Der Vorsitzende gewinnt das Kellerduell!

28.12.2022     

Kurz vor Jahreswechsel hielt sich die Beteiligung doch in sehr engen Grenzen. Nach diversen Absagen waren es gerade einmal zwei Paarungen, die am letzten Mittwoch in 2022 ausgetragen wurden. In der A-Gruppe traten Jens und der Große Vorsitzende zum Kellerduell gegeneinander an. Der Vorsitzende gewann mit schwarz schnell die Oberhand, sodass sich Jens bemüßigt fühlte, die Dame gegen Turm und Läufer zu geben. Danach war es zwar noch ein hartes Stück Arbeit für den Vorsitzende, aber letztlich gewann er problemlos. Somit steht er nun auf dem Relegationsplatz, einen Platz vor Gytis. Jens hat aber nun schwer zu kämpfen, will er nicht den Anschluss verpassen.

Im Achtelfinale des Pokals traf Maxi auf Ralf. Zwar hatte Maxi anfangs gleiches Spiel, aber letztlich war es doch eine eindeutige Sache für den Favoriten. Ralf trifft nun im Viertelfinale auf Peter, das sollte doch zu machen sein.

 

 

 

Ein normales Turnier kurz vor Weihnachten!

21.12.2022      

Eine stolze Anzahl von 18 der Unsrigen trat zum diesjährigen Weihnachtsturnier an. Wie eigentlich fast in jedem Jahr am letzten Mittwoch vor Weihnachten begann unser traditionelles Turnier mit einem gemeinsamen Essen; Gabriel sorgte für leckere Brötchen! Nach dem Essen saßen wir noch ein wenig zusammen und quatschten über Vergangenes und Kommendes. Anschließend beglückte uns Thomas mit zwei sehr netten Geschichten zum anstehenden Fest. Und dann ging es mit dem Turnier los, das wie immer als Zeithandicap-Turnier ausgetragen wurde.

Unter den Teilnehmerinnen war auch Christy, die sich nach gefühlt 3 Jahren wieder einmal die Ehre bei uns gab. Sie gewann das Duell gegen Burkhard und sicherte sich damit Platz 17 vor Burkhard. Pille gewann gegen ebendiese beiden und landete auf Platz 16. Drei Punkte wiederum gegen die drei hinter ihm Platzierten holte FM Peter, das reichte für Rang 15. Punktgleich vor Peter kamen Marten und Robert ins Ziel, die beiden hatten sich sicherlich mehr erhofft. Für Robert waren es insbesondere die Matches, die ohne Handicap gespielt wurden, die ihn um eine bessere Platzierung brachten: Er verlor gegen Michael, Gabriel und dem Großen Vorsitzenden. Marten verlor als Einziger ein 5-25 Handicap (gegen Thomas II.). Ebenjener Thomas II. landete u. a. mit diesem Sieg vor Marten auf Platz 12. Bester Spieler mit 3 Zählern war Michael auf Platz 11, seine Niederlage gegen Sonja verhinderte eine bessere Platzierung.

Sonja holte mit 4 Zählern einen sehr starken 7. Platz. Aber der Emporkömmling schlechthin war Thomas, der auch mit 4 Zählern auf Platz 6 ins Ziel einlief. Darunter war eigentlich kein großer Skalp, aber er gewann einfach alle Spiele gegen Seinesgleichen. Andrea holte 50% und landete damit auf Platz 11. Auch wenn Gabriel nur den 10. Platz erreichte, so war es mit den Siegen über Robert, Marten und Michael doch ein erfolgreiches Turnier für ihn. Punktgleich vor ihm erspielte sich der Vorsitzende den achten Platz mit 3½ Zählern. Ralf verlor seine Spiele gegen die ersten drei, deshalb war mit 4 Punkten nur Platz 5 drin. Jens holte 5 Punkte, er verlor nur gegen die beiden Führenden!

Lange Zeit spielte sich oben ein Dreikampf um den Titel ab. In der 3. Runde spielte Gytis remis gegen Hammer-Holger. In Runde 4 holte Hammer-Holger gegen den Turnierfavoriten Frank ein weiteres Remis. Mit dem Sieg über Gytis stellte Frank die Weichen für seinen Turniersieg. In Runde 6 kam Holger nicht über ein (etwas glückliches) Remis gegen den Großen Vorsitzenden hinaus, sodass Frank mit einem Zähler Vorsprung am Ende das Turnier gewann. Herzlichen Glückwunsch! Hinter ihm holte sich Gytis punktgleich vor Holger den 2. Platz.

Ein schöner Schachtag ging mit der Verteilung der Geschenke zu Ende. Das gesamte Turnier inklusive des Drumherums sowie der Zulauf in diesem Jahr erinnerte uns an alte Zeiten und so etwas wie die ganz normale Normalität. Das sollten wir uns für das neue Jahr wünschen!

 

 

 

Ein hoher Sieg!

14.12.2022            BAN/BBH 1 - Rapid 2          4½ : ½

Im Kampf gegen Rapid 2 waren wir nach Wertzahlenschnitt favorisiert, dennoch waren wir vorgewarnt, da unsere Gegner in der gleichen Aufstellung den letzten Kampf gegen Transit klar mit 4 : 1 gewonnen hatten. Nun, an Brett 1 hatte es Hammer-Holger als Weißer mit Jamshid Atri zu tun. Es kam eine alte Variante des Zweispringerspiels im Nachzug aufs Brett, von Steinitz ersonnen, von Bobby Fischer reaktiviert und auch schon von Holger gegen den 9-jährigen Magnus Carlsen eingesetzt (Remis, unvergessen!). Holger spielte diesmal die Variante nicht perfekt, aber die Stellung war sehr unübersichtlich, Holger hatte Qualität gegen Bauern weniger, aber gutes Figurenspiel gegen Atris relativ offenen König.

