Simultanveranstaltung mit Vlastimil Hort

Andrea ganz groß!

Endlich war es wieder soweit: nach 4 Jahren gab Großmeister Vlastimil Hort wieder einmal ein Stelldichein in unserer heiligen Halle! Der Ablauf sollte wie in den Jahren zuvor sein: Begonnen werden sollte mit einigen Stellungen am Demo-Brett, anschließend die große Simultan-Veranstaltung, und zur 3. Halbzeit stand Vlastimil für alle Fragen zu seiner Person und seinen Zeitgenossen bereit!

Leider spielte die Bahn nicht mit, eine Stunde Verspätung waren mit ein Grund dafür, dass es eine längere Session werden sollte! Eigentlich war eine Simultanveranstaltung an 30 Brettern vorgesehen, da der Andrang aus den anderen Schachgruppen jedoch recht groß war, fanden sich insgesamt 37 Gegner an den Brettern ein! 22 davon entstammen unserer Schachgruppe! Wegen der Verspätung fiel die Demonstration kürzer als gewohnt aus, danach ging es dann an die Bretter! Da für den Vorsitzenden kein Brett übrig war, forderte Vlastimil noch ein weiteres Brett für ihn und verkündete scherzhaft, dass häufig die Organisatoren als Erste verlieren würden! Und der Vorsitzende wollte den Großmeister nicht Lügen strafen und gab nach sage und schreibe 11 Zügen auf! Da half es ihm auch nicht, dass er seinen Nachbarn Ralf mit verantwortlich machte, da dieser ihm sagte, dass der Großmeister die Züge 1 d4 d5 vorgegeben hätte! Aber Ralf zog nur wenige Züge später nach, er verlor nach der Figur auch das sein Match! Andreas Will von Transit gab ähnlich schnell auf, doch danach spielten alle anderen erst einmal 2 Stunden durch, ohne dass einer der Unsrigen die Hand zur Aufgabe reichen musste!

Danach folgten 10 weitere Niederlagen, einzig Ede hatte Remischancen! Das erste Remis erzielte Andrea, die mit diesem riesigen Erfolg um einige Meter wuchs! Sie erarbeitete sich eine Stellung, die sie objektiv nicht mehr verlieren konnte! Nach dem Simultan fand der Meister mehrmals lobende Worte über ihr Spiel! Kurze Zeit späte remisierte auch Jörg Kempe von BarclayCard. Die beiden Schachfreunde der Gerichte, Tobias Frische und Frank Niemeyer trugen sich bald darauf in die Liste der Remisanten ein! Unser Meister Robert brachte den Großmeister ganz schön ins Schwitzen, denn der stand lange Zeit schlechter! Doch er fand einen Remisweg, sodass sich Robert mit einem Remis begnügen musste. Auch Helge, der lange Zeit einen Bauern weniger hatte, fand einen Remisweg und steuerte einen halben Zähler zum Gesamtergebnis bei!

Es folgte eine Punkteteilung von Christoph Bohn (Transit). Letztendlich mussten auch Michael (stand lange Zeit besser), Hans-Werner (fasste dann den falschen Plan), Andreas Oskar (das Endspiel war doch remis, oder?) und Doc Wolfgang (ein Mehrbauer reichte Vlastimil) sich geschlagen geben, aber da war mehr drin! Auch Jens hielt sich recht lange gut!

Es war schon nach ein Uhr, als immer noch drei Kämpen ihr Glück versuchten! Christian d.Ä. hatte lange eine Figur weniger, dafür aber Druck! Mit diesem – und ungenauem Spiel des Meisters – gewann er die Figur zurück, sodass er in ein Endspiel mit einem Mehrbauern geriet! Christian hatte also die historische Chance auf den ersten Sieg eines Baubehördlers gegen Großmeister Hort! Doch er spielte ungenau, sodass Vlastimil hier ausglich! In den noch verbleibenden beiden Partien gegen Hammer-Holger und Felix (der Sohn von Evelyn) zeigte Meister Hort sein ganzes Endspielkönnen: gegen Holger gewann er mit einem schönen Qualitätsopfer und als alle Kiebitze ihn schon verloren glaubten, zeigte er uns – und leider auch Felix -, dass auch das letzte Endspiel für ihn gewonnen war!

Am Ende kamen 8 Punkteteilungen und kein einziger Sieg für uns heraus! Gegen 2 Uhr war die Marathonveranstaltung beendet und wir mussten uns nach Barmbek verziehen, um noch eine Restauration zu finde, welche um diese Zeit noch geöffnet hat! Dort erzählte der Großmeister noch einige Anekdoten aus seinem Leben und um kurz vor fünf fuhr er mit der Bahn wieder zurück in seine Heimat Köln. Es war wieder einmal ein wunderschöner Abend und es bleibt zu hoffen, dass wir ihn noch einmal einladen, wenn er 70 Jahre alt ist (also in 3 Jahren).