt gegen Robert mit Schwarz zu gewinnen.

Als dieser durch kleine Ungenauigkeiten am Damenflügel unter Druck geraten war, ließ Holger nicht locker, verstärkte geduldig seine Stellung und drohte schließlich im Endspiel Dame mit Turm sowohl mit einem Freibauern durchzumarschieren, als auch am anderen Flügel dem König auf die Pelle zu rücken. Als die Zeit knapp wurde, brach schließlich Roberts Zentrum auseinander und er wurde am Königsflügel mattgesetzt.

Glückwunsch an Holger zum vierten Pokalsieg!

In der D-Gruppe bot die letzte Partie der Saison noch einmal ordentlich Spannung. Lühli hätte mit einem Sieg gegen Aufsteiger Thomas II. die rote Laterne abgeben können - und lange Zeit sah auch alles danach aus. Nachdem er mit zwei Mehrbauern plus -Qualität klar vorne lag, unterschätzte er allerdings den Königsangriff, den Thomas noch auf die Beine stellte. Nach dessen Springeropfer und gewonnenem Turm stand Lühli im Endspiel Dame mit Turm plötzlich selber mit zwei Bauern weniger da und konnte froh sein, dass Thomas, selber von der Entwicklung überrascht, ihm noch die Punkteteilung anbot.

 

 

 

Entscheidung vertagt!

06.07.2022

Ralph holte sich in der B-Gruppe gegen Andreas Oskar einen halben Punkt und hat damit zumindest noch die Chance auf den Klassenerhalt. Er muss nun hoffen, dass Andreas die letzte Partie gegen Gabriel gewinnt, denn dann würde Gabriel auch nach SB-Wertung gleichauf mit Ralph sein, was  bedeutet, dass es Entscheidungsspiele um den Abstieg geben würde.

 

 

 

Ralf siegt ganz souverän!

06.07.2022

Nach 4 Jahren wurde wieder eine Tandemmeisterschaft ausgetragen aber die Resonanz war mit 4 Teilnehmern doch recht gering. Mit 3 Zählern Vorsprung gewann Ralf das Turnier zum 5. Mal. Zweiter wurde Marten in seinem ersten Turnier nach seinem Wiedereinstieg.