Doc Wolfgang spielte mit Schwarz an Brett 2 gegen Kevin Weidmann. Weidmann bot in der Eröffnung im Sizilianer einen Bauern für taktisches Spiel an. Wolfgang entschied, sich darauf nicht einzulassen. Im folgenden spielte Weidmann positionell, ließ aber durch zwei langsame Züge seinen Königsflügel sträflich außer Acht. Das konnte Wolfgang ausnutzen, bei der Verteidigung der Schwächen musste Weidmann Federn lassen, und es zeichnete sich ein Endspiel mit 2 Mehrbauern für Wolfgang ab. Da dies ziemlich perspektivlos war, gab Weidmann auf. Ralf spielte mit Weiß an Brett 3 gegen Walter Diehl eine überzeugende Partie und gewann sicher.

Holger hatte mittlerweile eine ausgeglichene Stellung erreicht. Beide Spieler hätten noch Gewinnversuche machen können, aber Atri bot Remis an, was Holger akzeptierte. Mit 2,5 : 0,5 sah es ja schon gut für uns aus. Gytis stand mit Schwarz an Brett 4 gegen Bijan Tarbiat besser, sein Vorteil vergrößerte sich, aber er musste noch etwas aufpassen. Gytis ließ aber nichts anbrennen und fuhr den Punkt sicher nach Hause. Achim spielte mit Weiß an Brett 5 gegen Gerhard Bissinger. Die Stellung war eigentlich die ganze Zeit ausgeglichen, Achim versuchte aber ständig, mit kleinen Sticheleien in Vorteil zu kommen. Bissinger dachte lange nach, kam in Zeitnot, und da passierte es plötzlich, er übersah eine Springergabel, die Dame war futsch, und Achims hartnäckige Gewinnversuche wurden belohnt. Mit 4,5 : 0,5 hatten wir einen schönen Sieg errungen, vielleicht etwas zu hoch, aber so läuft es eben manchmal.

 

 

 

Geschichten von einer Spielabsage, einer Wiener Melange, 

dem verschwundenen Brett und einem Happy End!

14.12.2022            BAN/BBH 6 - BAN/BBH 5            2½ : 2½

Die Geschichte dieses Spiels begann schon um 14 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt erreichte Achim die kurzfristige Absage von Lühli. Aber kein Problem für den DgV! Andrea wurde umgehend für unsere 6. Mannschaft verhaftet. Dadurch begab es sich, dass Sonja nun statt an Brett 2 nun ein Brett tiefer gegen Aziz antreten musste. Und dieser spielt bekanntermaßen nun einmal frühestens um 18:30 Uhr. Während nun alle anderen Spieler an die Bretter gingen, musste sich Sonja also in Geduld üben. Dies fiel ihr offensichtlich schwer, hat ihrer Leistung aber nicht geschadet. Dazu später mehr.

Als Erstes verschwand Brett 5 sang und klanglos von der Bildfläche. Außer der im Spielprotokoll eingetragenen 0 bei Burkhard und der 1 bei Pille ist nichts überliefert. Mr.Uwe ließ an Brett 1 Thomas keine Chance. Nach 9 Zügen war der Drops im Grunde gelutscht und Thomas stand im Hemd (O-Ton Thomas). Zu diesem Zeitpunkt mühte sich gerade Carsten gegen Thomas II., das Schlimmste zu verhindern. Doch sein anfänglich gutes Gegenspiel gegen die „Wiener Partie“ – eine Melange aus Standard-e4 und Königsgambit - war am Ende so schwach wie der Kaffee am Brett.

Andrea machte mal wieder das, was sie am besten kann. Die Punkteteilung an Brett 2 war aufgrund der geringen DWZ-Differenz gegenüber Peter folgerichtig. Und nun schlug Sonjas große Stunde. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Vorteilen für Aziz drehte sie die Partie und rettete der Sechsten einen Mannschaftspunkt. Diese geht nun mit ausgeglichenem Punktekonto in die kurze Winterpause. Die Fünfte muss nächstes Jahr allerdings noch eine Schippe drauflegen, damit es nicht beim letzten Platz in Gruppe 6 bleibt.

 

 

 

Höchststrafe!

14.12.2022            BVB/Zoll 1 - BAN/BBH 3            5 : 0

Debakel… Katastrophe…Desaster…Waterloo…GAU… oder schlicht: „Sete – um“ (portugiesisch für 7 : 1 = brasilianische Metapher für eine vernichtenden Niederlage)? Der passende Begriff für das, was sich gestern Abend in der fußkalten Kantine abspielte, wird noch gesucht! Trotz einer guten, ja fast gleichwertigen Truppe war es weder Brasilien am 08.07.2014 noch unserer Dritten am 12.12.2022 gelungen, auch nur einigermaßen ins Spiel zu kommen. Der Auftakt mit der Niederlage von Michael war fast symptomatisch für die gesamte Mannschaft. Nach Gewinn eines Bauern in gedrückter Stellung begnügte er sich nicht mit dem zwar defensiven aber sicheren Rückzug seiner Dame aus vermintem Gebiet sondern wählte einen Zwischenzug, der gute Entwicklung, aktives Spiel und eine konsolidierte Stellung mit Materialvorteil versprach. Schade nur, dass unter dem fest eingeplanten Rückzugsfeld auch eine Mine versteckt war. Dame weg.

Gabriel an Brett 4 hatte auch nicht seinen besten Tag. Er stand nie wirklich gut und sorgte mit kleinen, unscheinbaren Ungenauigkeiten für eine letztlich nicht haltbare Partie. Nach dem 2 : 0 auf der Anzeigetafel hörten wir eine Stimme aus der Finsternis: „Bleib ruhig und fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer kommen!“ Also blieben wir ruhig und fürchteten uns nicht… und es kam schlimmer! Andreas Oskar an Brett 5 war auf verlorenem Posten. Mannigfaltige Drohungen gegen seinen schutzlosen König waren nicht mehr zu parieren.

