Schachreise nach Kosice!

14.05. - 23.05.2004

Schachreise nach Kosice

(Achim)

Für eine Woche waren fünf Baubehördler sowie drei Schachfreunde von Gruner & Jahr wieder einmal bei den Schachfreunden in Kosice, der zweitgrößten Stadt der Slowakei! Es wird alsbald einen ausführlichen Bericht von Martin Nagler geben, der dann auch an dieser Stelle veröffentlicht wird! Wie immer hatten wir unseren Spaß, besichtigten viele Sehenswürdigkeiten und tranken das beste Bier der Welt! Es wurden auch einige Schachturniere gespielt. Darüber soll hier jetzt berichtet werden!

Gleich am Sonntag ging es los mit einem netten Turnier in Margecany, einem Provinznest in der Nähe von Kosice. Da die Veranstalter nicht mit solch einem Ansturm (mit 66 Teilnehmern waren doppelt so viele wie in den Jahren zuvor am Start) rechneten, begann das Turnier mit Verzögerung und es wurden nur 15 Minuten je Partie statt der ausgeschriebenen 20 gespielt. Unser Vorzeige-Schachspieler Ralf belegte mit 6½ aus 9 einen ordentlichen 6. Rang! Für den Großen Vorsitzenden lief das Turnier recht durchwachsen: Nachdem er in den mittleren Runden einige Male daneben griff, landete er mit 5 Zählern noch auf einem zufrieden stellenden 29. Rang. Für Jörn Kühnemund von Gruner war es sicherlich eines seiner besseren Turniere: Immerhin gelang es ihm, 2 Spieler mit über 2100 vom Brett zu schieben! Er durfte sich über Rang 25 erfreuen. Martin Nagler, unser ehemaliger Obmann von Gruner, begann recht stark (1½ Punkte gegen 2 Spieler über 2100), musste aber anscheinend seinem starken Anfangstempo Tribut zollen und sich mit Rang 42 zufrieden geben. Auch Hans-Werner kam auf 4 Zähler, hatte jedoch erheblich schwächere Gegner, sodass er nur auf Rang 46 einlief. Andrea und Dirk liefen hintereinander ins Ziel ein: Die 3 Zähler reichten für Rang 58 und 59. Auch Helma Dabla (von Gruner) blieb nicht ohne Sieg und ließ zumindest noch einen Spieler hinter sich! Nach dem Turnier wurden wir vom Veranstalter sehr herzlich verabschiedet (und auch noch zu einem Getränk eingeladen), sodass wir einen bleibenden Eindruck behielten. Viele Bilder von dem Turnier in Margecany gibt es auf der Homepage www.chess.cho.sk zu sehen.

Am Montag spielten wir im Klubraum von Slavia Kosice ein Blitzturnier mit insgesamt 12 Teilnehmern, das recht stark besetzt war (nur ein Spieler unter 1800)! Da durfte Dirk sogar mit dem einen Zähler (Ralf wird sich tierisch gefreut haben!) zufrieden sein. Trotzdem langte es für Ralf noch zu einem 4. Rang!

Am Mittwoch spielten wir wieder ein kleines Aktivschachturnier! Gespielt wurde in 2 Gruppen á 6 Spielern, danach wurden die Plätze ausgespielt! Und es sollte Ralfs Stunde werden: Nicht nur, dass er seine Vorrunde verlustpunktfrei gewann, auch das Finale gewann er in überragender Manier! Das Endspiel mit 2 Freibauern gegen eine Figur gewann er souverän! Auch für Andrea sollte es ein schönes Turnier werden, denn der Sieg über unseren Gastgeber Marek (für den dieses Turnier sicherlich das Fiasko schlechthin war) entschädigte für vieles!

Am Abschlussabend kamen noch einmal insgesamt 16 Spieler zusammen, um ein 7-rundiges Aktivschachturnier auszuspielen! Es war Helmas Stunde, als sie den Großen Vorsitzenden aus der Schlinge ließ und sich mit einem Remis zufrieden gab. Auch Martin trumpfte mit seinem 7. Rang groß auf. Norbert Zambor nahm Revanche für die Niederlage am Tage zuvor, und gewann gegen Ralf, sodass dieser sich mit dem 2. Platz zufrieden geben musste, was man aber trotzdem als großen Erfolg werten darf.