Auch Robert, der dankenswerterweise kurzfristig für Marten eingesprungen war, fand nicht ins Match. Sein Ausspruch: „Das (Spiel) hätte ich eigentlich schon nach dem 8. Zug aufgeben können.“ beschreibt ganz gut die Lage, in der er sich befand – praktisch Chancen-befreit. Da halfen auch die 3 Mehrbauern wenig, die er für seine Figur bekam, zumal sie einer nach dem anderen in den Orcus wanderten und damit sein König quasi schutzlos wurde. Achim an Brett 1 erging es letztlich auch nicht besser. Er befand sich zwar lange Zeit in einer „pudelwohl-Stellung“ mit guten Gewinnaussichten. Doch sein Gegner zauberte ein Figurenopfer aus dem Hut, das nach Abzug der Rauchschwaden drei verbundene Freibauern im Zentrum hinterließ. Im Endspiel mit nur einem Läufer und verdammt wenig Zeit auf der Uhr war auch diese Stellung unhaltbar. Trost für die 5 : 0-Niederlage fanden wir dann bei Tante Möller. Da gibt´s leckeres Bierchen und gutes Essen…

 

 

 

Tabellenführung verteidigt!

07.12.2022            BAN/BBH 2 - BVB/Zoll 1            3 : 2

Gegen den Co-Tabellenführer BVB/Zoll setzten wir uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durch - keine Partie ging verloren. Ein erstes Remis kam diesmal überraschenderweise von Achim. Sein Gegner Steinwender bot es mit Übergewicht im Zentrum an, da musste man nicht auf Krampf kämpfen. Das nächste Angebot machte Thomas' deutlich stärker einzuschätzender Gegner an Fünf, Nonnenberg. Thomas war wegen einiger Ausfälle und Absagen in die Mannschaft gerutscht, löste seine Aufgabe couragiert und erkämpfte seinen ersten halben Punkt in der Zweiten - sehr schön.

An Brett zwei setzte Gytis seine Mannschaftskampf-Siegesserie weiter fort. Gegen Stelting manövrierte er geschickt im Zentrum und strich dann auf a1 die Qualität ein. Stark, stark, und da ließ er auch nichts mehr anbrennen. Doc Wolfgang an eins (Weiß) und Robert an vier (Schwarz) hatten gegen Müller-Navarra bzw. Holdorf ein fast identisches Damenendspiel auf dem Brett, bei dem Weiß einen minimalen Vorteil hatte. Als Wolfgang die Gewinnbemühungen aufgab, hatten wir zumindest das Mannschaftsremis sicher. Schließlich stellte auch Roberts Gegner die Gewinnversuche ein und der Gesamtsieg war perfekt.

Damit bleiben wir vorne und haben uns weiterhin in guter Verfassung präsentiert.

Am 11.01.2023 geht es dann weiter bei Hanse/Kravag 2.

 

 

 

Pille ist Herbstmeister!

07.12.2022

Im Spitzenspiel der D-Gruppe trafen Sonja und Pille aufeinander. Dem Sieger winkte die Herbstmeisterschaft. Pille gewann alsbald die Qualität und anschließend nannte er einen ganzen Turm sein Eigen und gewann. Somit darf Pille nun mit einem halben Zähler Vorsprung vor Lühli die Herbstmeisterschaft feiern. Aber Sonja liegt auch nur einen halben Zähler dahinter auf Platz 3 und darf sich noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. FM Peter stand gegen Burkhard bereits völlig auf Gewinn, und hatte bereits einiges mehr. Doch Peter griff tief in die Patzkiste und man einigte sich auf ein Remis. Somit hat auch Burkhard seinen ersten halben Zähler auf der Habenseite.

In der B-Gruppe  spielte Gabriel gegen den Favoriten Kambiz richtig stark auf, sodass Letzterer sogar mehr Zeit als sein Gegner verbrauchte. Als Gabriel zum Figurengewinn anhob, übersah er allerdings ein Zwischenschach und musste Qualität und Bauer geben. Somit spielt er auch in dieser Saison im Mittelfeld.

 

 

Spitzenpaarung in der 6.Gruppe!

06.12.2022            Stadtreinigung - BAN/BBH 4            2 : 2

Am letzten Dienstag spielte unsere 4. Mannschaft bei der Stadtreinigung, Vielleicht ein vorweggenommenes Endspiel. Wir starteten mit zwei schnellen Remis. Thomas kam spät und ging früh! An seinem Brett wurde schnell alles abgetauscht und am Spitzenbrett ist das Remis durchaus in Ordnung. Bei Andrea war das Brett noch recht voll und sie war eigentlich die deutliche Favoritin. Hier hätten wir vielleicht etwas mehr erwarten können. An Mr.Uwes Brett stand man sich mit offenem Visier gegenüber. Uwes Remisangebot musste sein Gegner ablehnen, da Peters Gegner schlechter stand. Als Uwe nun ganz tief in die Fehlerkiste griff und bei einer Abtauschkombination einen Turm verlor, war der Mannschaftssieg nicht mehr möglich.

Nun hing alles an Peter! Er hatte nicht nur einen Mehrbauern, sondern des Gegners Springer spielte quasi nicht mit. Ein Remisangebot des Gegners lehnte er folglich ab. Als Peter nun einen weiteren Bauern gewinnen konnte, gab der Gegner auf. 2 : 2 ist das gerechte Ergebnis. Auch wenn wir leicht favorisiert waren, dieses Unentschieden hält uns alle Türen offen.

 

 

 

Guter Saisonstart!

30.11.2022            BWVL 1 - BAN/BBH 1            2 : 3

Da unser Gegner z. Zt. kein Spiellokal hat, fand dieser Kampf auch in unseren heiligen Hallen statt. BWVL trat recht gut an, vorne spielten die ersten drei Ranglistennummern, dann Nr. 5 und Nr. 8, im Wertzahlschnitt waren sie etwas besser als wir. Nun, Hammer-Holger spielte mit Schwarz an Brett 1 gegen Seidel. Seidel hatte wenig Lust, zu kämpfen und bot schon nach wenigen Zügen Remis an, was Holger annahm. Doc Wolfgang spielte mit Weiß an Brett 2 gegen Salov. Hier lief Salov in eine Wolfgang gut bekannte taktische Variante hinein, machte dann noch einen Fehler und musste bereits nach dem 12. weißen Zug aufgeben. Somit stand es frühzeitig 1½ : ½ für uns. Das war schon mal sehr positiv, aber es musste noch gearbeitet werden.

Ralf spielte an Brett 3 mit Schwarz gegen Anatoly Paul. Paul erlangte aus der Eröffnung heraus einen positionellen Vorteil, hielt diesen fest und knetete richtig. An Brett 4 spielte Gytis mit Weiß gegen Varain. Gytis kam frühzeitig zu Bauerngewinn, führte seine Stellung Richtung Gewinn, aber es mussten noch ein paar Klippen umschifft werden. Achim spielte an Brett 5 mit Schwarz gegen Schneider. Diese Partie lief recht ausgeglichen und wurde Remis. Gott sei Dank ließ Gytis nix anbrennen und machte wenig später den ganzen Punkt. Dadurch hatten wir den Mannschaftssieg schon sicher. Das war sehr gut, denn in der verbliebenen Partie von Ralf sah es ernst aus. Paul machte weiterhin konstant Druck. Ralf musste lange nachdenken und überschritt in schwieriger Stellung nach 43 Zügen die Zeit. Endstand 3 : 2  für uns.

Mit 3 : 1 Mannschaftspunkten sind wir erstmal ganz gut gestartet.

 

 

Unglückliche Niederlage!

30.11.2022            BAN/BBH 3 - Gerichte 2            2 : 3

Ja, da war doch was? Richtig: In der Saison 19/20 trafen wir schon einmal auf Gerichte 2 und… siegten 4 : 2!!! Ok, da war ein Kampfloser dabei, aber auch ein Unentschieden wäre damals eine Überraschung gewesen. Schließlich hatten wir ein durchschnittlichen WZ-Malus von 90 Punkten. Zwar traten auch gestern die Gerichte 2 stärker als wir an (rd. 32 DWZ-Punkte/Brett) aber wir waren guter Dinge und hofften auf eine reelle Außenseiter-Chance. Der Spielverlauf sollte uns zunächst recht geben: Nach gut zwei Stunden gewann Michael an Brett 2 seinen bereits verloren geglaubten Bauern nach einem völlig unübersichtlichen Schlagabtausch im Mittelspiel zurück und nahm das prompt folgende Remisangebot dankend an.

Zu diesem Zeitpunkt stand Marten an Brett 3 bereits positionell besser, Kambiz an 1 sogar mit 2 Mehrbauern auf Gewinn und Andreas Oskar recht ordentlich mit besten Aussichten. Hans-Werner kämpfte zwar in gedrückter Stellung mit seiner eigenen Entwicklung, hatte aber noch alles im Remis-Griff. Dann die Schlussphase der Begegnung: Marten gewann einen Turm im Endspiel und machte den Sack zu! Hans-Werner hingegen kam immer mehr in Bedrängnis und konnte die multiplen Drohungen gegen seinen doch recht exponiert stehenden König nicht mehr parieren – es bliebt spannend! Kambiz müsste eigentlich nur noch Dame und Turm abtauschen, um seinen Mehrbauern die entsprechende Geltung und ihm den Sieg zu verschaffen. Damit wäre ein Unentschieden in diesem Mannschaftskampf sicher und der Sieg möglich, auch wenn Andreas mittlerweile eine Qualität eingebüßt hat. Doch ihr ahnt es schon. Es kam alles anders. Ein Zwischen-Dauerschach erzwang das Remis an Brett 1 und Andreas an Brett 5 konnte trotz heftiger Gegenwehr der materiellen Überlegenheit kein Paroli mehr bieten. Schreiben wir also eine knappe, unglückliche und unverdiente 2 : 3-Niederlage in die Annalen unserer glorreichen Dritten.

 

 

Erste Niederlage für Lühli!

30.11.2022 

In der D-Gruppe traf Spitzenreiter Lühli auf den Verfolger Pille. Und erstmals musste Lühli eine Niederlage hinnehmen. Somit kämpft jetzt ein Trio (Sonja ist die Dritte im Bunde) um den Aufstieg.

Mr.Uwe machte in der C-Gruppe gegen Georg mächtig Druck, doch es ging ihm unterwegs eine Figur abhanden. Das reichte Georg dann für den Sieg.

In der 1. Pokal-Runde traf Sonja auf Maxi. Letzterer gewann eine Qualität, mit der Maxi dann auch Sonja Stellung unterminierte. Als Maxi in die Stellung eindrang, gab Sonja auf. Nun trifft Maxi im Achtelfinale auf Ralf, sicherlich eine schwere Aufgabe.

 

 

 

Zwei Bronzemedaillen für uns!

17.-19.11.2022 

Nachdem der BSV Hamburg in den letzten beiden Jahren die Austragung der Deutschen Betriebssportmannschaftsmeisterschaft absagen musste, klappte es nun endlich. 23 Teams waren am Start, davon 9 aus Hamburg und wir schickten auch 2 Teams ins Rennen. Das Turnier ging an 3 Tagen über 6 Runden!

Die Geschichte der Zweiten ist schnell erzählt. Im Auftaktmatch hatten wir gegen das spielstarke Team von Transit keine Chance. Nachdem unser Team dann leider das Freilos zog, mussten wir gegen das klar bessere Team von Gardez Robe aus Berlin an die Bretter. Und hier spielte Lühli groß auf und gewann. In der 4. Runde trafen wir auf die DZ Bank. Lühli bracht einen glücklichen Punkt nach Hause, denn sein Gegner wusste nicht, wie man bei einem Minusbauern die Opposition hält. Dafür stand Sonja auf Gewinn, musste sich aber mit einem Remis begnügen. Thomas hatte Siegchancen, aber der Gegner drehte das Spiel.

Es sollte das einzige Match sein, in dem die Zweite eine Chance auf einen Punkt hatte. Gegen die Sparkassenversicherung aus Stuttgart und Bezirksamt Tempelhof 3 waren wir letztlich chancenlos. Einzig Lühli holte im letzten Match einen glücklichen halben Zähler. Somit landete die Zweite auf dem letzten Platz.

Aber mit Lühli hatten wir einen ganz starken Spieler in den Reihen der Zweiten. Mit 2½ Zählern (und einem Kampflosen) erhielt er für das 5. Brett die Bronzemedaille. Klasse!

Das Auftaktspiel der Ersten war kein gutes Omen. Denn gegen die klar schwächer einzustufende Mannschaft von Osram 2 gelang nur eine Punkteteilung. Doc Wolfgang und Hans-Werner remisierten und einzig Robert gewann sein Match. Trotz des Punktverlustes bekam unsere Erste es in der nächsten Runde mit einem etwas stärker einzuschätzenden Gegner zu tun. Die Provinzial Münster hatte an den beiden oberen Brettern zwei ganz starke Bären dabei, doch Doc Wolfgang spielte groß auf und gewann. Robert kam nicht über ein Remis hinaus und Hans-Werner verlor in schwieriger Stellung auf Zeit. Somit verloren wir knapp. In der dritten Runde wurde der Gegner aber auch nicht viel leichter. Denn wir trafen auf Bezirksamt Tempelhof 1, die bisher nicht minder enttäuschten. Angeführt von Hammer-Holger, der Hans-Werner an diesem Morgen ersetzte, spielte unser Team ganz groß auf! Holger, Wolfgang, Ralf und Robert gewannen allesamt!

In Runde 4 wartete nun BVB/Zoll auf uns. Es sollte knapper als erwartet werden, aber Ralf und Robert siegten und Hans-Werner machte mit seinem Remis den Sieg perfekt. Doch nun mussten wir gegen den alten und neuen Meister, den haushohen Turnierfavoriten d-fine 1 ran. Einzig Doc Wolfgang holte ein ganz starkes Remis, das war es dann auch.

In der letzten Runde erhielten wir ein vermeintlich leichtes Los, Tempelhof 2! Denn deren Erste hatte wir ja bekanntlich mit 4 : 0 nach Hause geschickt. Doch gegen deren Zweite sollte es ein hartes Stück Arbeit werden. Doc Wolfgang, Robert und Hans-Werner mussten sich allesamt mit einer Punkteteilung begnügen und bei Ralf roch es auch nach einem Remis. Doch mit dem letzten ausgespielten Match des gesamten Turniers gewann Ralf zunächst en Bauern und anschließend sein Spiel und damit auch den Mannschaftskampf.

Somit holte die Erste 7 : 5 -zähler und landete auf dem 9. Platz. Das ist so ungefähr in unserem Rahmen. Bester Spieler des Teams war Robert, der auf 4 Zähler kam und dafür die Bronzemedaille am 4. Brett erhielt!

 

 

 

Toller Sieg der Sechsten!

23.11.2022            Lufthansa 2 - BAN/BBH 6            2 : 3

Unsere Sechste trat auswärts gegen Lufthansa 2 an. Andrea kam am Spitzenbrett zunächst in Vorteil, übersah aber leider ein Zwischenmatt - das ging ja gut los! Lühli lockte den verbliebenen Turm seines Gegners auf die dritte Reihe und konnte dann in aller Ruhe bei noch relativ vollem Brett seinen Randbauern zur Dame umwandeln, was sein Gegenüber zunächst den Turm und dann den Punkt kostete. Ausgleich! FM Peter an zwei stand gedrückt, bis sein Kontrahent ein wenig patzte und Peter schließlich ein Matt mit seinen Türmen zauberte. Georg kämpfte mit einer Figur weniger tapfer und eine Nachlässigkeit seines Gegners führte dazu, dass zwar beide eine Dame umwandeln konnten - mit dem Unterschied, dass Georg mit Schach zur Dame kam und das Dauerschach nicht mehr zu vermeiden war. Mit diesem Remis hatten wir zumindest das Unentschieden sicher! Sonjas Partie war sehr von Verschachtelungen geprägt. Irgendwann eroberte sie einen Bauern. Diesen Vorteil gab sie nicht wieder aus der Hand. Schließlich bot ihr Gegenüber die Punkteteilung an. Sonja willigte ein und wir konnten einen schönen Auswärtssieg feiern!

 

 

 

Thomas II. und Mr.Uwe steigen als Letzte ein!

23.11.2022

Als letzte Spieler sind nun auch Thomas II. und Mr.Uwe ins Turniergeschehen endlich eingestiegen. Und wie sie in die C-Gruppe einstiegen! Lange Zeit war das Spiel vom Spitzenreiter Peter gegen Mr.Uwe ausgeglichen, doch dann schlich sich bei Peter ein Fehler ein, den Uwe gnadenlos ausnutzte und so das Spiel zu seinen Gunsten entschied. Maxi hielt das Spiel gegen Thomas II. anfangsoffen, doch nach einem großen Figurengemetzel blieb bei Thomas einiges mehr über und so gewann er das Match, während Maxi jetzt nach unten schauen muss.

Der Aufstiegskandidat Kambiz musste in der B-Gruppe erstmals Federn lassen, denn im Spiel gegen Andreas Oskar kam er nicht über ein Remis hinaus. Somit bleibt Andreas weiterhin ungeschlagen Tabellenführer.

In der A-Gruppe gewann der Tabellenführer Ralf verdient gegen den Vorsitzenden, da dieser einfach zu passiv spielte. Während Ralf damit seine Meisterschaftsambitionen klargestellt hat, spielt der Vorsitzende nun gegen den Abstieg.

 

 

 

Großkampftag in unserer Kantine!

09.11.2022            BAN/BBH 4 - BAN/BBH 5            3½ : 1½

Am letzten Mittwoch trafen unsere 4. und 5. Mannschaft aufeinander. Die 4. Mannschaft trat mit der Stammbesetzung an, wohingegen die 5. Mannschaft durch Andreas Oskar an Brett 1 sowie Pille an Brett 5 verstärkt wurde. Als Erster konnte Mr.Uwe einen ganzen Punkt für die Vierte notieren. Pille machte es ihm recht leicht, indem er schon in der Eröffnung einige Tempos verlor. Als er im Mittelspiel eine Figur verlor, war die Partie aufgabereif. Zum Ausgleich kam es an Brett 1. Ralph hatte gegen den von Achim als „Partisan“ in die Fünfte eingeschmuggelte Andreas Oskar nicht wirklich eine Chance. Er wurde so richtig eingeschnürt.

Andrea kam gegen Lühli nicht gut aus der Eröffnung und verlor in der Folge einen Bauern. Außerdem hatte sie eine sehr schwer zu verteidigende Stellung. Aber am Ende einigten sich beiden auf eine Punkteteilung. Den nächsten ganzen Zähler kassierte Peter gegen FM Peter für uns ein. Er gewann nach und nach drei Bauern und schob die Partie damit souverän nach Hause. An Brett 2 traf Thomas auf Thomas II. Auch hier sah die Sache ziemlich klar aus. Thomas hatte nicht nur einen gesunden Mehrbauern, sondern Thomas‘ II. Bauernstellung konnte man kaum noch als solche bezeichnen, die glich eher einem Schrotthaufen. Alle, aber auch wirklich alle waren isoliert! So ging auch dieser Punkt auf das Konto der Vierten.

Endstand 3,5 : 1,5! So kann es zumindest für die Vierte weitergehen!

 

 

Großkampftag in unserer Kantine!

09.11.2022            BAN/BBH 1 - Gerichte 1            2½ : 2½

Schon von vornherein war klar, dass der erste Kampf unserer ersten Mannschaft nicht einfach werden würde. Gerichte war im Wertzahlschnitt um ca. 80 Punkte besser und bot insbesondere oben zwei sehr starke Spieler auf, an Brett 1 den jungen Großmeister Jonas Lampert, mit Elo 2537 der mit Abstand stärkste Spieler des Hamburger Betriebsschachs, und an Brett 2 FM Jeronimo Hawellek, mit WZ 2313 gut ausgestattet. Bei uns spielte immerhin Spitzenspieler FM Frank Sawatzki (Elo 2327) an Brett 1.

Der Kampf lief anfangs sehr gut für uns: Gytis spielte an Brett 5 als Weißer gegen Theo Gollasch eine furiose Partie und gewann nach ca. 1,5 Stunden. Auch Ralf hatte mit Schwarz an Brett 4 Altmeister Karl-Heinz Nugel gut im Griff und gewann wenig später. Doch an den anderen Brettern sah es nicht so gut aus. Doc Wolfgang spielte mit Weiß  an Brett 3 wieder wie in der letzten Saison gegen Georg Lansky. Wolfgang hatte sich leider nicht diese letzte Partie vorher angesehen. Es kam nun die gleiche Variante im Franzosen aufs Brett, Wolfgang bekam schon in der Eröffnung Probleme und musste sich im Folgenden verteidigen.

Frank war mit Weiß gegen GM Lampert zunächst gut ins Spiel gekommen, wollte gewinnen, doch das ging irgendwie schief und es setzte sich sein starker Gegner durch. Bei Hammer-Holger, mit Schwarz an Brett 2 gegen Hawellek, war Damengambit auf dem Brett. Zunächst war alles in Ordnung, jedoch übersah Holger dann bei einer taktischen Abwicklung einen Zwischenzug seines Gegners und verlor einen Bauern. Im weiteren Verlauf ließ Hawellek nicht mehr viel zu und machte für Gerichte den zweiten Punkt. Beim Stand von 2 : 2 musste Wolfgang sich der langen Gewinnbemühungen seines Gegners im Endspiel erwehren und auch eine erste Zeitnot knapp überstehen. Gottlob gelang das alles, und im 61. Zug war die Stellung im sicheren Remishafen angekommen. Mit dem Ergebnis von 2,5 : 2,5 können wir wohl halbwegs zufrieden sein.

 

 

 

Robert gewinnt die Spitzenpaarung!

09.11.2022

Die Spitzenpaarung im Achtelfinale des  Pokals konnte Robert gegen Guido für sich entscheiden. Im Gegensatz zum letzten Jahr, als ihm ein Remis zum Weiterkommen genügte, war diesmal ein Sieg erforderlich. Dieser gelang, nachdem Guido am Damenflügel einen Springer einpflanzte, welcher aber unterminiert und schließlich eingefangen. wurde.

Im Kellerduell der C-Gruppe  trafen Carsten und Georg aufeinander. Carsten hatte zwar bereits einen Bauern weniger, konnte aber durchaus noch mithalten. Aber dann packte Georg die Springergabel auf Dame und König aus! So wartet Carsten weiter auf seinen ersten Punkt.

In der D-Gruppe trafen unsere Neuzugänge Sonja und Heidi aufeinander. Allerdings nicht sehr lange. Die Auguren murmelten etwas von einem Matt im 10. oder 11. Zug! Somit liegt Sonja nun auf Platz 2.

 

 

Schon wieder eine knappe Niederlage!

02.11.2022            BAN/BBH 5 - Lufthansa 2            2 : 3

Oh, war das gestern knapp gegen Lufthansa 2! An den beiden Spitzenbrettern ging es diesmal recht schnell zu Ende. Ersatzmann Ralph verlor am Spitzenbrett genau so schnell wie Thomas II. an Brett 2 gegen einen starken Gegner gewann. Leider musste anschließend FM Peter die Hand zur Aufgabe reichen. Dafür glich Sonja wieder aus. In ihrem ersten Mannschaftskampf für uns hatte sie immer alles im Griff und gewann ganz sicher. Nun lag alles an Pille. Es sah eigentlich alles nach einem Remis aus, Pille hatte sogar einen Mehrbauern, doch am Ende musste er die Niederlage hinnehmen. Da war – wie schon im ersten Mannschaftskampf - mehr drin. Vielleicht sogar im nächsten Spiel gegen unsere Vierte nächsten Mittwoch?

 

 

 

Thomas beendet die Hinserie!

02.11.2022

Während es noch Spieler gibt, die bisher noch kein einziges Meisterschaftsspiel ausgetragen haben, hat Thomas bereits die Hinserie der B-Gruppe abgeschlossen. Gegen Andreas Oskar stand er zeitweise sogar besser, doch wieder einmal entglitt ihm der Punkt aus den Händen. Während Andreas nun die Spitze übernahm, liegt Aufsteiger Thomas schon weit abgeschlagen auf dem letzten Platz und es sieht so aus, als ob ihm nur noch ein Wunder retten könnte.

In der A-Gruppe stand Hammer-Holger gegen den Vorsitzenden kurz vor einer Niederlage! Doch er rettete sich mit einem Dauerschach ins Remis! Somit spielte Holger zum 5. Mal unentschieden! Im zweiten Match dieser Gruppe sah alles nach dem Qualitätsgewinn nach einem Sieg für Robert gegen Ralf aus. Doch Ralf konnte tatsächlich das Remis halten und bleibt somit Spitzenreiter!

Im Schnelldurchgang gewann Kambiz im Pokal gegen Gabriel und steht nun im Viertelfinale!

 

 

 

Alles nicht so einfach...

27.10.2022            BAN/BBH 6 - BSVH 2            2 : 2

Unser zweites Mannschaftsspiel bestritten wir gegen den Blinden- und Sehbehindertenverein. Obwohl offiziell ein Heimspiel, spielten wir wie gewohnt um 17.30 Uhr in den Räumen des BSVH. Die Hälfte der 6. Mannschaft war sich allerdings der Anstoßzeit bzw. des Spielortes nicht mehr so ganz bewusst und kam erst mit etwas Verspätung an die Bretter.

Thomas II. und Carsten bekamen es mit bekannten Gesichtern zu tun. Björn Beilfuß spielte wieder unorthodox und offensiv auf, so dass Thomas II. den Überblick verlor und völlig unnötig eine Figur einstellte. Er gab auf. Im Mannschaftsführerduell gegen Gerd Asbeck kam Carsten wieder einmal nicht über ein Remis hinaus. Er hatte zwischenzeitlich sogar Glück, dass er nicht ganz unter die Räder geriet. Lühli hatte in seinem Spiel gegen Alexander Bastron ebenfalls das Glück auf seiner Seite. In fast aussichtsloser Stellung konnte Lühli auf 3-fache Stellungswiederholung reklamieren und rettete sich somit in ein Remis. Den Glanzpunkt dieses Abends setzte dann Burkhard mit einem ungefährdeten und verdienten Sieg gegen Hans-Peter Wuth. Herzlichen Glückwunsch!

Alles in allem war es dann eher ein glücklicher Mannschaftspunkt. Gegen die Lufthansa in knapp 4 Wochen müssen wir uns dann doch erheblich steigern, um dort bestehen zu können.

 

 

Peter nun an der Spitze!

26.10.2022

Im letzten Jahr abgestiegen doch am grünen Tisch hielt Peter noch die C-Gruppe! Nun machte er mächtig Druck gegen Maxi, doch der konnte sich wieder befreien und als alles nach einer Punkteteilung aussah, machte Maxi im Endspiel einen Fehler und Peter gewann. Damit übernimmt Peter nun die Spitzenposition.

In der B-Gruppe spielten Andreas Oskar und Ralph remis.

Das Duell zwischen dem Meister Doc Wolfgang und Hammer-Holger endete, wie sollte es auch anders sein, remis. Ralf hatte wenig Mühe mit dem Aufsteiger Jens und übernimmt damit die Spitze der A-Gruppe. Jens muss nach seinen anfänglichen Erfolgen nun bereits um den Klassenerhalt bangen.

 

 

 

Ein bisschen Glück gehört dazu!

25.10.2022            Gerichte 2 - BAN/BBH 2            1 : 4

Nach dem deutlichen Sieg gegen unsere Dritte traten wir zur zweiten Runde bei Gerichte 2 in gleicher Besetzung an. Da die Gerichtler nicht die stärkste Formation an die Bretter brachten, fiel uns abermals die Favoritenrolle zu, aber der Sieg musste hart erkämpft werden.

An Brett 1 wurde Doc Wolfgang in einer scharfen Partie gegen Berglitz bei asymmetrischen Rochaden im Königsangriff mattgesetzt. Dahinter konnte Ralf gegen van de Velde aus einer unübersichtlichen Stellung heraus Material und den Punkt einsammeln. Beim Zwischenstand von 1 : 1 war noch alles möglich, denn die restlichen Partien ergaben kein klares Bild.

Als Achim am vierten Brett eine Drohung Niemeyers übersah, drohte seine Stellung zusammenzubrechen, doch in der folgenden Abwicklung übersah der Gegner ein ungewöhnliches Zwischenmatt. Nun konnte auch Robert an Fünf gegen Dr. Kallmeyer mit Hilfe eines umtriebigen Springers einen Bauern und folgend im Bauernendspiel die Partie gewinnen, was den Mannschaftssieg absicherte.

Gytis hatte an Brett 3 mit Schirmer einen hartnäckigen Gegner, der sich aber schließlich das Endspiel Dame + Mehrbauern gegen sein Turmpaar nicht mehr zeigen lassen wollte.

Insgesamt fiel der Sieg sicherlich zu hoch aus, aber mit vier Mannschaftspunkten und 8,5 von 10 möglichen Brettpunkten sind wir zur Zeit in der Tabelle ganz vorne dabei.

 

 

Diesmal keine Überraschung!

19.10.2022            BAN/BBH 6 - BAN/BBH 4            1½ : 3½

Nachdem in der letzten Saison unsere Sechste unserer Vierten noch ein Unentschieden abtrotzte, konnte diesmal die Vierte ihrer Favoritenrolle gerecht werden und einen ungefährdeten Sieg einfahren. In zur Zeit bestmöglicher Besetzung mit Verstärkung von Gabriel und Andreas Oskar aus der 3. Mannschaft ging es gegen eine nur durch Maxi verstärkte 6. Mannschaft an die Bretter. Nach knapp 2 Stunden fielen die ersten Entscheidungen.

Peter ließ Burkhard keine Chance, wohingegen Lühli groß aufspielte und Ralph an den Rand einer Niederlage brachte. Am Ende trennte man sich remis. Thomas II. machte gegen Andreas Oskar ebenfalls ein starkes Spiel und brachte ihn mit seiner sizilianischen Verteidigung und der Taktik des maximalen Abtausches zur Verzweiflung. Auch hier sprang ein halber Punkt raus. Die Entscheidung im Mannschaftskampf fiel dann an Brett 1, an dem Gabriel seine Überlegenheit gegen Maxi ausspielte und gewann. An Brett 4 bedienten sich die Kontrahenten Thomas und Carsten der gegenteiligen Taktik von Thomas II. Nach 3 Stunden war erst ein Läufer abgetauscht und kein Vorteil für niemanden erkennbar. In Anbetracht des für die Vierte gewonnen Mannschaftskampfes bot Thomas remis an, welches Carsten dankbar annahm.

Für die Sechste geht es schon nächste Woche mit einem Heimspiel beim BSVH weiter. Die Vierte greift erst in 3 Wochen wieder zu den Figuren.

 

 

 

Robert nun an der Spitze!

19.10.2022

Intern gab es in dieser Woche nur ein Spiel zwischen Gytis und Robert in der A-Gruppe. Die beiden lieferten sich ein intensives strategisches Duell, das sich aber immer in der Remisbreite bewegte. Beim Übergang ins Endspiel und beiderseits knapper Zeit einigte man sich auf eine Punkteteilung. Somit hat Robert nun tatsächlich die Tabellenführung übernommen!

 

 

 

Andreas durchbricht die Phalanx der Zweiten!

12.10.2022            BAN/BBH 2 - BAN/BBH 3            4½ : ½

Das Mannschaftsturnier begann für uns mit dem internen Duell zwischen der Zweiten und der Dritten, also dem Absteiger gegen den Aufsteiger. Es sollte die erwartet klare Angelegenheit werden. Gytis hatte gegen Gabriel keine Probleme, ebenso wenig wie Robert gegen Ralph. Die beiden Spiele waren recht zügig beendet. Nach mehr als zwei Jahren war Hans-Werner wieder dabei, doch er spielte so, als ob er nie weg gewesen wäre. Ralf hatte auf jeden Fall seine liebe Mühe und Not, um das Spiel für sich zu entscheiden. Der Vorsitzende hatte im Match gegen Andreas Oskar eigentlich alles im Griff: Andreas schmiss drei Bauern auf den Markt, und der Angriff verpuffte fast, als der Vorsitzende ein Dauerschach übersah! Somit holte Andreas also den halben Ehrenpunkt für die Dritte. Und es hätte sogar noch etwas mehr werden können, wenn Kambiz gegen Doc Wolfgang ein wenig geduldiger gewesen wäre. Denn Kambiz hatte eigentlich immer mindestens ein Remis drin, doch er wollte zu früh zu viel. Somit siegte die Zweite mit 4½ : ½, doch es kommen auch noch leichtere Gegner für unsere Dritte.

 

 

 

Es war deutlich mehr für die Fünfte drin!

12.10.2022            BAN/BBH 5 - Stadtreinigung            1 : 3

Unsere Fünfte musste gegen den Aufstiegsfavoriten der Gruppe 6 an die Bretter. Die Ratingdifferenz war insbesondere an den beiden oberen Brettern immens. Trotzdem konnte Andrea an Brett 2 eine Punkteteilung gegen den gegnerischen Mannschaftsführer erzielen. Mit einem weiteren Remis von Maxi an Brett 3 hielten wir den Mannschaftskampf offen. Doch dann begannen sie Spiele der verpassten Möglichkeiten. Thomas II. patzte schwer in einem bis dahin offenen Spiel und Peter spielte am Spitzenbrett gegen einen sehr starken Spieler richtig groß auf und brachte diesen an den Rand einer Niederlage! Doch leider belohnte sich Peter nicht für sein gutes Spiel und musste noch eine Niederlage hinnehmen. Aber dieses Spiel lässt auf jeden Fall für die Zukunft hoffen.

 

 

Lühli baut seinen Vorsprung aus!

12.10.2022

Lühli gewann im einzigen heutigen internen Spiel das Match in der D-Gruppe gegen Burkhard und baute damit seine Tabellenführung aus.

 

 

Der Meister gewinnt das Schlagerspiel!

05.10.2022

In der A-Gruppe traf Meister Doc Wolfgang auf den bisherigen Tabellenführer Ralf, der bisher sehr überzeugen konnte. Gefühlt war es wie so häufig: Ralf spielte mutig, was Doc Wolfgang dazu zwang, voll gegenzuhalten. Und schließlich gewann der Meister die Oberhand und fügte Ralf die erste Saisonniederlage zu. Im wegweisenden Duell gegen den Abstieg holte Robert einen wichtigen Punkt gegen Jens. Die Stellung war vielleicht noch zu halten, aber unter Druck macht man halt Fehler…

Volles Programm in der B-Gruppe: Kambiz stieg erstmals ein und mit dem lockeren Punkt gegen Thomas nahm er den Kampf um den Wiederaufstieg auf. Andreas Oskar steig ein und mit dem Sieg gegen Gabriel zeigte er, dass er auf jeden Fall nicht absteigen will. Nachdem Andreas den Mattzug nicht sah, musste er sich zwar quälen, aber er gewann trotzdem. Auch für Marten war s ein souveräner Sieg gegen Ralph.

In der D-Gruppe gewann Lühli gegen Heidi und übernimmt damit die Tabellenspitze.